Sturz - zum Kinderarzt?

Hallo ihr,

mir ist vorhin was Blödes passiert. Die Kleine (9,5 Monate) lag auf meinem Schoß, war müde, wehrte sich aber mal wieder gegen das Einschlafen. Wie so oft hat sie sich aufgesetzt, diesmal hat sie aber das Gleichgewicht verloren und ist nach vorne umgekippt, so schnell konnte ich kaum schauen. Sie ist jedenfalls von der Höhe Sessel kopfüber auf den Teppich gefallen. Das Geschrei war erstmal groß, dann hat sie eine Stunde auf meinem Schoß geschlafen.

Danach hat sie wieder ausgelassen gespielt, war fröhlich und lebhaft. Mir ist jetzt weder was an den Pupillen aufgefallen, noch dass sie Übelkeit hätte. Jetzt war sie doch etwas weinerlich, aber das kann auch daran liegen, dass sie Erkältung mit Halsweh hat. Oder doch eine Gehirnerschütterung? Soll ich vorsichtshalber zum KiA?

LG
Chrysantheme

4

So wie du sie jetzt beschreibst würde ich nicht zum Arzt fahren.. sie ist ja auch auf Teppich gefallen und Mit fast 10 Monaten kein mini-Baby mehr :)
Behalt sie im Auge, bei Auffälligkeiten zum Arzt.. nach meinen Erfahrungen stecken die kleinen ne menge Weg.. mein Kind ist schon öfter mal unglücklich gefallen..auch so ähnlich wie du es beschreibst sogar auf fließen..es ist bisher alles in Ordnung gewesen.

LG

1

PS Hab grad schon mal angerufen, die haben aber erst ab 14 Uhr wieder offen

2

Ich persönlich würde gehen. Aber nur um mein Gewissen zu beruhigen. Der Arzt wird dir sagen, wenn nichts ungewöhnliches auffällt und Baby nicht spuckt, dann ist alles okay.

Fallhöhen von unter 1 m gehen in der Regel glimpflich aus meinte mein KiA.

3

Ich würde gehen...unsere Maus ist meiner Mutter mit 7 Monaten aus dem Bett gefallen. Da der Arzt sie abgetastet, also auch Kopf und die Pupillen und Reaktionen gecheckt. Mir persönlich wars wichtig das ein Arzt drüber schaut und ich war beruhigter.

Wahrscheinlich ist nichts passiert aber sicher ist sicher :-)

5

Danke für eure Antworten!

Ich hab grad beim KiA angerufen. Ist wohl gerade recht viel los in der Praxis, und die Sprechstundenhilfe meinte, die Ärztin ruft mich später dann zurück und dann wird entschieden, ob wir kommen sollen oder nicht. DIe Sprechstundenhilfe meinte aber auch, dass wahrscheinlich nix passiert ist.

LG
Chrysantheme

6

Update:
DIe Ärztin hat mir gerade am Telefon gesagt, worauf ich die nächsten 24 Stunden achten soll, sie vermutet aber, dass nichts passiert ist, weil Johanna sogar trotz Erkältung noch ein sehr lebhaftes Kind ist. Mit Gehirnerschütterung wär sie wohl apathischer

7

Hmm, unser Kia schickt in solchen Fällen ins kh und da werden Kinder unter einem Jahr nach einem Sturz immer 48 Stunden zur Überwachung da behalten.

8

Boah, wenn ich jedes Mal wenn mein Kind stürzt 48 Stunden im KH bleiben soll - dann bräuchte ich da ne Dauerkarte...

Naja ganz so schlimm ist es nicht.... aber gehst du wirklich mit jedem Stuzr zum Arzt und bleibst dann 48 Stunden im KH?

9

Es gibt auch bei Kinderärzten vorsichtigere und weniger vorsichtige. Die Vorsichtigeren haben wahrscheinlich vor allem Angst, bei einem falschen Rat verklagt zu werden.

Rennschnecke hat anscheinend keinen Schaden davongetragen, ist lebhaft wie eh und je. In der Nacht sollte ich sie alle paar Stunden wecken um zu überprüfen, ob sie wach wird, aber sie ist von allein 2mal aufgewacht, also hab ich sie nicht extra wecken müssen.

weitere Kommentare laden