Baby erste mal alleine bei Papa!Wie wars bei euch ?

Huhu mädels #winke

Also übermorgen ist es soweit, der Junggesellinnenabschied meiner Freundin steht bevor. Milch habe ich genug zusammenbekommen, im Notfall steht auch noch von Bebivita die Pre-nahrung hier. Der Papa kümmert sich die Woche besonders intensiv um unseren Sohn, versucht ihn zu trösten und zum einschlafen zu bringen ...Leider noch oftmals erfolglos ! :-( weshalb ich mir sehr viele Sorgen mache , wie das dann Freitag ohne mich hier laufen wird.

Wir werden vorsorglich ein getragenes t-shirt von mir da lassen und ich werde als sprachnachricht "lalelu " singen , da beruhigt er sich immer-bei mir zumindest.

Er bekam heute auch noch die schluckimpfung gegen rotaviren...Was ja Fieber nachsich bringen kann :-/ ( dann würde ich aber auch nicht gehen , denke ich)

Jedenfalls bin ich hin und hergerissen...
Einerseits freue ich mich total auf das weggehen, mal schick machen und einfach ich selbst sein und keine Mama...

Und andererseits bekomme ich fast panik , davor , wie es hier laufen wird. Eine Freundin von mir , deren Sohn 5 Tage älter ist als Matheo, war zwei Stunden weg zum Fußball gucken und sie sagte , der Papa hatte 2 Stunden ein schreiendes Baby auf dem Arm... Bis sie endlich da war, da war ruhe .

Ich habe schon zu meinem freund gesagt , spätestens nach einer Stunde durchbrüllen soll er anrufen und dann komme ich sofort ...

Der Abend geht um 19 Uhr los und um Mitternacht will ich wieder da sein!

Wie war das bei euch als ihr das erste mal weg wart? Bitte sagt mir , es war keine vollkatastrophe:-(

Lg Ossilienchen mit Matheo im Arm 6 Wochen und 2 Tage alt # verliebt

11

Warum wird das Thema immer so aufgebauscht?

Mütter sind doch auch mal allein mit Baby. Da macht doch auch kein Vater sich solche sorgen.

Vertrau deinem Partner, er ist der Vater. Und dein Kind ist ja nicht bei nem wildfremden.

;-)

14

DAS frage ich mich jedes Mal...#kratz

21

Du hast recht , vertrauen sollte ich ihm. Mach ich auch . Nur die sorgen kann ich gerade nicht so abstellen . Vllt weil es das erste Kind ist , beim zweiten lächelt man mit Sicherheit über all die Gedanken, die man so beim ersten hatte...

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Ich glaube du denkst zuviel...

Meist ist es so, dass es ziemlich rund läuft, wenn Papa und Baby allein sind und Mama nicht sofort in der Nähe ist. Die Kleinen spüren das auch.
Je angespannter dein Freund ist, desto angespannter wird der Kleine sein.

Geht es locker an, alles wird gut! Dir einen schönen Abend #glas#fest

LG vom #hasi

2

Hallo
Als meine kleine Große das erste mal länger alleine mit ihrem Vater war, war sie schon etwas älter weil er eine Zeit lang im Ausland war.
Es klappte genau so gut/schlecht wie mit mir auch.
Unabhängig von seiner Arbeitszeit & unserer Situation ist es mir auch wichtig das auch er alleine Zeit mit seinen Kindern verbringt. Ist ja der Papa :-)
Ich würde dem ganzen mal ganz entspannt entgegen blicken. Das Kind merkt das ja auch wenn du jetzt schon rotieren ist.

LG und alles Gute

8

Ich gebe mir wirklich die allergrößte Mühe tiefenentspannt zu sein , aber da es mein erstes Kind ist ... Ist das merklich schwer. Ich traue es ihm zu , keine Frage, nur lässt er sich eben so gut wie nie bei Papa beruhigen :-/

Lg !

