Otriven oder Rhinoguttae infantibus?

Ich habe mein Kind angesteckt und nun weint er ständig, weil er keine Luft bekommt. Habe jetzt erstmal Otriven gegeben.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Otriven und Rhinoguttae infantibus? Was würdet ihr geben? Im Moment läuft die Nase nicht, ist nur irgendwie voll und verstopft.
Liebe Grüße

1

Hallo. Die RI gibt man laut Kinderärztin und Apotheke erst bei richtig gelben Sekret. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die schon für ganz Kleine sind. Ich würde es mit Kochsalzlösung und Absaugen probieren. Hochlagern nicht vergessen. Engelwurzbalsam von der Bahn hilft auch prima. Gute Besserung.

2

Ich kenne nur otriven. Meine Tochter kriegt die immer sofort bei Schnupfen weil sie leider sehr schnell zu mittelohrentzündung neigt. Wen die Nase verstopft ist kann man otriven geben. Aber nicht zu oft und nicht zu lange. Bei uns gibt's die immer Max. 10 Tage. Ich würd's vorher mit Kochsalz probieren. Engelwurzbalsam hilft bei uns gar nix aber Schaden tut es sicher nicht.

3

Hallo,

Otriven gebe ich nur wenn die Nase wirklich zu ist und dann nur Nachts für max. ein paar Tage.
So tritt kein Gewöhnungseffekt ein und unsere Erfahrungen sind gut :-)

Tagsüber dann Salin-Nasentropfen #winke

4

Als meine Tochter vor Ostern Zähne bekommen hat, hatte sie dicken fetten eitrigen Schnupfen, hat kaum Luft bekommen die arme Maus.
Ich habe das sekret mit nem ganz normalen Nasensauger abgesaugt (unglaublich, was da raus kam!), Emser Nasentropfen gegeben und Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel. Das wars. Außerdem viel in der TH getragen, gut eingepackt an der frischen Luft.
LG Danni

5

Bei uns gibt es nur zur Nacht Otriven. -tagsüber geben wir Kochsalzlösung. Das geht ganz gut bei uns. Beim Stillen wird die Nase meist auch gut frei.

lgj