abstillen, wenn Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben, meine Süsse ist 4,5 Monate alt und ich bin am überlegen wann ich abstillen soll. Oder muss ich eventuell gar nicht, obwohl ich an das zweite Kind denke. Möchte Ende Jahr wieder üben fürs nâchste Kind. Für mich war und ist stillen sehr wichtig. Habe alles getan um die Milchproduktion (trotz Wunden an den Brüsten) anzuregen. Ich habe meine Mens noch nicht bekommen, was ja nicht heisst, dass ich nicht wieder schwanger werden könnte. Mir gehen nur so Gedanken durch den Kopf wie; muss ich eventuell im Sommer schon abstillen damit mein Körper eher für eine SS vorbereitet ist. Werde im Sommer schon 36 und möchte nicht Zeit verlieren, falls der Grund zum nicht schneller schwanger werden das Stillen wâre. Und auf der anderen Seite tut es mir für meine Prinzessin leid, wenn sie weniger Muttermilch bekommt nur weil ich eher schwanger werden möchte. Ganz liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann deinen Kinderwunsch nachvollziehen, aber mal ehrlich: Du willst deinem existenten Kind, was du sicher auch so sehr wolltest, eine der elementarsten Dinge entziehen, die es auch noch tatsächlich benötigt?

Nur wegen einem hypothetischen Geschwisterchen?

Deine Kleine ist gerade mal 4,5 Monate alt - da ist es normal, wenn man noch nicht menstruiert. Denn in erster Linie sorgt dein Körper für das Baby. Die Natur hat es nicht umsonst so eingerichtet, dass Stillen die Fruchtbarkeit einschränkt. Damit die Chancen für das Kind, welches tatsächlich auch da ist, höher sind zu überleben und nicht zu verhungern. Du bist 36, na und? Du hast so lange auf eurer erstes Kind gewartet, da machen die paar Monate keinen Unterschied. Ich weiß, das klingt hart, aber für sowas habe ich kein Verständnis.

Meine Mens kam erst nach knapp einem Jahr wieder - obwohl ich zwischendrin nicht voll stillen konnte. Andere stillen voll und sind bereits nach zwei Monaten wieder schwanger.

Ich kenne eine Mama, die hat ihr Kind mit 12 Monaten abgestillt (eher das Kind hat ;-)) und sie hatte ihre nächste Menstruation erst über zwei Jahre nach der Geburt. Das muss alles gar nichts heißen. Warte erstmal ab, du kannst auch mit 38 noch Kinder bekommen ;-)

LG Py #winke

11

Ich werde mein sohn auch mit 10 Monaten abstillen wegen einem geschwisterchen.

Anders funktioniert es bei uns auch garnicht. Und deswegen fühle ich mich nicht schlecht ;-)

2

Ich würde auch nicht abstillen.. Du kannst ja meines Wissens auch während der ss stillen.. Erkundige dich doch mal bei deiner Hebamme.

So früh würde ich aber auch nicht abstillen , wenn es klappt genug Milch da ist..

3

Hey,

Ich kann deine Gedanken u Beweggründe bzgl des abstillens gut nachvollziehen.
Mir geht's genauso.
Zwar ist meine Tochter schon 9 Monate u isst mittags, nachmittags i abends ihren Brei.i Stille "nur" noch vormittags u nachts.

Da ich am liebsten schon längst wieder schwanger wäre, ist für mich die Zeit gekommen abzustillen u pre Nahrung zu geben.
Irgendwie scheint das stillen ein Verhütungsmittel bei mir zu sein:D.

Wenn du volle 6 Monate stillst, hast du das Beste für dein Kind getan, was du tun kannst für dein Kind.

Lg

4

Ich konnte erst nach dem Abstillen wieder schwanger werden. Dann hat es aber schon nach 2 Monaten geklappt. Da war ich 32.

5

Kann mich nur anschließen. Stehe zwischen den gleichen Stühlen..

Mein Sohn wird 7 Monate und wird noch voll gestillt.
Und da er durch die Muttermilch auch noch später wichtige Abwehrkräfte bekommt, werde ich nicht abstillen nur weil ich noch schnellstmöglich ein 2. Kind möchte.

Keiner kann dir sagen was dein Körper macht wenn du abstillst oder nicht. Alles ist möglich.

