Wie schnell erneut schwanger nach Kaiserschnitt ?

Hallo und guten Morgen :-)
Ich habe vor 10.5 Wochen mein Baby zur Welt gebracht (Notkaiserschnitt in der 32. Woche) und habe jetzt meine Regelblutung wieder. Laut Gyn sieht man auch schon wieder Follikel am Ovar. Kennt jmd. Frauen , die schnell wieder schwanger wurden und wie verlief es ? Man soll ja schon ca. 1 Jahr mit der nächsten Schwangerschaft warten , damit es nicht zur Uterusruptur kommt. Oder ist diese Rate doch eigentlich sehr gering ? Wir möchten eigentlich schon schnell wieder ein Baby machen , auch wegen des Alters meines Mannes, aber alle raten zu warten ...:-) habt ihr Erfahrungen ? Liebe Grüße

7

Ich finde es in eurem Fall viel komplizierter die Frage zu beantworten.
Ihr habt bereits ein Frühchen und dafür gibt es immer Ursachen. Was ist, wenn es in der nächsten Schwangerschaft wieder so kommt?

Überhaupt sollte man sich Gedanken machen, wie man die nächste Schwangerschaft "übersteht". Die zweite Schwangerschaft ist deutlich anstrengender, weil man nicht mehr Pausen machen kann, wie man möchte. Einem Kind ist es nämlich egal, ob dir Kotzübel ist, die Wasser in den Beinen hast, Symphysen- und/oder Ischiasschmerzen, ob du Kreismaufprobleme hast, oder was da kommen mag. Nochmal schwieriger wird es, wenn man dann vorzeitige Wehen bekommt, Bettruhe halten muss oder gar ins Krankenhaus muss.

Dein Baby ist noch so klein und scheinbar unkompliziert, aber auch für euch kommen vermutlich noch schwerere Zeiten mit Krankheiten, Zähnen und einfach "grundlos" schlaflosen Nächten. Da sollte man sich gut überlegen, ob man das gleich im Doppelpack schafft.

Das sind aus meiner Sicht Dinge, die gerade im ersten Jahr nicht zu unterschätzen sind.

Unsere Kinder sind 23 Monate auseinander, also auch sehr dicht beieinander. Aber weniger wäre hier deutlich anstrengender. Der Große ist immerhin ab und zu verständig und kann mal warten, während ich mich um den Kleinen kümmere. Aber oft klappt es eben nicht.
Für uns ist es gut so, wie es ist, aber ich bin froh, dass ich das Babyjahr richtig genießen konnte, dass ich nach dem Abstillen meinen Körper immerhin mal 4 Monate für mich hatte und wir auch mal gemeinsame Paarzeit richtig genießen konnten.

Über die gesundheitlichen Aspekte solltest du mut deinem FA reden, über eure Verantwortung gegenüber Baby Nr. 1 solltet ihr gründlich nachdenken. ;-)

1

Also bei uns in der Gegend empfehlen sehr viele Ärzte nach einem ks 2 Jahre zu warten um Komplikationen zu vermeiden.

Hab ich nun bereits von sehr vielen mitbekommen.

Daher wäre es vermutlich kein Fehler zumindest das eine Jahr zu warten. Aber entscheiden musst letztlich du was du deinem Körper zu traust.

Aber nach einer Schwangerschaft die normal verläuft braucht der Körper ein Jahr um sich zu erholen.

Alles Gute

2

Ich würde auch ein Jahr warten. Es geht auch darum, dass sich die innere Narbe zurückbildet und ggf. Keine Plazenta dort fest wächst.

3

Es wird ja nicht umsonst geraten zu warten!!! Dein Körper muss sich erholen, die innerlichen nähte heilen viel langsamer als die äußere.

Genießt doch euer Kind! Seid glücklich, dass sie diesen schweren Start gemeistert habt und in 9 Monaten Kanns wieder los gehen

4

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Tochter eine sekundäre Sectio, als sie 9 Monate alt war, haben wir wieder im ersten ÜZ positiv testen dürfen. Davor war ich bei meiner FÄ hab alles besprochen, sie hat sich die Narbe angeschaut und geschallt und das "go" gegeben :-)

Heute bin ich in die 32. SSW gekommen und wenn unsere kleine Tochter auf die Welt kommt, wird die große dann 17 Monate alt sein.

LG Sally mit Prinzessin 15 Monate #verliebt und kleine Elfe 32. SSW #herzlich

5

Schwierig :-) ich hatte auch einen Kaiserschnitt und wir sind uns auch noch nicht einig wann wir wieder loslegen.

