Umfrage:gehfrei und co pro und contra

hallo ihr lieben,
vorweg ich will hire keine endlos debatte eröffnen oder schimpf tiraden bekommen.
ich möchte einfach nur gerne die vor und nachteile eines gehfrei haben.(wenn ja gehfrei,dann natürlich nur unter aufsicht.)
danke für eure antworten
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu

http://www.unserbaby.ch/lilyth

1

hallo du,

also ich bin gegen gehfrei, weil ich eigentlich nichts gutes gehört habe was die entwicklung angeht.

nämlich, daß die kleinen dann die krabbelphase überspringen (unter umständen), daß sie später laufen, als eigentlich geplant mit dem teil, und daß sie gerne "spitzläufer" werden (damit meine ich, daß sie später nicht richtig von ferse bis spitze abrollen).

ich halte die krabbelphase für sehr wichtig, weil da beide gehirnhälften trainiert werden (hat man mir zumindest so gesagt).

liebe grüße
//stoepsy und nils (11 monate, der kein gehfrei bekommt, weil er auch so laufen lernt!!)

2

pro: macht babys spass

contra: nimmt platz weg, kann die entwicklung der hüfte negativ beeinflussen, unfallgefahr....

wir haben keins und werden auch keins anschaffen. finde es aber auch nicht schlimm, wenn andere mütter ein gehfrei haben und toll finden - solange die babys (wie immer) nicht unbeaufsichtigt sind.

3

na,da bin ich ja mal gespannt was den gehfrei verfechterinnen bei pro einfällt außer:das baby hat ganz doll spaß(bungee macht babys ja vielleicht auch spaß...)
für mich nur kontra:
1.saugefährlich:sturzgefahr,6000 unfälle pro jahr mit diesen dingern und deshalb verantwortungslos
2.kostet geld
3.kinder können probleme mit fußstellungen bekommen
4.babys wollen nur noch in das ding und nicht krabbeln
5.nimmt platz weg.

liebe grüße.sonja mit helena 9,5 monate.

4

Ich hab doch letztens ne Mutti getroffen die einem Mann ein solches Teil als toll einreden wollte. Ihre Zusatzworte waren: Du kannst dein Kind reinsetzen und hast mal wieder Zeit für dich#schock:-[ ich dachte mich trifft der Schlag. Mein Argument das dies der größte Scheiß ist weil die Kinder damit ihre Hüfte schädigen beantwortete sie mit einem#augen und lies mich stehen.

Ich bin dagegen weil es nachweislich die Hüfte schädigt, die Mäuse in keinster weise fördert und sich die Industrie einen goldenen Hintern verdient. Zusätzlich ist es ein Gefährliches teil aus dem die Kinder rausfallen, Umfallen und irgendwo hinunterfallen können.

Die Dinger waren vor mehr als 5 Jahren in Verruf und ich frage mich ehrlich wann die Produktionen endlich eingestellt werden.

LG KiKi + Lainie*08.05.06

10

Hallo

Mensch sind eure Mäuse süß.Gut gemacht.

lg

5

Hallo,

ich hatte keinen Gehfrei, habe keinen und werde keinen bekommen.... Ich hatte den Kleinsten bis er 3 Monate alt war, eigentlich nur im Laufstall, dann gab es Geschrei, weil er lieber zu seinen Brüdern wollte. Sein Wille war mir Befehl! Seitdem lag er im Spiel- oder Wohnzimmer auf einer Krabbeldecke oder direkt nach dem Essen in seiner Wippe. Seit er krabbeln kann, ist das sowieso kein Thema mehr.

Meine Meinung ist, die Zwerge lernen alles von alleine, der eine früher, der andere später. Spätestens mit 18 kann ein (gesundes) Kind, krabbeln, sitzen, laufen, sprechen, essen und eine ganze Nacht durchschlafen! Und es ist ja wissenschaftlich bewiesen, daß die sogenannten Gehfreis das Laufen lernen nicht fördern! Naja und warum sollte man den Kindern mehr Bewegungsfreiheit einräumen, als sie ohnehin schon haben? Ganz ehrlich, die kommen früh genug an Sachen dran, wo sie eigentlich nichts dran zu suchen haben (*g* Thema Schubladen und Küchenschränke).

Was wir jedoch seit dem ersten Kind besitzen und benutzen ist ein Laufwagen! Wobei man da auch schauen muß, daß sie - zumindest mit Halt - laufen können. Galt einfach nur als Ansporn, daß sie gemerkt haben, hey, ich kann auch laufen ohne das Mama, Papa oder Tisch mich stützen. Sobald ich aber merken würde (kam bis jetzt noch nicht vor, ich schau mal, wie es bei Nr. 3 wird), daß das Laufen ohne den Wagen gar nicht mehr geht, würde ich ihn kurzer Hand wegnehmen! Die Großen haben den immer genommen um den langen Flur zu bewältigen. Im Wohn- oder Spielzimmer haben die sich eigentlich immer von einem Möbelstück zum anderen bewegt, die paar Schritte haben sie sich zugetraut.

Gruß Katha

6

bin am überlegen ob ich helena so ein teil besorgen soll.was kannst du für einen empfehlen??
liebe grüße.sonja.

11

Hallo Sonja,

wir haben den Laufwagen von Lego Duplo, den gibt es aber (meines Wissens) nicht mehr!

Ich persönlich finde den "Puppenwagen" von Haba total klasse, aber definitiv zu teuer, nur als Laufwagen. Aber wenn ich ein Mädchen hätte, sofort! Würde meiner kaputt gehen, würde ich mir den von Ikea zulegen....

Gruß Katha

7

Ach, das ist doch mal leicht: Es gibt einfach NICHTS, was für einen Gehfrei spricht. Und es gibt auch einfach KEINEN Grund, sich so ein Schrott-Teil anzuschaffen.

Viele andere Themen sind ja wirklich schwierig und man muss die Pros und Cons abwägen - aber hier fällt die Entscheidung doch traumhaft leicht.

Grüße
Suse

8

Hallo,

ich bin auch gegen Gehfrei`s.

- Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Sie können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. #schock

- „Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich“, betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, „jedes Kind lernt laufen. #kratz

- jedes Kind benötigt seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. #gruebel

- der „Gehfrei“ ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter“. Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. #schock

- die gut ausgestatteten Geräte mit Spielbrett, Rassel und Figuren behindern die motorische altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken#schwitz

- mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen, werden unterschätzt#schmoll

#herzlich

Bianca (angehende Ergotherapeutin)#wm

9

Hallo

Wir haben mal ein Gehfrei geschenkt bekommen.Hatte meine damals 8 Jahre alte Nichte ausgesucht#augen.Mein Bruder war schwer begeistert und wir erst#schock.Na ja wir haben das Ding irgentwie bei meinen Eltern vergessen und nie vermisst.Wenn wir da waren durften die Kinder zum essen rein und sonst kam das Ding in den Schuppen zum Sperrmüll.
Unnötige Geldausgabe.Braucht kein Kind sowas.Und saugefährlich.

lg