"Dein Kind ist verzogen und verwöhnt!"

So langsam kann ich die Worte meiner Schwiegermutter nicht mehr hören. Ich bin ihr schon einmal über den Mund gefahren, aber gebracht hat es nichts. Ich bin ja schon froh, das sie knapp 300 km weit weg wohnt, sonst würde sie jeden Tag hier auf der Matte stehen und eh alles besser Wissen. Aber zu meinem Leidwesen muss ich in 3 Wochen übers Wochenende dort hin und mir wieder die gleiche Leier anhören. :-(

Meine Maus ist nun 7,5 Monate alt. Aber der ganze Blödsinn von wegen verzogen und verwöhnt fing schon an, als sie noch keine 4 Wochen alt war.

Ich hab echt alles versucht meine Maus zu stillen. Hebamme, Stillberatung, Stillhütchen, etc. Zuletzt habe ich eben versucht abzupumpen. Nicht nur das meine Maus die Brust immer nur angeschrien hat, ich hatte keine Milch. Was uns erst 2,5 Wochen beim Abpumpen aufgefallen war. Ich konnte froh sein 10 ml pro Brust zu haben. Dann war uns auch klar, warum sie immer Hunger und geschrieen hatte. Mein Krötchen war einfach am verhungern. Aber was sagt SM. Ich wäre einfach nicht fähig zu stillen und ich würde es nicht wollen usw.

Bla bla, wenn nichts kommt, soll ich sie Hungern lassen?

Dann hatte meine Maus dolle mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen. Daher auch viel geweint. Was sagt SM: Lass sie doch schreien, sie beruhigt sich schon irgendwann, ging bei uns früher auch....Danke fürs Gespräch. Ich werde sicherlich nicht mein Kind schreien lassen, schon gar nicht, wenn es Bauchweh hat.

Die ersten 4,5 Monate musste sie immer getragen werden, ablegen war nicht drin. Laut SM haben wir sie schon von Anfang an daran gewöhnt, das sie den ganzen Tag getragen wird und nicht alleine in ihrem Bett schläft oder ich sie mal ablegen kann.....Bullshit hab ich....Ich gebe meiner Tochter nur das, was sie brauch. Und wenn sie nähe will dann bekommt sie diese auch.....Aber SM meinte, ich solle sie doch einfach in ihr Bett legen und gehen. Wenn sie schreit, einfach schreien lassen, sie beruhigt sich schon. Sie darf sich auch mal in den Schlaf schreien.

Vor 2 Monaten kam sie zum Spontan Besuch vorbei (kotz). Alles schön und gut. Meine Maus war schon die ganze Zeit unausstehlich. Also wollte SM mit ihr eine Runde Spazieren gehen. Ich dachte mir, da kann sie nicht viel falsch machen, denn spätestens nach 10 min schläft mein Äffchen.

Als sie wieder kam und ich meine Tochter mit hoch rotem verheulten Kopf gesehen hab, bin ich fast vom glauben abgefallen. SM meine nur ganz trocken....Ja sie hat die ganze Stunde geheult wie am spieß, manchmal hat sie gehustet, weil sie vor lauter Aufregung keine Luft mehr bekommen hat. Das ist aber normal. So lernen die Kinder draus...Das war mir dann echt to much und hab ihr mal meine Meinung gegeigt. Sie schaut mich an und meinte, ich solle doch nicht alles so dramatisieren und ich bin selbst schuld wenn sie mir irgendwann auf der Nase rum tanzt wenn ich sie nach strich und faden verwöhne.

Letzten Monat waren wir bei ihnen zum Geburtstag eingeladen. Ich war ja schon mal nicht begeistert, weil meine kleine diese langen Fahrten nicht so gut weg steckt. Ich hab auch schon 2 mal Einladungen abgesagt. Ich stell mich wieder an. Jedes Kind schläft im Auto und wenn nicht und sie schreit,... wie immer die selbe aussage, ich soll sie schreien lassen.
Einen Teufel werde ich tun. Und wenn sie sich weiter einmischt und mich weiter blöd da stellt, werden wir den Kontakt abbrechen. Meinem Mann geht das auch so ziemlich auf die Nerven, aber auch wenn er ihr was sagt, bringt es nichts. Sie ist halt die Oma und weiß es eh besser, sie hat ja schließlich schon 2 Kinder groß gezogen.

