verunsichert nach Besuch bei Heilpraktikerin..

Hallo zusammen,
ich war Montag mit meinem Sohn(4,5 Monate) bei einer Heilpraktikerin. Er hat seit geraumer Zeit sehr rote und rauhe wangen. Es scheint auch zu jucken, da er sich sehr viel kratzt. Bin dann mit ihm zum Kinderarzt. Der meinte gleich, dass es Eine Art von Neurodermitis sein könnte, was ich nicht glaube, denn weder bei meinem Mann noch in meiner Familie kommt die Krankheit vor. Wir haben dann Elidel Salbe bekommen. Hat auch super geholfen und die Stellen waren nach zwei Tagen weg. Nun hatten wir drei Wochen Ruhe und es ging dann wieder los. Erst eine ganz kleine Stelle und innerhalb eines Tages ist dann die gesamte Wange betroffen. Da ich mir schon dachte, dass die Salbe nur die Symptome bekämpft, bin ich zu einer Heilpraktikerin gegangen. Die hat bei mir eine Kuhmilchunverträglichkeit diagnostiziert und meinte, dass mein Sohn darauf reagiert (stille voll). Sie hat mir diverse Pulver und Tropfen aufgeschrieben, die entweder nur ich oder wir beide nehmen sollen. Mein Sohn soll nun unter anderem täglich einen ProBio- Cult Stick bekommen. aber bei so kleinen baut sich die Darmflora doch erst auf oder nicht? Wäre es da nicht falsch nun gleich was zu geben, was dazwischen funkt? Ich bin total verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Ich lasse seit drei Tagen sämtliche Kuhmilchprodukte weg, aber das hat keine Auswirkungen auf seine Haut.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Sticks? Oder weitere Tipps? Wir haben die Wangen jetzt erstmal wieder mit der Creme eingeschmiert, da er vor Juckreiz schon nicht mehr schlafen konnte. Ich will ihm doch so gerne helfen :-(

3

Was hat die Heilpraktikerin den denn bitte genommen? Zu viele globuli?

Gib bitte deinem Kind nich so nen Käse und wenn du selbst “diverses“ nehmen musst, lass es besser.
Und die kuhmilchunverträglichkeit hat sie wohl in der Glaskugel entdeckt... Moah, wie mich solche geldgeilen Scharlatane aufregen.

6

Oha :-)

Ja, so im Nachhinein fühle ich mich doch auch verarscht... Ich mache morgen erstmal einen Termin beim hautarzt. Aber das mit der Milch haben mir schon zwei andere erzählt...ich merke davon nur absolut nichts, deswegen hab ich das auch nie ernst genommen. Das ist doch echt ätzend. Da will man alles richtig machen und so wenig Chemie wie möglich einsetzen und dann ist das humbug!

8

Probio Cult sind darmbaktieren die helfen eine gesunde darmflora aufzubauen. Damit funkt man nicht dazwischen, es ist nichts anderes als bigaia Tropfen.

Nicht jeder Heilpraktiker ist gleich ein Geld Geiler Scharlatan.

weitere Kommentare laden
1

hallo!
Mein Sohn hatte das auch, und es ist Neurodermitos. Auch wenn unsere beider Familien das nicht hatten, unser Sohn hat es. Wieso weshalb warum wissen wir nicht. Nur das es bei Aufnahme von Hühnerweiß schlimmer wird.

Ich würde ehrlich gesagt dem kleinen noch nix geben. Eher eincremen.
Lg feelia

2

Ich persönlich würde das mal einem guten Hautarzt vorstellen. Der kennt sich ja hoffentlich besser damit aus und kann vielleicht auch einen Abstrich machen. Könnte nämlich auch ein Hautpilz sein finde ich, das ist bei Säuglingen gar nicht so unüblich. Das würde auch erklären warum die Salbe gewirkt hat. Das ganze kann schon trotzdem mit einem Ungleichgewicht der Darmflora zusammenhängen, aber was ich nicht verstehe.. wie hat die Heilpraktikerin denn da die Unverträglichkeit diagnostiziert? Selbst wenn es so wäre, finde ich das recht gewagt.

4

Ja, über eine Pilz habe ich auch schon nachgedacht. Sie hat irgendwas kinesiologisches bei mir gemacht...irgendwo gedrückt und meinen Körper gefragt oder so. Ich glaube da leider auch überhaupt nicht dran, hatte aber natürlich trotzdem die Hoffnung, dass sie uns helfen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Neurodermitis ist, weil es auch nur an den Wangen ist. Ach und eigentlich seit der Geburt ist seine Nase immer etwas verstopft. Da meinte der Kinderarzt aber, dass es normal sei.... Manno. :-(

5

Ich hab auch nichts gegen alternative Methoden, im Gegenteil, aber... #rofl ... die Vorstellung ist schon recht skurril! Ich glaub ohne medizinischen Hintergrund würde ich meiner Tochter nichts geben.

Ich hoffe ihr findet die Ursache und es ist ganz schnell und einfach behandelbar. Übrigens finde ich es manchmal schon ziemlich seltsam wie oft in letzter Zeit Neurodermitis bei jedem kleinen Pickel von den KiÄ diagnostiziert wird... ich drück die Daumen dass es was anderes, harmloses ist!

weitere Kommentare laden
10

Hi,
ob Neurodermitis bzw. Allergien kann man im jedem Alter bekommen. Ob die Familie es hatte oder nicht, leider völlig egal.

Lass mal jegliche Milchprodukte weg. Sahne und Butter darf genommen werden.

3 Tage ist ja jetzt nicht so lange, aber zieh es durch!!

Mein großer hatte auch mit 4 Monaten mit sehr schlechter Haut angefangen, habe aber nur Penaten Naturals zum eincremen genommen.

