Hilfe...Wunder offener Po, bin ratlos...

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon steht, hat meine kleine Tochter die vier Wochen alt ist einen Wunden offenen Po mit blutigen Stellen und das nunmehr seit gut 3 Wochen.

Wir haben zuerst selbst mit Calendulawindelcreme und Essenz und dann mit Zinksalbe und Penaten gecremt. Reinigen tun wir schon immer mit Wasser. Nachdem es nicht besser wurde hab ich meine Hebamme gefragt. Darauf hin kam Teebaum Hydrolat, Windel Balsam und Heilwolle zum Einsatz. Nachdem auch das nix half sind wir zum Kinderarzt der Tanolact verschrieb. Es wurde nicht besser. Auch Mirfulan haben wir probiert.

Ich lasse sie immer mal wieder ohne Windel strampeln was die Wunden dann trocknet aber das Problem ist, dass sie ständig Stuhlgang macht der jedesmal wieder reizt. Meine Hebamme meinte der ständige Stuhlgang käme vom grünen Fruchtwasser das sie hatte. Windel wechseln wir alle 2 Stunden.

Ich esse schon sämtliche Dinge nicht mehr, die laut der Hebamme wegen der Muttermilch reizen könnten.

Sie tut mir so leid...aber wir sind echt ratlos. Habt ihr noch eine Idee?

LG

1

Vielleicht die windel Marke? Mal eine andere testen.

Vielleicht von DM oder Rossmann oder Pampers oder Naty, gibt ja viele verschiedene.

2

Achso, ja hab ich vergessen. Wir hatten immer Pampers und ich habe nun auf die DM Marke gewechselt.

3

Windeln würde ich nicht alles zwei Stunden wechseln sondern nach Bedarf und zwar wenn du merkst, dass sie gekackert hat... dann umgehen wechseln. Egal wieviele Windeln du damit verballerst.... Ich habe meine Tochter keine 5 minuten in ihrem Kaka liegen lassen (außer ich hab es wirklich nicht gesehen und nicht gerochen).

Meine Bekannte, deren Kind 10m gegen den Wind stinkt meint hingegen "Ja der hat Kaka drin aber ich hab ihn ja grad erst gewickelt" - finde ich unmöglich.

Was bei mir auch geholfen hat war schwarzer Tee. Bei jedem wechseln hab ich ihren Po mit kalten schwarzen Tee abgetupft. Wobei ich total auf Tanolact schwöre, seit ich das kenne.

Also wenn das alles bei euch nicht hilft dann ist es
a) ein Problem, dass sie zu lange in ihrem Kaka liegt oder
b)sie verträgt die Windeln nicht und ich würde mal die Sorte wechseln.

4

hi,
hatten wir auch. kinderarzt hat uns canesten verschrieben weil sie meinte dass waere schon eine pilz infektion und kein einfacher wunder popo (dunkel rot und grossflaechig, leicht blutig). wit haben dann alle 3 stunden beim wechseln die canesten grosszuegig eingerieben fuer ueber eine woche und danach ging es weg.

5

Lass mal nachschauen, ob es nicht vielleicht ein Pilz ist. Meine beiden hatten das zu 90%. Da habe ich mir Nystatin und Zink in der Apotheke anmischen lassen. Nach 1 Tag war alles weg.
Vorbeugend reinige ich den Windelbereich ausschließlich mit Klopapier und Olivenöl, benutze dann aber keine Creme. Das Olivenöl ist reichhaltig genug. Hat sich schon beim 2. Kind bewährt und es ist nie wieder was gewesen.

6

Hi. Mein Kleiner hat direkt nach der Geburt von den Feuchttüchern n Wunden Po bekommen...sah richtig offen aus. Was uns geholfen hat: Multilind Salbe und sauber machen mit großen Wattepads die ich nass mache und n Schuss Öl (aus nem Seifenspender)drauf gebe. Nach zwei drei Tagen war alles wieder okay (und seit dem auch).

Lg

7

Hi
Meine kleine hatte auch einen pilz der nur mit canesten wegging...ich würde den Arzt nochmal drüber schauen lassen. Sonst lass ich sie bei wunden/roten po so VIEL WIE MÖGLICH ohne windel strampeln. Sie war teilweise den halben tag ohne windel und da konnte man förmlich zusehen wie es besser wurde. Wickelunterlage drunter und die Geschichte läuft ;). Grade bei den Temperaturen ist es für die kleinen sowieso nackig am gemütlichsten

Alles gute

8

Meine Idee wäre jetzt auch noch ein Pilz. Wenn es aber damit nicht besser wird, wäre meine Idee ein Ekzem. Bei unserem Mini ging das auch so los. Offener Po und nix half, erst die Cortison Salbe hat dann geholfen, dafür aber auch super schnell.
Zwei mal aufgetupft, hauchdünn, und der Spuk war vorbei.
Die Diät kannst du dir eigentlich sparen, die meisten Stillexperten schließen mitlerweile Reaktionen auf das Essen der Mutter aus.

9

Pures Lanolin aus der Apotheke holen. Nur mir mildem Waschgel im Wasser lauwarm baden - wenn überhaupt - und ausschließlich mit Lanolin pflegen. Dann ist das in zwei Tagen weg.