Nichtmal die Ärzte sind sich nicht einig....im Krankenhaus hieß es von Arzt nr. 1 wir sollen 1 Jahr warte, nr 2 meinte 10 Monate und meine Frauenärztin beim Nachsorgetermin meinte ein halbes Jahr nicht schwanger werden ;-) nach tya was stimmt denn nun...

Die Geburt ist jetzt 9 Monate her und ich denke mal wir warten noch Ca 1 Monat und versuchen es dann wieder...

Im Bekanntenkreis wurde eine 4 Monate nach KS wieder schwanger und es ging gut (nicht geplant)... Das war mir allerdings zu riskant

6

Ich versteh dich. Hätte am liebsten nach der Op im Kreißsaal schon wieder angefangen zu hibbeln.
Gefühlt dauert ein Jahr ewig. Aber praktisch geht die Zeit so schnell um.
Mein Baby ist jetzt 6 Monate. Das ist der Wahnsinn, wie schnell das ging.
Wenn es nach mir ginge würd ich ab September wieder basteln, dann sind 11 Monate rum und ich glaub das reicht zur Genesung. Mein Mann hat allerdings sorge und möchte nen größeren Abstand, also warten wir länger.
Da ich eh noch keine Periode hatte, hab ich so oder so keinen Einfluss drauf...

8

Hallo

Ich hatte bei meinem Sohn vor 7 Jahren einen notkaiserschnitt.

Letztes Jahr im April bekamen wir nach künstlicher Befruchtung eine Tochter.auch kaiserschnitt. Unsere kinderplanung war erfolgreich abgeschlossen.ich galt ja auch als unfruchtbar...
Drei Monate später war ich aber aufeinmal auf natürliche Weise schwanger!!das war ein Schock! Und vorallem auch die Angst wegen einer ruptur,ect... zudem war mein Körper noch sehr mit der letzten Schwangerschaft beschäftigt. Die Rückbildung war noch im vollen Gange. ..

Die Schwangerschaft war sehr anstrengend. Ich hatte sehr früh Becken ,rücken und symphysenschmerzen, der Bauch war sehr schnell sehr groß weshalb ich traurigerweise mit meiner kleinen nicht so rumtollen konnte wie gewollt. Sie tragen (Treppe vorallem)war schwer,ich galt als risikoschwangere,brauchte viel unterstützung von der Familie, war früh inkontinent, hatte vorwehen etc. .. es war wirklich anstrengend....
Der kaiserschnitt wurde dann für 38+0 angesetzt. Zwei Tage vorher bemerkte ich wie ein Schnitt mit der rasierklinge rechts an der alten Narbe. .. da war mir schon mulmig zu mute... wir mussten dann eh zum Narkosevorgespräch und voruntersuchung. Nachdem wir dann fast nach Hause gehen konnten,lag ich keine halbe Stunde später auf dem op Tisch!ich hatte leichte wegen,was eine drohende,bzw beginnende ruptur noch begünstigt. Aufgrunddessen das die kaiserschnitte zudem kein Jahr auseinander lagen war es schon recht gefährlich. Es hätte sein können,das nur die äußeren gewebeschichten reißen,aber halt auch die inneren. Dann wäre die kleine in kurzer zeit verblutet. Das war dem Chefarzt,der gerade da war alles zu riskant und er hat direkt super gehandelt.
Es ging alles schnell und unsere kleine die am 31.3 eine Woche vor dem ersten Geburtstag der schwester zur welt kam,geht es auch blendend. Meine narbe ist diesmal leider recht groß,aber ich bin unglaublich erleichtert das im nachhinein alles so glimpflich abgelaufen ist.
Klar,man kann es nie wissen. Es gibt Frauen die haben ihren fünften kaiserschnitt und alles ist gut und es gibt Frauen die in der zweiten Schwangerschaft plötzlich eine ruptur haben. Es ist wichtig auf seinen Körper zu hören.
Trotzdem empfand ich es gegenüber meiner anderen Tochter zu früh.ich konnte ihr nicht so gerecht werden,wie ich gerne wollte. . . Gerade als risikoschwangere und mit vorwehen landet man Ruck Zuck im kh :-(
Naja,nun ist ja alles gut :-) lg und schöne Schwangerschaften wünsche ich!

9

Hallo
Also mir hat man damals gesagt, ich solle ein Jahr, besser 1,5 Jahre warten. Daran habe ich mich auch gehalten. Mein Körper brauchte wirklich noch einmal die neun Monate, um sich von der Schwangerschaft zu erholen. Und ich selbst fand das mit Baby, Arbeit und Haushalt recht anstrengend und wollte zumindest noch mal durchschlafen, bevor das 2. kommt.

Ist dein Mann denn so schrecklich alt, dass ihr nicht mehr die paar Monate warten mögt?