frei laufen

Ich glaub ich gehöre hier schon nicht mehr hin. Meine kleine ist letzte woche 1 jahr geworden.
Sie hat sich mit 12 wochen gedreht. Mit 5 monaten gerobbt und mit 6.5 konnte sie plötzlich alles aufeinmal. Hinsetzen . Krabbeln und in den stand aufstehen. Kurz danach is sie hier überall entlang gelaufen. Also sehr früh. Jetzt ist sie 1.

Seit 1-2 wochen steht sie ziemlich lange frei auf einem fleck. Manchmal wagt sie auch 3-4 schritte alleine. Aber eher selten. Wenn sie irgendwo hinwill krabbelt sie bis dahin und läuft dann an den möbeln entlang bzw wand.

Ich habs ja nicht eilig das sie läuft aber ich finde dafür das sie schon so früh angefangen hat müsste sie doch langsam frei laufen oder?
Wenn sie ihre 3-4 schritte macht siejt das nicht besonders stabil aus.

Könnt ihr mir eure erfahrung sagen. Ist das normal das esbso lange dauert bis zum freien gehen?
Ich mache mir da etwas sorgen ob alles ok ist... sie traut sich auch gabz selten mal loszulassen und alleine paar schritte zu machen

1

Hallo du!

Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich der Maus zum 1. Geburtstag!
Bei uns ist es am Donnerstag so weit!

Du schreibst es ja selbst: sie traut sich einfach (noch) nicht!

Etwas können und sich trauen das auch zu tun sind zwei paar Schuhe!

Außerdem gehts mit krabbeln noch viel schneller vorwärts im Moment.

Ich denke du musst dir keine sorgen machen, dass das freie laufen am Anfang noch ziemlich wackelig und unsicher aussieht ist ganz normal, auch wenn sie an Möbeln oder der Wand entlang ganz sicher laufen, ohne festhalten ist halt doch nochmal was ganz anderes.
Das wacklige Gefühl wird auch der Grund sein warum sie sich noch nicht so richtig traut.

Wenn du dir große sorgen machst sprich das mal bei eurem Kia an, aber ich denke es ist alles gut und sie braucht einfach noch ein bisschen Zeit.

Lg waldfee

2

"Ich habs ja nicht eilig das sie läuft aber ich finde dafür das sie schon so früh angefangen hat müsste sie doch langsam frei laufen oder?"

Nein, muss sie nicht. Es gibt Kinder die sind erst flott und machen dann langsamer und es gibt Kinder die machen lange nichts und legen dann schnell los. Mein Sohn ist von der ganz gemütlichen Sorte, relativ spät gekrabbelt und gesessen und jetzt, mit 14,5 Monaten, läuft er auch noch nicht frei.
Das ist alles vollkommen normal.

3

Hi,
beide Jungs, auch Nichte und Neffe, liefen mit 8/9 Monaten an den Möbeln entlang.

Mein Großer und der Neffe sind dann frei mit 13-14 Monaten gelaufen, TJ und Tabea erst mit 18 Monaten.

Aus der TJ Krabbelgruppe hatten wir einen "ganz gemütlichen". Der robbte nur, aber sowas von langsam, der kam nie vorwärts. Mit 11,5 Monaten zieht er sich hoch und läuft.

Klar am Anfang viel gefallen, aber selber wieder aufgestanden und weiter gings.

Da er und TJ am selben Tag Geburtstag hatten, war es schon sehr langatmig, bis TJ dann endlich gelaufen ist. Aber er ist nie gefallen. Veränderter Untergrund war überhaupt kein Problem. Er lief auf Kopfsteinpflaster genauso sicher ,wie auch auf geteerten Wegen. Und er ist ab dann, nicht mehr ins krabbeln verfallen.

Thilo ist die ersten 2 Monate noch gekrabbelt, wenn es nicht schnell genug mit dem laufen ging.

Einfach abwarten, sie übt doch schon.

Alles Gute
Claudia

4

Mein Sohn ist genauso :-) er war immer recht früh dabei.Krabbelt schon sehr lange und läuft an Möbeln entlang. Vorige Woche ist er ein Jahr alt geworden.Er steht frei und hat schon 3-4Schritte frei geschafft.Aber irgendwie geht es nicht weiter...
Mein Großer ist damals einfach von ein auf den anderen Tag losgelaufen und der Knoten war geplatzt.

5

hi,

also meine ist jetzt 1,5 jahre und fängt seit ca 10 tagen an richtig rumzudippeln.... vorher war da auch eher mal hinstehen ein schritt -fertig...

sie wird schon laufen.... :-)

lass sie machen sie weiss wann es soweit ist.... und ja andere kinder kommen oft schon laufend zur welt... unsere halt nicht :-)))

lg
pudeline

6

meiner war am anfang mega fix. drei monate robben, vier monate krabbeln, fünf monate hochziehen, an möbeln laufen und sitzen. und das wars dann. es hat sich gar nix mehr getan. so mit acht/neun monaten konnte er frei stehen und selten mal zwei/drei schritte frei laufen. an möbeln ist er da fast schon entlang gerannt.
richtig frei laufen konnte er dann "erst" kurz vor seinem ersten geburtstag. es hat als fast sieben monate gedauert vom hochziehen und möbel laufen bis zum freien laufen.
jedes kind ist da sehr individuell und sorgen würd ich mir da noch lange nicht machen. auch laufen lernen mit 18 monaten ist noch voll im rahmen.

7

Meine Große ist mit 10 Monaten auch super am Couchtisch herumgehangelt. Ich war mir sicher, dass sie mit spätestens 12 Monaten frei laufen kann. War dann aber erst mit 14 Monaten ;)

8

Hallo,

ich berichte dir mal von uns.
Meine Maus hat sich das erste Mal gedreht, da war sie 9 Monate alt. Alle sagten, dass das zu spät sei und ich mal mit dem Arzt sprechen soll. Unsere Kinderärztin fand daran nichts ungwöhnliches und gab ihr alle Zeit, die sie brauchte.
Mit 10 Monaten zog sich meine Maus plötzlich überall hoch und konnte von jetzt auf gleich frei stehen.
Mit 11 Monaten lief sie frei.
Gekrabbelt ist sie dann übrigens erst mit 13 Monaten.

Wir haben also alles innerhalb von 2 Monaten abgehandelt: drehen, hinsetzen, aufstehen und frei laufen. Andere brauche dafür über ein Jahr.

Gib deinem Kind einfach Zeit. Irgendwann wird sie auch einfach loslaufen. Vielleicht ist ihre Beinmuskulatur noch nicht so weit, oder ihr Gleichgewichtssinn muss sich noch ausbilden. Da hat nun mal jedes Kind seinen eigenen Bauplan, wann was funktioniert.

LG

9

Hallo,

angeblich dauert es von aufstehen bis frei laufen ca. (!) 6 Monate, da sie mit 6,5 Monaten sich hochgezogen hat, ist das doch ok, bestimmt wird es nicht mehr lange brauchen. Und das sind ja nur ca. Werte, bestimmt geht es bei manchen schneller und bei anderen dauert es noch ein wenig länger. Mein Kleiner steht auch seit längerem frei, wagt auch mal 1 oder 2 Schritte, aber das war es. Meine Mittlere hat auch ewig lange rum gemacht, ich glaube, sie hat sich einfach lange nicht getraut. Ist halt so, machen kann man ja eh nicht, ne? Fand das ganz interessant http://freie-bewegungsentwicklung.de/kann-ein-baby-laufen-lernen-ohne-an-den-haenden-gefuehrt-zu-werden/

LG