Und dann wartest du vielleicht trotzdem noch lange und dein Sohn darf nicht mehr Stillen.

Ich weiß dass ich sehr wahrscheinlich nicht schwanger werde bevor ich komplett abgestillt habe, weil es nicht auf natürlichem Wege klappt und wir erst dann wieder Unterstützung bekommen können. Also muss ich meinen Kinderwunsch zurückstellen FÜR MEINEN SOHN!
Und der ist nunmal jetzt der wichtigste.

Wir habdhaben es so, dass wir nicht verhüten und vielleicht kappt es ja und wenn nicht gehen wir sobald ich komplett abgestillt habe in die Kinderwunschklinik. Auch wenn das erst in 1.5 Jahren sein sollte...

Klar stirbt es nicht wenn es die Flasche bekommt, aber es wäre sicher sehr traurig wenn es auf einmal nicht mehr an die Brust dürfte.

6

Ich bin trotz stillen schwanger geworden und hab meine Periode bekommen. Da war unsere Lütte ca 14 Monate alt. Abzustillen, gerade wenn du so dafür gekämpft hast, wäre mehr als blöd.

7

Also berichtigt mich wer wenn ich da falsch liege. 1. Stillen macht zwar das man entweder seine Periode gar nicht bekommt oder sehr schwach und in langen Abständen... man aber dennoch regelmäßig einen Eisprung hat (wenn man vorher keinen regelmäßigen hatte ... is bei mir so... hab ich natürlich auch jetzt keinen Eisprung nach Stechuhr). Sprich schwanger kann man durchaus werden.

2. Direkt nach ner Geburt soll man gerade fruchtbar wie Ackerboden sein. Vorallem im ersten Halbjahr danach. Ich würde erstmal ein halbes jahr voll stillen... wenn du dann zufütterst und die milchmenge sich anpasst und reduziert... baut der Körper auch das prolaktin nach und nach ab.

3. Selbst wenn du abstillst heißt das nicht das du dann schwupp schwanger wirst.

4. Hattest du beim 1. Kind Probleme schwanger zu werden? Wenn nein... warum soll es jetzt der Fall sein. Klar bist jetzt etwas älter aber jeder hat n anderes "verfallsdatum". Die eine is ab 36 regelrecht unfruchtbar und andere werden noch mit 45 ohne Probleme schwanger. Immerhin konnte in deiner Schwangerschaft 9 Eizellen nicvt reifen und springen... die hast jetzt noch zur Reserve.

13

Nein, das stimmt nicht ganz.
Wenn du stillst, produzierst du prolaktin.

Wenn du vollstillst liegt die Wahrscheinlichkeit in den ersten zehn Wochen unter 1%, in den ersten sechs Monaten unter 2% wieder schwanger zu werden. Wichtig ist dabei, dass man häufig anlegt. Man hat dann natürlich auch keinen Eisprung.

Da man aber ja nicht weiß, wann man wieder fruchtbar ist, kann das natürlich auch schief gehen.

8

Hey!
Mach dir doch jetzt noch keinen Stress damit! Ggf. erledigt sich das ja von ganz allein und deine Mens kommt in diesem Jahr...
Ich würd erstmal alles locker laufen lassen. Und dann schaust du wie es bis dahin ist. Mein Sohnemann ist 11 Monate, ich stille ziemlich viel noch und hatte schon vier Zyklen...
LG Taina

9

Hach der Text könnte von mir sein :D Nur mit dem Unterschied, dass ich in diesem Jahr noch 37 werde. Meine Maus ist auch 4,5 Monate und wird voll gestillt. Im letzten Quartal diesen Jahres wollen wir es noch mal drauf ankommen lassen. Meine Ovus sagen, ich bin fruchtbar wie ein Stein )^: Ich werde aber die 6 Monate voll stillen und dann so langsam Beikost einführen. Ich hoffe, dass sich dann schon dadurch der Zyklus recht fix wieder einstellt. Wenn nicht dann nicht. Ich finde es aber auf keinen Fall egoistisch, im Gegenteil, di hadt dein Soll erfüllt und deinem Baby das Beste in den ersten Lebensmonaten gegeben. Klar ist Mumi gesünder, aber schaden wird's auch nicht wenn du Pre fütterst. Ich werde wohl so lang wie möglich, das abendliche Stillen beibehalten. Alles Gute!