Sommer Tragetuch

Hallo,

ich suche dringend ein richtig gutes, heißt dünnes, aber gut zu bindendes Sommer Tragetuch. Die erfahrenen unter euch: was habt ihr anzubieten, vorzuschlagen?

Hoppedz hab ich mir angeschaut, das erscheint mir noch immer zu dick. es soll definitiv ein tragetuch sein, keine tragehilfe.

so richtig fündig werde ich nicht mit erfahrungsberichten udn langsam wirds heiß(dringend).

lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Manduca sling

2

Ich hab eins mit Leinen von pollora. Super für den Sommer. Auch wenn man natürlich trotzdem schwitzt. Ganz ohne Wirds nicht gehen!

3

Wie groß, schwer ist denn dein Mops??

4

ja, da liegt nämich das prblem! er ist noch keine 4 monate alt und wiegr schon 8,5 kg!
ein einfaches jersay tragetuch tuts da nicht auf dauer;-(

lg

5

Also so ganz generell würde ich sagen, dann ist ein dünnes Sommertragetuch auch nix...

Meine Maus ist 5 Monate, wiegt ca 6 kg und wir tragen in einem Didymos Standard grau 100% Baumwolle, einem Indio Sling tiefblau/weiß 100% Baumwolle und einem Natibaby Feenland 2.0 mit 30% Leinen. Ich kann dir sagen, in allen schwitze ich... das hat auch einfach ein bisschen mit der Dicke des Tuchs zu tun. Je dicker und schwerer die Webung, desto dicker das Tuch und dann natürlich auch wärmer. Ich finde die von Natibaby und Kokadi eher dicker... von daher finde ich meines, mit Leinen, auch nicht so mega sommertauglich... aber ich bin einfach auch Didymos Fan. Die Tücher sind toll weich und so stabil. Das einzige was für mich noch infrage käme, wäre ein Kindsknopf, derzeit aber unbezahlbar.

Ich würde mich mal nach einem Didymos Lisca umsehen oder einem Indio. Die sind sehr stabil, besonders die Indios mit Hanf, aber dennoch leicht und dünner. Nutzen kannst du sie alle lange. Wenn die Kleine den Kopf schon gut halten kann, würde ich auch auf dem Rücken tragen versuchen.

Das Jerseytragetuch sollte eigentlich schon unbequem sein, bei 8,5kg :-D

6

Ich hab mir ein Tuch aus den USA bestellt. Es ist wirklich sehr dünn und luftig und der Stoff seeeejr angenehm an der Haut.

Ist von Sollybaby.

Lg bunny mit babybunny (13 Wochen)

7

Ich hab ein Ellevill Zara Tri Green. Es gibt von dem Muster viele verschiendene Farbvarianten (die dann natürlich nicht Tri Green, sondern z.B. Tri Spice heißen). Das ist mit Leinen und nicht so ein halber Teppich wie mein Natibaby mit Leinen. Ich finde es schön, angenehm zu binden, nicht zu dick, nicht zu dünn.

Ansonsten werden auch oft Tücher mit Seidenanteile empfohlen. Da kenne ich mich allerdings nicht aus.

Dass man schwitzt, wird vermutlich dennoch nicht ausbleiben.

8

Ich habe auch so einen Natibaby Teppich... so ein tolles Tuch aber so störrisch und dick... habe so lange gespart dafür und nun denke ich die ganze Zeit, ob ich es gegen ein Lisca tausche

16

Ich hab auch das Gefühl, die brauchen viel Liebe. ^^ Ich hab noch ein Seabreeze mit Leinen, das fühlt sich eigentlich sehr weich an. Gebunden wird's dann erst ab Juli/August.
Aber ich hab halt einen Leinen-Nati als Sling und den hab ich beim ersten Kind soooo gerne genutzt, weil der so schon stabil und griffig war und da wirklich nix gerutscht ist.

9

Hallo,

ich habe ein Natibaby mit Seidenanteil. Definitiv mein dickstes Tuch aber trotzdem mein Sommertuch. Unsere Kleine hat darin quasi gelebt. Den ganzen Sommer lang. Klar hab ich auch darunter geschwitzt - ist nunmal enganliegender Stoff. Aber kein Vergleich zu meinem Didymos, Storchenwiege, Amazonas, Pollora und auch Hoppediz (alles Baumwolle). Darin zerfließe ich förmlich.

Ich würde primär nach dem Material und nicht zwingend der Marke schauen. Seide ist wie gesagt super angenehm im Sommer. Hanf ist auch gut aber störrischer zu binden.

Hoppediz würde ich persönlich allerdings sowieso nicht mehr kaufen.

Liebe Grüße
Ina

11

Ich finde meine Didymos auch super,habe ein Standard Baumwolle und nen Indio Sling... mit beiden komme ich nicht so ins schwitzen wie mit dem Nati

14

hallo,

vielwollte ich nicht unbedingt ausgeben. habe jetzt n einem online shop die wahl zwischen einem 50%leinen/50 baumwolle
sowie
50 hanf%/50% baumwolle.

wozu würdest du tendieren? beide tücher sind von natibaby.

lg

10

Ich finde im Vergleich zu anderen die didymos Indio sehr dünn u leicht.... Ich habe das Aurora davon

12

Ich warte drauf, dass das Oscha Sundara Frost endlich verfügbar ist :-) Das ist mit Baumwolle und Wildseiden-Anteil, sieht wirklich wunderschön aus und soll auch sehr leicht sein. Kostet allerdings ein bisschen was. Die Alternative wäre das Autumn Dryad mit Leinenanteil. Leider auch recht teuer :-( Schau doch mal bei helden-tragen.de, die haben einige Tragetücher aus Mischgewebe da. Alternativ kannst du noch bei Fidella schauen, die sind generell schon recht leicht, aber sehr stabil und die Designs sind auch toll.

LG
Sonja

13

hallo,

viel wollte ich ncht ausgeben, hab ja schon zwei tücher und zwei tragen (von denen ich je eins wieder verkaufe) und demnächst steht der reboarder an#schwitz

habe jetzt in einem online shop die wahl eines tuches mit 50 leinen udn 50 baumwolle von natibaby.

was hältst du davon? oder lieber hanf?

lg

15

Ich hab noch keine Erfahrung mit Hanf gemacht, habe aber gehört, dass die Tücher unglaublich weich und angenehm sein sollen. Leinentücher brauchen etwas, bis sie eingetragen sind, sind danach aber auch superweich und toll zu binden. Am Besten ist, du nimmst das, was dir vom Gefühl her am meisten zusagt. :-) Als Alternative kannst du auch mal schauen, ob du ein günstiges Tuch mit Bambusanteil bekommst. Ich hab zwei Tücher von Little Frog, eins ist mit Leinen und für den Sommer ganz toll. Und preislich nicht so hoch wie die von Oscha (das Leinentuch hat knapp 80€ gekostet). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG,
Sonja