Erfahrung mit der helm Therapie

Hallo
Habt ihr schon Erfahrungen mit der helm Therapie? Wenn ja gute oder schlechte

1

Huhu ..Bekommst du das nicht mehr mit Lagern in den Griff ?Mir würde jetzt gesagt dass entsteht einzig dadurch dass Babys immer nur ,oder oft auf den Gleichen Seizen/Stellen liegen und man das vermeiden kann wenn man das Kind lagert und zB am Tag auch mal auf den Bauch legt und auf die Seiten .Meine Kleine hat es auch minimal und der Doc sagte dass wird sich wahrscheinlich durch Lagern regulieren und ich bilde mir ein dass es sich schon reguliert hat .LG

3

Moin,

das stimmt so definitiv nicht, es gibt Babies die mit ungleich ausgebildeten Halsmuskeln geboren werden oder wo durch die Geburt eine Schiefstellung verursacht wird und dann kann nur Physio helfen, da ist "einfach nur Lagern" einfach nur schmerzhaft und verschlimmert die Verhärtungen noch weil sie durch die Schmerzen die eh schon verkrampften Muskeln noch mehr verspannen

Eine minimale Verschiebung die nur durch "Gewohnheit" entstanden ist lässt sich so korrigieren, aber dann redet keiner von einer Helmtherapie. Wir hatten massive Muskelverkürzungen und mussten fast ein Jahr zur Physio, unser Lütte konnte den Kopf nicht auf eine Seite drehen. Der Kleine hatte beim Lager schlicht und einfach Schmerzen, hat nur gebrüllt und sich steif gemacht und die Verhärtungen nur noch verschlimmert.

Bitte von einem Arzt abchecken lassen was die Ursache ist.

Wir haben eine Helmtherapie gemacht und sehr gute Erfolge damit erziehlt, wir hatten eine Diagonalverschiebung von 4,1 und sind bei 1, irgendwas gelandet, also eine starke Verbesserung. Mit dem Helm hatten wir null Probleme, er gewöhnte sich sehr schnell daran und nutzte ihn schon wie einen Schutzhelm.

LG
Pikku

4

Ok,komisch .Meine Hebamme hatte mir gesagt dass eine Helmtherapie häufig oder sehr oft durchgeführt wird ,weil die Eltern ihre Kinder aus Angst vor SIDS nur noch auf dem Rücken liegen lassen .nun bin ich eines besseren belehrt dass es doch noch andere Auslöser gibt .

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

unsere Tochter hatte einen Helm. Angefangen mit 4,5 Monaten und zu Ende nach ca.5 Monaten. Auch einen heißen Hochsommer haben wir gut überstanden.

Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat sie nicht gestört, sie konnte genauso gut krabbeln lernen wie alle anderen auch (mit knapp 7 Monaten).

Und nein, man kann es nicht immer durch lagern in den Griff bekommen!

Gib mal Helmtherapie hier in der Suchfunktion ein, da gibt es einige Threads zu.

Ich würde es immer wieder machen, wenn es nötig ist. Es ist so eine kurze Zeit und die meisten Kinder haben keinerlei Probleme damit. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

LG sunshine