Hellp Mamas wie ist eure Geburt/ss verlaufen? Lang

Hallo Mamas.

Mich würde mal interessieren wie bei euch hellp aufgefallen ist und ob ihr es gemerkt habt?

Ich hatte eine langweilige Schwangerschaft ohne großartige Beschwerden. Mein et war der 7.2 und kurz vor Silvester war das ctg komisch und ich sollte im neuen Jahr ins Krankenhaus zur Kontrolle. Da hat man mich 2 Tage einkassiert, weil ich sehr ausgetrocknet war. Es gab Infusion und 3x/Tag ctg. Man hat mir auch Blut genommen und nichts.

So 2/3 Wochen vor der Geburt hatte ich 2 Nächte Oberbauch schmerzen, dachte aber Junior hat seinen Spaß mit meinen Rippen. Ich sah zum Schluss auch irgendwie wie eine Wasserleiche im Gesicht aus. Nichts dabei gedacht wassereinlagerung ist ja normal in einer Schwangerschaft. Meine letzte Untersuchung war in der 37sw und dann hätte ich erst 40/3 wieder Termin gehabt. Sonntag am et natürlich keine Anzeichen für eine Geburt. Aber in der Nacht war mir irgendwie komisch als ob ich krank werden würde: schwitzig, kalt, warm alles komisch. Mein Mann wollte ins Krankenhaus aber ich hab gesagt wir gehen ja Dienstag sowieso. Dienstag ins Krankenhaus ( nach et muss man ja alle 2 Tage zur Kontrolle), ctg 30 min sah komisch aus. Die haben mich was essen geschickt und dann war es besser. Hab auch von den 2 Nächten Oberbauch schmerzen und dieser komischen Nacht erzählt. Haben mich aber wieder heim geschickt und nächsten Tag noch mal Kontrolle. Also 40/3 wieder rein, ctg wieder bescheiden, einkassiert, wir leiten morgen ein.

Ok also morgen Einleitung
Noch mal Blut genommen und ab aufs Zimmer.

Nächsten Tag früh noch mal ctg. 2h lag ich an der Kiste. Es war furchtbar. Alle 10 Minuten eine andere schlechte Nachricht.
- keine Einleitung sondern Kaiserschnitt

- es ist preaklepsie
- nein doch hellp ( Thrombozyten im Keller)
- der Mann kann nicht mit in op es wird Vollnarkose
Ich lag noch bis 20.00 im aufwachraum, weil its voll war. Durfte mein kleinen Mann nicht sehen, erst am nächsten Tag.

Das war einer der schlimmsten Tage und ich wollte doch einfach nur eine stink normale Geburt.

Sorry ist sehr lang geworden.

1

Tut mir leid dass du das durchmachen musstest. Ich hoffe heute geht's euch gut. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein hellp. In der 26.ssw. Bekam ich vorzeitige Wehen, daraufhin kam ich in die Klinik. Bei der dortigen blutabnahme fielen erhöhte leberwerte und erniedrigte Thrombos auf. Alles anderen inklusive Blutdruck war normal. Bekam dann wehenhemmer, lungenreife, Bettruhe also das volle Programme. Blut wurde täglich kontrolliert. Leberwerte und Thrombos verschlechterten sich zunächst hielten sich dann aber auf leicht verändertem Zustand stabil. Ich lag insgesamt 8 Wochen stationär. In der 33. ssw stieg der Blutdruck langsam aber stetig an. Die Blutwerte verschlechterten sich langsam. Bei 35+0 hatte ich Blutdrücke von 200/100 und deutlich erhöhte leberwerte und niedrige Thrombos. Also Einleitung unter engmaschiger Kontrolle. Es hat funktioniert. Spontangeburt bei 35+2. heute ist mein Sohn 6 und ihm gibt's von Anfang an super.

Vor knapp 8 Monaten kam meine Tochter nach Einleitung am Termin zur Welt. Ohne hellp, präeklampsie oder ähnliches.

2

Wow da kriegt man Gänsehaut vom lesen.

Freut mich das es euch wieder gut geht und beim 2. Kind alles gut verlief.

Dem Zwerg und mir geht es prima als ob nichts gewesen wäre

5

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich selbst eigentlich gar nichts gemerkt habe. Erst als der Blutdruck 200/100 war hatte ich Kopfschmerzen. Aber typische HELLP Symptome hatte ich gar nicht. Und mein Verlauf ist sicher auch kein typischer, da es sich ja noch wochenlang stabil gehalten hat. Ich hatte trotzdem unglaublich Angst vor einer zweiten schwabgerschaft. Habe auch entsprechende abklärungen machen lassen, vorsorglich Ass genommen, war regelmäßig beim Doppler etc.

3

Hallo,
Ich möchte dir auch schreiben obwohl ich "nur" eine schwere präeklampsie in meiner 1.ss hatte. Ich wurde an 36+6 eingeleitet und 37+1 wurde mein Sohn spontan geboren. Er war recht leicht und hatte anfangs etwas Probleme mit dem Blutzucker.
Warum ich schreibe: ich war danach richtig down, ich war so überrascht von der Diagnose und hatte Angst kein 2. Kind bekommen zu dürfen weil die Gefahr zu groß ist dass es nochmal so kommt. Als ich überraschend mit meinem 2. schwanger wurde überkam mich sofort die Angst. Aber es lief alles super! Die Blutdruckwerte stiegen zwar gegen Ende der SS an aber dennoch habe ich bei 39+5 spontan ohne Einleitung und ohne präeklampsie meinen 2. Sohn bekommen!
Ich hoffe du erholst dich gut von allem!
LG

4

Die Angst vor einer weiteren Schwangerschaft habe ich nicht, da ich ja eigentlich nichts gemerkt habe. Aber ich habe Probleme den kleinen (3,5mon) allein zu lassen bzw abzugeben.Vielleicht liegt es daran das ich ihn nicht normal bekommen habe und ihn erst einen Tag später erst sehen durfte.

Mir war auch egal jetzt gleich noch mal schwanger zu werden, vielleicht damit ich eine normale Geburt habe ( geht ja nicht so schnell nach einem Kaiserschnitt).

Ich sollte froh sein das es uns beiden gut geht aber ich hätte mir eine normale Geburt gewünscht. Fühl mich ein wenig als ob ich versagt habe

6

Ich hatte postpartales Hellp. Das war fies denn wir waren schon auf dem Weg nach Hause, die Maus war schon angezogen und dann kam der Arzt und sagte die Blutwerte sind ganz schlecht. Er hat dann Blutdruck gemessen 180/100. Dann mussten wir noch 4 Tage länger im Krankenhaus bleiben, bis die Tabletten gut eingestellt waren. Während der Schwangerschaft hatte ich zum Ende hin etwas hohen Blutdruck 140/90 und viel Wasser. Weil der Termin verstrichen war, wurde ich eingeleitet. Es endete dann doch im Kaiserschnitt weil grünes Fruchtwasser und steigenden Entzündungswerten. Wegen der Tabletten und weil ich so durch den Wind war nach der Geburt hat stillen nicht geklappt.

7

Achso diese Bauchschmerzen hatte ich auch. Ich hab gedacht mir machen die Gallensteine zu schaffen und habe es gar nicht mal erwähnt.