3

Hallo,
sieh es als Chance, dass die Beziehung zwischen Papa und Sohn besser/enger wird.
Unsere Tochter fühlt sich bei ihrem Papa genauso ut und sicher wie bei mir, da sie von Anfang an von uns beiden betreut wird. Klar, tagsüber verbringe ich mehr Zeit mit ihr, aber ansonsten macht der Papa so gut wie alles, was ich auch mache (wickeln, in den Schlaf bringen, nachts aufstehen als es noch nötig war, trösten, singen, alleine spazieren gehen mit ihr... eben alles. Nur das Stillen war am Anfang natürlich meine Aufgabe, doch irgendwann musste ich abpumpen und jetzt gibt es das Fläschchen, weshalb der Papa auch mal das Füttern übernehmen kann.
Bei uns klappt das also mit den beiden sehr gut, weil unsere Tochter von Anfang an beide Elternteile als Bezugsperson hat und kennt.
Ich würde jetzt schauen wie es läuft und Vertrauen in deinen Freund haben. In Zukunft würde ich den Papa viel mehr einbeziehe, damit ihr in evtl. echten Notsituationen nicht in die Bredouille kommt und beide problemlos für das Kind sorgen können, wenn es sein muss. Ich musste zum Beispiel seit der Geburt öfter ins Krankenhaus und war heilfroh, dass unsere Kleine so gut an ihren Papa gewöhnt war - ein super Team und ich hatte keine zusätzlichen Sorgen oder Bedenken.

17

Huhu ! Danke für deine Antwort!
Also der Papa macht im Grunde alles ( außer "essen", da ich voll Stille) wickeln,spazieren,trösten,anziehen/umziehen,tragen,quatsch...

Er hat durch seine 8-wöchige elternzeit wirklich viel Kontakt. Dennoch lässt sich Sohnemann schlecht bis gar nicht von ihm trösten ...Und das bereitet mir sorgen . Aber da müssen wir wohl durch... Man macht sich einfach nur sorgen . Wenn Matheo sich richtig in rage schreit, dann bekommt er auch schon mal keine Luft...Und das sind so Gedanken, die bringen mich halb um :-/

Aber vllt funktioniert das ja auch ganz toll. Das wäre natürlich ideal !

25

;-) das ist auch kindabhängig! War bei uns auch, dass papa alles machte, ausser fläschchen geben, weil sie sich sehr stark verschluckt hat, wovor er angst hatte! Dennoch kam plötzlich eine phase, wo papa gar nicht ging! Selbst mein getragenes tshirt, dass ich wenigstens duschen konnte, war nur mit gebrüll und stress für uns! Jetzt wo sie grösser ist, das kam automatisch, kommen die beiden genau so gut zusammen klar, wie mit mir;-) selbst das fläschchen, nachdem ich abgestillt habe, geht und ich kann auch mal ohne bedenken weg:-)

Manchmal läufts besser, wenn mama nicht da ist, muss aber nicht:-) du solltest dich entspannen, mit dem gedanken: gut, versuchen wir es, wenn nicht auch ok und ich fahre wieder nach hause:-) du bist ja nicht gezwungen weg zu bleiben und kannst jederzeit abbrechen:-) vlt hilft es dir, dich etwas zu lockern, wenn du dir das immer wieder sagst:-)

Ich drücke dir ganz doll die daumen, dass du bis zum schluss mitfeiern kannst und viel spass haben wirst:-) ich musste leider sogar rückbildungskurs abbrechen, weil es da tagsüber zwar ging, aber zum schlafen musste die brust her:-D jetzt wäre auch das kein problem:-)
Was ich kurz sageb wollte eigentlich:-D selbst wenn es jetzt nicht klappt, keine sorge, das ändert sich irgendwann von ganz allein:-)

4

Hattest du nicht Mal gepostet, dass der Vater zu wenig Interesse an deinem Kind hat? Hat sich das gebessert?

Bei uns wäre das kein Problem, mein Mann hat von Anfang an eine hervorragende Bindung zu unserer Tochter. Das halte ich für selbstverständlich und fände alles andere furchtbar.

