Was macht ihr 4 Wochen nach kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben!
Ich hatte vor genau 4 Wochen eine sec. Sectio.
Nun würde mich interessieren, was ihr alles nach 4 Wochen macht... Meine Hebamme hat mir da immer so ein bissel angst gemacht... Aber mal ehrlich... Ich hab zwei Kinder und einen Haushalt zu schmeißen. Da warte ich einfach nicht jedes mal, bis mein Mann den Staubsauger in die Hand nimmt... Und das Baby wird auch im maxi cosi in den einkaufawagen gehoben.... Ich versuche mich schon so gut es geht zu schonen, aber immer geht das halt nicht!? Wie handhabt ihr das?

Und noch eine Frage...Ist es normal, dass an der inneren Narbe auf einer Seite ein knubbel zu spüren ist?(ich nehme an, dass die da geknotet haben.... Bin mir aber halt auch nicht sicher :)

Vielen Dank für eure antworten!

Sunny

1

Huhu :)

Meine sec. Sectio ist am Samstag auch 4 Wochen her und mir geht es ähnlich wie dir. Meine Hebamme ratet mir auch von vielen Dingen ab. Allerdings habe ich auch keine Lust zu warten bis mein Mann den Staubsauger in die Hand nimmt. Ich mach schon einiges im Haushalt, auch wenn ich schon Schmerzen beim staubsaugen bekomme (wir haben aber auch viel Wohnfläche). Was ich z.B nicht mache ist mein Kind im Maxi Cosi tragen. Ich schaffe das einfach nicht, wobei ich auch ein großes Kind habe (derzeit 5100g schwer). Ich versuche einfach ein gutes Mittelmaß zu finden und mir auch Ruhe zu gönnen. Mein Körper signalisiert mir dann schon deutlich, dass es einfach Zeit ist sich ein bisschen auszuruhen.

Den Knubbel spüre ich übrigens auch.

Lg :)

2

Hi,

mein KS ist schon etwas her, aber die ersten Wochen ist es schon noch schwierig. Versuche nicht zu viel zu machen, dass rächt sich spätestens am Abend.

Die Knubbel sind normal, das ist von den Knoten. Es dauert einfach länger bis die sich auflösen.

Alles Gute

Sandy

3

Bei mir ging das auch nicht anders. Einkauf, Haushalt, Kinder und Baby liefen bereits zwei Wochen nach KS auf mich.
Mein Mann musste wieder arbeiten und das Haus hält sich nicht von alleine schön und sauber. Zumal wir auch Tiere haben. Babyschale musste ich heben, aber ansonsten habe ich schwere Lasten vermieden. Ich wollte nicht, dass ich wieder ins Kh muss. Meine Hebamme hat mir auch abgeraten, aber was solls, wenns nun mal nicht anders geht.

Ich finde, dass ich schneller wieder fit geworden bin durch die Bewegung. An manchen Tagen habe ich aber auch langsamer gemacht, wenn ich mich nicht fühlte.
Da musst du auf deinen Körper hören.

4

Hallo,

Bei meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich mich auch länger geschont und war schon sehr vorsichtig. Da hatte ich auch länger schmerzen.

Beim zweiten Kaiserschnitt habe ich mich zwei Tage nach der OP selbst entlassen und ab diesem Zeitpunkt einheitlich alles ganz normal wieder erledigt. Ging alles ohne Probleme, auch war ich viel viel schneller schmerzfrei. Nach einer Woche habe ich nichts mehr gespürt.

Zu schwere Dinge wie Einkaufstüten, die hat natürlich mein Mann ins Haus getragen.

Lg Tinkerbell

5

Bei uns im Krankenhaus hieß es immer alles das was ich für gut befinde darf ich machen...

Das einzigste was ich nach 4 Wochen nicht gemacht habe war Im Tuch tragen weil das irgendwie total unangenehm war für mich.

Ich hatte für den MC das Zapp gestell und ja da hab ich den auch drauf geklickt.