Sorry für das ewige bla bla , aber ich hab eben mit ihr Telefoniert und sie ging mir da so mega auf den Geist, das ich es mal schnell los werden musst.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie kann es sein, dass man nicht merkt, dass nicht genug Milch kommt?

Hast du sie denn niemals nach einer Stillmahlzeit gewogen um zu sehen, wieviel sie getrunken hat?

Beim 1. Kind ist man ja oft noch unsicher und wiegen vor und nach dem Stillen in der Anfangszeit nicht ungewöhnlich.

Und zum Kontakt mit der Schwiegermutter, den würde ich bis auf ein Telefonat an Geburtstag und Weihnacht einschlafen lassen.

Sag ihr ruhig, wenn sie so weitermacht, wird sie ihren Enkel nicht mehr zu sehen bekommen.

3

Was für ein blöder Vorwurf! Und mal blöd gefragt, woher will man denn ganz genau wissen, ob dem Kind die Milchmenge reicht? Meine Tochter hat schon recht früh sehr große Mengen getrunken, teilweise ein großes Fläschchen (wenn ich mal abgepumpt habe) mit 330 ml. Mein Neffe hat mit einem Jahr mit Müh und Not 50 ml pro Mahlzeit getrunken, beide waren aber satt und zufrieden!

4

Eben genau, weil es mein erstes Kind ist und mir niemand gesagt hatte, das es sinnvoll ist, sie nach der Mahlzeit zu wiegen. Zudem dachte ich ja anfangs ich habe genug, da ich ja dauernd meinen BH voll getropft habe. Und abgenommen hatte sie auch nicht. Sie ist mit ihrem Gewicht gleich geblieben. Zumindest sagte es die Hebamme, die alle 2 Tage kam.

weitere Kommentare laden
2

Mensch das hört sich ja wirklich nicht gut an wie deine SM drauf ist :-/ da würde ich mich auch tierisch drüber aufregen! Aber sei froh das Sie 300 km weg wohnt ;-) wenn Sie in der nähe wohnen würde dann würdest du wahrscheinlich schon am Stock gehen.
Mein Schwiegervater meinte vor kurzem auch, das man die kleinen ja nicht immer sofort hoch nehmen soll wenn die weinen da gewöhnen Sie sich dran, ich hab mir mein Teil gedacht und gelächelt. Ich finde es ziemlich schwierig mit der "älteren" Generation die sind meist wirklich unbelehrbar deshalb lasse ich es einfach mit der Diskussion. Aber meine kleine ist erst 3 Monate ich hoffe nicht das ich irgendwann mal mit dem Schwiegereltern diskutieren muss :-/

Vielleicht versuchst du mal ganz ruhig mit deiner SM zu sprechen und ihr zu erklären das du es nunmal nicht möchtest das dein Kind ewig schrien muss und sie nunmal NUR die Oma ist und du die MAMA! Ich drücke die die Daumen das es sich bessert :) Alles Liebe

6

Meine SM hat auch schon behauptet ich würde meine Tochter verwöhnen (mit Nähe, pah)...

Kennst du Killerphrasen? Das sind Ausdrücke die ein Thema mit Wucht beenden. Nicht die feine Art, hat bei meiner SM aber geholfen.

Ein harsches "ach was" oder "Quatsch" sind solche Phrasen. Damit fühlt sich der andere zwar nicht gut, aber das Thema ist beendet. Wenn nicht würde ich einfach "Nein" sagen. Da wird auch erstmal blöd geschaut ^^

Alles gute

Morqua mit Prinzessin knapp 5 Monate

7

Das Abpumpen hat rein gar nichts über die Menge der Milch zu sagen.