Zum Schluss waren es die Zähne. Aber erst beim 3. Zahn, war ich mir sicher, das es so ist. Die Wangen rot und rissig, 3 Flecken, 2 Euro groß auf der Schulter, rot und rissig. Kaum war der Zahn draußen, 1,5 Tage später alles gut. Bei jedem Zahn.

Darmflora Aufbau Sachen, würde ich in dem Alter noch nicht geben, außer ihr habt schon Antibiotika nehmen müssen.

Alles Gute
Claudia

13

Mein großer hatte ein Kuhnilchallergie. Als ich noch Teil-gestillt hab musste ich komplett auf Milchprodukte verzichten. Selbstverständlich gehen dann auch Butter und Sahne nicht!
An die te: Mein Sohn hatte übrigens auch juckende Rötungen an den Wangen, sprich neurodermitis. Nach 2-3 Wochen komplettem milchverzicht waren alle Symptome weg. Mit Ca 1 Jahr hat er auch Milch wieder vertragen! Könnte also schon neurodermitis sein!

14

Hi,
durch 14 Monate Arbeit im Dr. Max-Otto-Bruker Haus, und durch 2 Freundinnen die das selbe Problem hatten, darf Sahne und Butter genommen werden.

Zur Not, frag mal eine Gesundheitsberaterin in Deiner Nähe.

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
11

Huhu

Kann es evtl sein das dein Zwerg zahnt...? Mit ca3,5-5 Monaten hat unser Zwerg gezahnt u hatte ebenfalls völlig trockene rote raue Wangen... Als die unteren Zähne da waren, war wieder Ruhe damit u jetzt ist es immer wenn er Zähne bekommt so...

Wäre vllt auch noch eine Idee...

LG Puschel mit Junior 9 Monate

16

Mein Sohn hat auch ganz arg Neurodermitis obwohl hier niemand den ich aus unserer oder der Verwandschaft meines Mannes kenne der auch nur ein bisschen Probleme mit der Haut hat.

Das was du beschreibst klingt aber doch nach Neurodermitis. Wie hast du die Elidel Salbe denn angewendet? Hast du sie apruppt abgesetzt? Weil wenn, dann wundert es mich nicht, dass es wieder kam.

Du musst sie schön langsam ausschleichen. Also erst 1x am Tag, dann alle 2 Tage, dann nochmal alle 2 Tage und dann weiter ausschleichen. Sonst kommt es gleich wieder

Die Haut bei so kleinen ist auch noch total empfindlich und muss sich erst lernen zu regulieren. Bei manchen klappt es besser, bei manchen nicht.. Aber bei vielen verschwindet sie Neurodermitis schon wieder im ersten Lebensjahr.

In dem alter hat bei uns Eubos Hautruhe Gesichtscreme super als Basispflege geholfen. Mein Sohn sah im Gesicht auch immer ganz wüst aus. Die Wangen waren auch rot und ganz trocken und rau. Täglich eincremen bei so anfälliger Haut würde ich schon.

Lg

18

Moin,

ich glaube jedes 10 Baby hat ne Babyneurodermitis und das hat nichts damit zu tun ob jemand von Euch Neurodermitis hat. Es reicht wenn ne Oma Schuppenflechte hatte die gehört nämlich z.B. in die selbe Familie.

Es klingt sehr nach Neurodermitis, auch das Alter wäre sehr typisch. Ich kenne viele Babies die so von 4 Monaten bis sie ca ein Jahr sind ab und an mal einen Schub bekommen unser Lütte auch, vor allem wenn er geimpft wurde oder wenn sich ein Zahn angemeldet hat oder ein kleiner Infekt im Anflug war. Ist eine Reaktion des Immunsystemes und da das bei Babies noch empfindlich ist passiert das halt. Kein Grund zur Aufregung, meistens verschwindet das mit nem Jahr oder so wieder. Es ist nicht das neue ADS, will sagen es ist schon genaugenommen Neurodermitis und keine Fehldiagnose wie bei ADS, aber es ist halt nicht so Grund zur Panik weil es noch lange nicht heißt dass er dann als Jugendlicher mit Kortisonsalbe hantieren muss. Sondern ist halt nur ne "Babysache".

Hat er vielleicht schon mal Antibiotika bekommen oder ist er ein Kaiserschnittbaby? Das wären fälle wo man über Damflora diskutieren kann. Ja Neurodermitis kann durch eine gestörte Darmflora verursacht werden. Aber ob das bei so einem Kleinen schon mit Probiotik behoben werden darf keine Ahnung da musst Du mal nen Arzt fragen der sich damit auskennt.

Und keine Panik ich kenne ganz viele die das hatten,

LG
Pikku

21

Hallo

Ich bin auch die einzige in meiner Familie mit neurodermitis ! Meine Eltern hatten das auch nicht ! Irgendwer muss ja leider den Anfang machen ... Also nur weil ihr das nicht habt , muss das nicht heißen , dass es euer Kind nicht bekommen kann ! Ich würde am besten zum Hautarzt damit , der kann das am besten beurteilen !

Alles gute und gute Besserung

23

Diese rauen stellen hatten wir im ersten Jahr sehr oft. Jetzt nur noch, wenn neue Zähne kommen. Wir haben damals Creme vom KiA bekommen und gut.

Ich selbst habe Neurodermitis, es könnte also schon sein. Allerdings würde ich an eurer Stelle abwarten.

Eine Kuhmilchunverträglichkeit würde sich in erster Linie über den Stuhl äußern!

36

...oder über Ausschlag. Oder über juckende Stellen auf der Haut.