Joa und den Großen hab ich auch nicht gehoben allerdings ist er 12-13kilo schwer und bewegt sich zu viel ist ja aber auch 3 einhalb zu dem Zeitpunkt gewesen^^

6

ich bin am zweiten Tag nach meiner Sectio nach Hause und habe sofort alles wieder gemacht hatte es mir viel schlimmer vorgestellt nämlich das ich eben nichts machen kann und hilflos zusehen muß wie hier alles drunter und drüber geht . Zum ausruhen habe ich zu viele Kinder

7

Ich hab zu viel gemacht anfangs und fast nen Bauchdeckenbruch gehabt (ähnlich wie nen leistenbruch aber an Bauch)... Da hab ich zurück geschraubt. Ja saugen bzw den Sauger mir in die nächste Etage tragen musste mein Mann. Wurde oben halt abends gesaugt oder am nächsten Tag. Wäsche in kleinen Portionen getragen, Einkauf: alles was verderblich war wurde rein gebracht, der Rest abends Bon meinem. Mann rein getragen. Maxi cosi blieb im Auto, Baby kam in die trage. Ja dann wachte er kurz auf... Andre haben gar keine babyschale sondern nen reboarder und können die nicht mitnehmen.

Wickeln von Geschwistern auf dem Boden oder sie klettern selbst auf den wickeltisch mit nem Treppchen.

Ja ich weiß ich zum Teil nervig und es läuft halt nicht wie gewohnt. Aber das sind ein paar wenige Wochen... Ihr seid im Wochenbett und aich um euren Beckenboden solltet ihr Euch Gedanken machen. Auch nach einem Kaiserschnitt. Nach der großen war ich Inkontinent weil ich zu früh zu viel gemacht hatte und durfte 2 Jahre Physiotherapie machen...

Seid nicht zu korrekt, spannt eure Männer mit ein und genießt die Zeit mit eurem neugeborenen... Die ist so schnell rum ????

8

Hallo,

mein KS ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich berichte trotzdem mal.

Ich bin nach 3 Tagen bereits im KH-Park mit meiner Motte spazieren gegangen.

Ich hatte keinerlei Wundheilungsprobleme oder Schmerzen.
Der Knubbel unter der Narbe ist übrigens nicht unnormal. Hatte ich auch. Ging nach einiger Zeit von allein wieder weg.
Als ich nach 6 Tagen entlassen wurde, bin ich erst einmal mit meinem Mann einkaufen gefahen und aufs Standesamt die Geburtsurkunde abholen.
Zu Hause hab ich alles weiterhin gemacht wie vorher, nur langsamer. Das einzige wobei ich Hilfe haben wollte, waren Getränkekisten, der volle Wäschekorb und Betten beziehen.

Ich war ab dem ersten Tag zu Hause jeden Tag spazieren. Am Anfang ging alles etwas langsamer, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Mit 6 Wochen hab ich mit der Rückbildung begonnen, mit 8 Wochen bin ich wieder Motorrad gefahren und mit 10 Wochen hab ich wieder Fußball (im Verein) gespielt.
Keine Schmerzen, keine Probleme.

Durch die zeitige Bewegung bereits im KH war der Kreißlauf auch stabil und mir ging es einfach nur gut. Zudem hatte ich ein absolutes Anfängerbaby, die 20 Stunden am Tag schlief, egal wo sie gerade lag (selbst auf dem Schreibtisch bei meinem Mann, als dieser am PC arbeiten musste :-) ).

LG

9

PS; Den Maxi-Cosi hab ich auch von Anfang an allein getragen. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn der Mann nach zwei Wochen Urlaub wieder arbeiten muss und man Termine hat, die nur mit Auto erreichbar sind (wohnen auf dem Land).
Das hat mir aber nie etwas ausgemacht.

Zum Thema Beckenboden kann ich nur sagen, dass ich bereits vor und während der Schwangerschaft sehr oft trainiert habe. Hatte nach der Entbindung keinerlei Probleme.

Inzwischen ist es sogar so, dass ich mich echt konzentrieren muss, damit der Beckenboden sich lockert und ich auf die Toilette kann, gerade beim Pipi machen dauert es dann länger.

LG