Meine SM hat auch anfangs gesagt ich soll sie schreien lassen. Ich habe ihr dann viele Seiten aus dem Internet unter die Nase gehalten. Und sie meinte immer noch schreien lassen. Tja, Pech gehabt. Sie bekommt die Maus eben nicht allein. Auch spazieren gehen ist tabu. Selbst Schuld. Meine Maus ist 9 Monate und ohne das ich dabei bin darf sie nichts! Ich würde an deiner Stelle so wenig Kontakt wie möglich haben mit ihr. Telefonat zum Geburtstag und an Feiertagen und mehr nicht.

8

nach dem ganzen schwiss fährst du noch zu ihr??? mein herz raste gerade wo ich las das sie beim spaziergang dein kind hat schreien lassen#aerger. da wäre ich ausgerastet und das wäre nicht mehr schön ausgegangen !

das schwiegermütter immer so sind. ich mag meine auch nicht im bezug zum kind. in der schwangerschaft ging sie mir auch schon auf den zeiger !!!! und jetzt will sie jede woche ihr enkel sehen da sie ja sooo angst hat das unsere tochter sie später dann meidet #klatsch#klatsch

das will ich aber nicht

haben ihr jetzt gesagt das die kleine ( 11wochen) unter stubenarrest steht wegen der rotaviren impung ( was die kia auch sagte bei imunschwachen )

da fragte sie doch einen tag nach der impfung !!!!! wann sei denn vorbei kommen kann ?!?!?!?!. ich platze hier auch jeden tag aber mein mann sagt immer ich soll ihr das sagen.

habe aber keine lust auf riesen streit

kann dich verstehen .

also wenn du nicht hin musst dann entziehe ihr das kind .

was würde ich drum geben das meine 300 km weit weg wohnt ,nein meine wohnt 5 km weg:-[

lg

23

Lasse ich meinen Mann alleine mit der Kleinen dort hin fahren, würde meine SM solange auf ihn einreden, das er sie ihr doch mal alleine geben soll und kann. Dann höre ich mir lieber ihr Gequatsche an bevor ich ihr nochmal alleine mein Kind anvertraue.

Meine Mutter wohnt auch nur 10 km weit weg und sie ist da ziemlich entspannt. Sie drängt sich nicht auf und ihr reicht es, wenn sie die kleine alle 3-4 Wochen sieht.

27

nein du lässt dein kind auch zuhause ;-)

meine ellis sind auch ganz anders . haben uns auch nach der geburt zeit gelassen bis sie uns besucht haben. seine mutter kam mittags nach der geburt ( 02.09 uhr) und ist dann ALLEINE !! zu MEINEM baby gegangen ohne mich mitzunehmen . sie lag auf der intensivüberwachung da sie 5 wochen zu früh kam. ich konnte wegen meinem kraislauf nicht selber hin. und das habe ihr bis heute nicht verziehen das sie mich nicht mit dem rollstuhl mitgenommen hat,denn ich habe mein baby erst nachmittags sehen können wo mein mann kam :-/. ich konnte auch so schnell nicht reagieren da sie ins zimmer kam und sofort sagte ich gehe jetzt zu meiner enkelin:-[#contra

das sitzt bei mir irgendwie sehr tief und deswegen hasse ich es auch wenn sie meine tochter zb auf dem arm haben will ......

11

Du Arme :-( Zum Glück steht dein Mann hinter dir. Vielleicht helfen noch mehr deutliche Worte.

"Hör auf, mir ständig zu sagen, dass ich sie schreien lassen soll. Das werde ich nicht machen. Ich finde es unglaublich frustrierend, ein und denselben Ratschlag tausend Mal zu hören, obwohl ich dir schon so oft gesagt habe, dass ich ihn nicht beherzigen werde."
"Man kann ein sieben Monate altes Kind nicht verwöhnen. Das ist eine veraltete Ansicht. Bitte akzeptiere endlich, dass sich solche Sichtweisen ändern. Du hast deine Kinder auch nicht nach der bewährten Steinzeit-Methode erzogen, sondern so, wie es zu deiner Zeit üblich war. Und heute ist es eben üblich, sein Kind nicht schreien zu lassen. Warum sollte ich das auch tun? Das würde mich doch selbst traurig machen."
"Ich kann die Zeit mit dir gar nicht genießen, weil du mich immer nur kritisierst."

