Zweitnamen

Hallo!????Meine Tochter ist vor drei Wochen geboren wir haben ihr zwei Namen gegeben nun würde ich sie lieber beim zweit Namen nennen fändet ihr es komisch wenn sie alle mit dem erst Namen rufen und ich als Mutter mit dem zweiten?????

4

Ich nenne meine Kinder Schatz, Spatz, Maus, Dicki, Pupsbacke ... und das sind keine offiziell aufgeführten Namen. ;-)

Spaß beiseite. Du kannst dein Kind nennen, wie du möchtest, das geht niemanden etwas an. Ob das jetzt der Zweitname ist oder irgendwas Erfundenes, spielt dabei keine Rolle. Wenn es dir jetzt wichtig wäre, dass alle ihn beim Zweitnamen ansprechen, dann solltest du diesen als Rufnamen etablieren.

1

Hallo
Meine älteste Tochter wird, wenn sie mit Spitznamen angesprochen wird, quasi von allen mit einer Koseform ihres 2 Namens angesprochen.
Die kleine ebenfalls.
Kam halt einfach so und Spitznamen haben ja manchmal auch gar keinen Zusammenhang mit dem Namen.
Wenn du allerdings als einzige den 2 Namen als "richtigen" Namen benutzt wäre das schon irgendwie komisch.

Eine Freundin meiner Tochter heißt y x und alle, also wirklich das gesamte Umfeld, nennen sie bei x ihrem 2 Namen, das passt.

LG

2

Ja das wäre sehr komisch. Das Kind weiß doch dann nachher gar nicht auf welchen Namen es reagieren soll.

3

Mein Sohn reagiert auf seinen Namen und seinen Spitznamen. Und die klingen kein bisschen ähnlich.
Und wenn ein Kind alt genug ist zu verstehen, dass es eigentlich zwei verschiedene Namen sind, ist es auch alt genug zu verstehen, warum.

13

Ein Spitzname ist was anderes und das Kind ist 3 Wochen alt! Wenn dann sollten alle das Kind beim Zweitnamen nennen. Das kann sie anders handhaben wenn das Kind alt genug ist zu kapieren warum es mit 2 Namen angesprochen wird. Ich finde es eh komisch dass man nach noch nicht einmal 1 Monat anscheinend nicht mehr zufrieden mit der Namenswahl ist.

5

Warum willst du denn lieber den Zweitnamen? Eine Freundin wird schon seit Geburt nur mit ihrem Zweitnamen angesprochen und das ist auch ok so. Kaum jemand kennt überhaupt den ersten Namen...

Könnt ihr nicht dann generell den Zweitnamen als Rufnamen nehmen? Wenn nur du den Zweitnamen verwendest fände ich das schon komisch

6

Ich finde der passt besser.leider nennen sie alle Papa Oma Verwandte beim erst Namen obwohl mir der Zweitname lieber wäre

8

Also ich würde mit dem Papa reden und dann solltet ihr euch einigen. Wenn ihr beide dann konsequent den Zweitnamen als Rufnamen verwendet, muss sich die Familie eigentlich anpassen....

Den Vergleich mit den Spitznamen bzw Kosenamen finde ich eher nicht so passend...ich nenne meine Tochter auch Spatz und die Oma verwendet den Namen völlig ok....aber ich fände es seltsam wenn ich sie Claudia rufe (zum Beispiel) und der Papa Stefanie....

weiteren Kommentar laden
7

ja, das fände ich extrem komisch!!!!!

Wenn, dann sollten alle das Kind beim zweiten Namen nennen. das finde ich zwar auch irgendwie seltsam, da es ja erst 3 Wochen her ist und ich nicht verstehe, warum man dann nicht gleich die Namen umgedreht hat,aber es wäre ok.

9

Hallo,

meine Tochter hat auch zwei Namen.

Da der erste Name der meiner Ex.Schwiegermutter ist, den ich selbst nie mochte, habe ich sie immer bei ihrem 2. Namen genannt bzw. die Abkürzung ihres 2. Namens benutzt. Nur mein Ex und meine Ex-Schwiegereltern haben den 1. Namen verwendet.

Meine Familie benutzt auch von Anfang an diesen Zweitnamen als Rufnamen, genauso wie das im Kindergarten der Fall war und jetzt in der Schule.

Nennt sie doch immer nur beim Zweitnamen und sagt der Familie/Freunden, dass es der Rufname ist.

Ist doch kein Problem.

GLG

10

Hi,
dann müsst Ihr schon alle die Kleine mit dem Zweitnamen ansprechen.

Ich hatte eine Kollegin, die hieß Julia. Und irgendwann hat ihre Schwester verraten, das das der Zweitname ist. Sie hieß Samantha Julia, und hieß ab 1. Schuljahr nur Julia, weil Ihr Samantha überhaupt nicht gefallen hat.

Unterschiedlich das Kind nennen/rufen, außer mal Spaßeshalber, ist doof.

Gruß Claudia

11

Also mein Vater nennt mich und meine Geschwister beim Zweitnamen, als einziger :) sind die Namen seiner Omas und Opa, wir kennen es nicht anders und es hat uns nie gestört. Obwohl es "altmodische" Namen sind...

12

hallo...
Meine Mädels haben beide 2 Namen.

Meine große heißt Leni Marie. Rufname leni. Aber sie hört schon immer auf leni oder Marie einzeln.mein Papa zb nennt sie nur Marie und je nachdem welchen Name sie gerade besser findet will sie genannt werden. In der schule zb besteht sie auf beide Namen. Ich würde sie rufen wie es dir gefällt. Bin mal gespannt wie es bei meiner kleinen wird...
lg