19

Hallo !

Ja das stimmt . Allerdings hat es sich GOTT SEI DANK um 180 Grad gedreht. Er hatte mit seiner psychologin das Thema ausführlich behandelt. Und dadurch wurde es zunehmend besser und besser. Er hatte einfach tierische angst vor der vaterrolle, der eigene Vater war nie ein wirkliches Beispiel usw...

Aber jetzt ist er bezaubernd ...Wer hätte das gedacht. Er kümmert sich viel um ihn , möchte ihn immer wickeln , und rumtragen und trösten ...

Alles bestens . Ich bin darüber sehr erleichtert und dankbar .

Also die Bindung ist bestens .

Nur das hat ja leider mit dem trösten nichts zu tun :-(

Aber ich denke mal positiv. Vermutlich wird es schon laufen :-)

5

Hey, erst mal herzlichen Glückwunsch zu Geburt euern Sohnes !! Also mein Freund hat noch nicht alleine aufgepasst da ich voll stille aber er hat oft schon eben eine Stunde aufgepasst damit ich was einkaufen gehen kann und bis jetzt hat es super geklappt natürlich hat mein kleiner auch geweint aber als ich zuhause war ,ist bzw war der kleine am schlafen. Ich würde mir da kein Stress machen manchmal klappt das besser wie man denkt ;) und wenn es garnicht geht willst du natürlich nach Hause aber irgendwann muss man es mit Papa und Kind alleine versuchen . Wir mussten uns ja auch erstmal mit der Situation anfreunden ,und so muss es der Mann auch . Ich wünsche dir ein schön Abend und das alles gut klappt !! Liebe Grüße lenchen1991 mit Leon 7 Wochen und 4 Tage !!

6

Meine älteste war das erste Mal mit 3 Wochen für 2 Stunden mit Papa alleine. Als ich nach Hause kam, schlief sie friedlich in seinen Armen.

Ich an deiner Stelle hätte die Impfung auf nächste Woche Montag verschoben. Du weißt dass dein Kind fiebern könnte , also verringerst du schon die Wahrscheinlichkeit dass du gehen kannst. Willst du vielleicht in deinem Unterbewusstsein gar nicht euer Kind bei deinem Mann lassen ?

Verschieb die Impfung und freue dich auf den Abend mit den Mädels. Wir sind im Zeitalter der Handys angekommen, du bist also erreichbar. Und Papa ist ja kein fremder für dein Kind.

Liebe Grüße von einer die selber beim ersten Kind eine furchtbare Glucke war . Aber bei meinem Mann hatte ich absolutes Vertrauen !

7

Wir haben relativ früh damit angefangen, dass ich mal alleine zu den Pferden fahre. Da war ich 1,5 Stunden weg. Passt super zwischen die Malzeiten. Inzwischen darf ich bis zu drei Stunden regelmäßig (2x die Woche) alleine zu den Pferden.

Sie hat mein fehlen nie bemeckert. Ich konnte sogar schon mal wieder ins Kino (Sonntag früh Vorstellung). Die Flasche hatte sie aber auch bei der Probe vorab schon gut genommen. Die brauchte sie aber wirklich nur bei dem Kino Besuch.

Also. Bei uns war es von vornherein keinerlei Drama. Wenn ich dann wieder zuhause war kam bei der kleinen dann der Gedanke: "ach Mutti, wenn du schon mal in meinem Blickfeld bist, kannst du mich ja stillen" :-D

Alles gute und viel Spaß.

Morqua mit Prinzessin 4,5 Monate

9

Sie ist beim Papa generell mehr wach und lässt sich nicht gut ablegen. Aufm Arm ist es aber toll. Das liegt vermutlich zum einen daran, dass er das halt nicht so häufig macht und zum anderen (dadurch auch bedingt) dass er wesentlich nervöser ist als ich. Tja, da müssen sie durch, alle beide #cool.

Wird schon werden. Genieß deine Auszeit, die schaffen das schon!

LG