15

Ich hab auch so ein ähnliches Schwiegermonster, konnte sie eigentlich immer ganz gut leiden aber seit die Kleine (6 Monate) da ist , hat sie auch schon jede Menge spitze Kommentare abgelassen. Bis jetzt konnt ich mich noch zusammenreißen aber es brodelt gewaltig unter der Oberfläche :-D !

Ich glaub die alte Generation die können nix dafür ;-) denen ist halt das mit dem Schreien lassen usw erzählt worden und sie haben auch nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt ...ich hab mir schon manchmal gedacht das sie gekränkt sind weil jetzt alles anders gemacht wird und sie dann denken sie haben alles falsch gemacht anscheinend...naja

Ich weiss auch nicht ob ich an deiner Stelle mit zum Besuch gehen würde
Vllt wenn du demonstrativ zu Hause bleibst bewegt es sie doch zum umdenken, manchmal ist denen glaub auch nicht so ganz bewusst wie sie eigentlich nerven !

Und das mit dem Stillen ist bei mir leider so ähnlich gelaufen wie bei dir
Manche wissen auch nicht das es manchmal besser ist nix zu einem Thema zu sagen, wenn man nichts Gutes dazu zu sagen hat...

16

Huhu..Ganz ehrlich ..Ich finde du hast Recht,ihre Einstellung geht überhaupt gar nicht ,aber das sind oftmals noch Frauen vom "alten Schlag".Heute weiß man viel mehr. Das kann man ihnen noch nicht mal verübeln ,weil sie es einfach nicht besser wissen .Finde aber sie sollte deine Sichtweise akzeptieren .Ich lasse mein Kind auch nicht schreien,aber wenn es mal kurz weint bzw grummelt ,renne ich auch nicht sofort hin.
Dennoch finde ich es nicht gut ,wie du über deine SM redest .Ich habe zu meiner auch keinen guten Draht (aus anderen Gründen ),dennoch ist es die Mama meines Mannes und ich finde man sollte nicht so über diese reden. Finde es ganz fürchterlich wie du über Sie bzw von ihr sprichst , obwohl ich deine Sichtweise ganz klar verstehe .LG

18

Hi.

Du machst alles richtig!
Lass sie reden....

Meine SM wohnt 400km weg,ich habe dieses Jahr den Kontakt abgebrochen,mein Mann telefoniert aber regelmäßig mit seinen Eltern,hab ich auch nix dagegen aber für mich war das Fass voll.

Kenne diese dummen Kommentare noch von meinem Großen,von wegen schreien lassen trainiert die Stimmbänder,wenn man das Baby immer gleich hoch nimmt dann macht es das mit Absicht,bla bla....

Komischerweise hat meine Oma (86 jahre)eine ganz andere Einstellung,auch meine Mutter ist da sehr locker und sie sagen,wenn das Kind nähe braucht dann soll man sie auch geben.

Mein Papa ist da etwas altmodischer.

Meine SM hatte sich damals aufgeregt dass wir nicht direkt hingefahren sind um ihnen ihr Enkel zu zeigen...Hallo??400km mit einem neugeborenen???
Dann immer "nimm ihn nicht so viel auf den Arm" ,"du musst ihn an feste Zeiten gewöhnen", usw

Mein Großer ist mittlerweile fast 7,ein ganz normaler junge,und wenn er verwöhnt ist,tja dann ist das eben so!!!
Bei unserem kleinen lass ich mir da gar nichts mehr sagen,ICH muss klar kommen und es soll meinem baby gut gehen.also ja,ich trage ihn,er darf auf dem Arm schlafen,usw.

Ich würde nicht mit hinfahren an deiner Stelle oder ihr noch deutlicher die Meinung sagen.
Hätte jemand mein Kind 1 Stunde im Wagen brüllen lassen ,der wäre das letzte mal bei mir gewesen!!!!

LG und alles Gute

Susanne mit Jamie 6j und Lucas 14 wochen