Baby auf Hinterkopf gefallen.

Mia zieht sich überall hoch und vorhin ist sie rückwärts umgefallen und auf den Hinterkopf gefallen. Klar war sie sehr laut. Seither hat sie normal gegessen, ist eigentlich wie immer und hat auch kurz geschlafen wie es um die Zeit normal war. Meint ihr es ist alles ok mit ihr?

1

Seit mein Sohn sich überall hochzieht und an den Möbeln entlang läuft, ist er schon öfter auf den Hinterkopf gefallen. Leider lässt sich das nicht immer verhindern. Man muss halt einfach schauen, wie schlimm es war und ob das Baby sich anders verhält. Aber ich bin da mittlerweile relativ entspannt.

Mache dir keine Sorgen, natürlich tut einem dies genauso weh, wie den kleinen, aber sie werden es überstehen. ;)

LG Mrsflorida mit Zwerg (10 Monate) und Ü-Ei (5+1)

2

War bei uns auch schon so!
Unser Kinderarzt meinte meistens passiert nix, außer Blauerfleck oder ne Beule.
Wenn das Kind "nur" aus der Höhe seiner Körpergröße umfällt, tut sich das Kind nichts(außer es fällt genau auf was spitzes)
Pupillen vergleichen und schauen ob es sich auffällig verhält....

3

Ist bei uns zurzeit auch so. Unser kleiner zieht sich auf seinen Knien überall hoch und fällt dann manchmal auch um und weint. Ich beobachte ihn dann ein wenig. Mein KiA sagte auch, dass es in der Regel kein Problem ist. Manchmal kann man es einfach nicht verhindern, man kann schließlich nicht 24/7 die Hände am Kind haben. In unserer Wohnung liegt nix Spitzes auf dem Boden rum und außer im Bad gibt es keine harten Fliesen. Ich würde es davon abhängig machen, wie heftig und auf welchen Untergrund das Kind fällt. Draußen auf Steinboden würde ich mir sicherlich auch mehr Sorgen machen aber da krabbeln sie ja noch nicht groß alleine rum.

4

Babys und Kleinkinder haben (im Gegensatz zu Erwachsenen) noch relativ viel Platz zwischen Gehirn und Knochen - so dass das Gehirn bei einem Aufprall weich im Wasser hin und her schwappen kann.
Dadurch verletzen sie sich lang nicht so oft und so schwer, wie das bei einem Erwachsenen der Fall wäre!
Auch wenn das Geräusch beim Aufprall schrecklich ist, passiert selten etwas außer einer Beule und blauen Flecken!

Sie haben quasi einen "inneren" Schutzhelm :-)

5

Ob es bei euch okay ist, kann ih von hier nicht beurteilen
NUR: hatten wir mehrmals am Tag. Ich hab ihm beigebracht runter zu kommen A) steigen mit in die Knie gehen, B) auf den Popo fallen lassen. Er ist damals noch nicht gesessen, deshalb war B schwerer. Er stand viel früher, als er sass. Der fiel um, wie ein Brett.

6

Guten Morgen :-)

Eines der ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist, wenn die Kleinen sich nach dem Sturz übergeben.
Ist uns passiert... (genau auf den Hinterkopf)(gab aber schon schlimmere Stürze!!!)
und glaube mir Sie spucken nicht nur ein bisschen. Meine Süsse hat 5x gebrochen (in strahlform) und wurde weiß wie die Wand.

Wir blieben (mussten) eine Nacht zur Kontrolle wegen leichten Gehirnerschütterung.

Nach dem letzten mal übergeben ging es meiner Maus übrigens wieder prima :-)

Verlass dich auf dein Gefühl. Du kennst dein Kind. Eine Veränderung würde dir sofort auffallen :-)

7

Also ich stimme dem zu was die Anderen sagen.

Ich würd da auch einfach nur aufpassen ob in den nächsten 24 Stunden nichts seltsames vorfällt.

Um hässliche Beulen und blaue Flecken vorzubeugen geb ich immer sofort Arnika drauf. Hab das Gefühl dass es die Schwellungen zurückhält und auch schmerzlindernd wirkt :-)