So rau, was ist das und was tun?

Hallo liebe Mamis,

Unsere Maus hat seit zwei Tagen so wahnsinnig raue Ohren mit teilweise rissigen und leicht blutigen stellen... Aber nur an den Ohren! Hatten das eure kleinen auch? Und was war das bei euch? Ich schmiere schon mit dem calendula Öl von Weleda aber so recht will das nicht helfen :-(

Freue mich über jeden Tipp und Rat!

Bienighone mit Motte (6wochen alt) :-)

1

Vielleicht ein Pilz? Eine Freundin von mir hatte sowas an den Ohren und es war einer.
Würde das mal dem Arzt zeigen

2

Hallo,

ich würde aufhören Öl darauf zu schmieren und den Kinderarzt fragen. Öl macht trockene Haut nicht feucht, sondern bedeckt die trockene Schicht nur und hält Luft ab.

LG Py #winke

5

Okay dann werde ich das wohl lassen :-) war der Tipp von der schwiegermami ;-) und ich dachte probieren kann man ja mal!

Vielen Dank und lg!

3

Wie ist denn momentan das Wetter bei euch?Ist es vielleicht warm und sonnig?
Ich kenne das zwar nicht von unserem Männchen,aber doch von mir.Bei mir war es im Kindesalter eine Sonnenallergie,tatsächlich nur an den Ohren.

Falls das bei euch eventuell der Fall sein könnte,versuche die Ohren auch drinnen so gut wie möglich vor Sonne zu schützen und eventuell Bepanthen (Wund- und Heilsalbe) benutzen-weiß allerdings gerade gar nicht,ob man die bei den Kleinsten schon nutzen kann.

6

Oh okay! Danke für dein Rat, ich denke ich lass das mal vom Arzt abklären ;-)

4
Thumbnail

Upsi, hier noch ein Bild!

7

Hey, also meine kleine hatte das auch. Es war eine Steptokkokeninfektion der haut am ohr. Vermutlich verursacht durchs stillen und den kontakt mit meinem arm. Da gibt es eine antibiotische salbe und nach 1-2 tagen ist es weg..
alles gute?

8

Wie ich auf dem Bild sehe, hat er gerade Babyakne, oder?

Mein Sohn hatte das auch ganz schlimm und dabei waren die Ohren auch total gelblich verkrustet. Also das ganze Ohrläppchen war voll gelber kruste, die ich ab und an eingeweicht und abgewischt hab. Bei der U3 hat mir die KiÄ dann Eubos Hautruhe empfohlen. Damit ging die Akne weg und die Ohren sahen nach wenigen Tagen schon wieder besser aus.

weitere Kommentare laden
10

Hi, meine kleine hatte das auch.

Bei ihr war das vom spucken, da läuft gerne mal was unbemerkt in bzw hinter due ohren. Wir haben dann ein wattepad genommen, etwas öl drauf, damit das ohr gesäubert und für die heilung bepanthene plus hin gemacht.