Erstes treffen mit dem geschwisterkind

Hallo mamis,
in ein paar wochen ist es so weit unsere 3 jährige tochter bekommt ihr geschwisterchen.

Jetzt mach ich mir die letzten tage etwas gedanken,wie wohl das erste treffen im krankenhaus wird.
Sie freut sich schon die ganze zeit sehr auf die kleine schwester, kann es kaum erwarten.
Wir haben es so geplant das sie bei oma und opa sein wird und die sie dann nach der geburt zu uns ins krankenhaus bringen.
Wie wars es bei euch, das erste aufeinander treffen, habt ihr irgendwelche tipps?

Liebe grüße

1

Habe ambulant entbunden und wir sind dann mit der Kleinen nach Hause. Da hat unser Großer (damals 3 Jahre und 2 Monate) die Kleine das erste Mal gesehen. Sie war in der Babyschale, hat geschlafen und mein Mann hat sie vor ihm auf den Boden gestellt. Er konnte sie in Ruhe begutachten. Ich habe mich dann neben ihn gesetzt und ihn in den Arm genommen und wir konnten sie zusammen anschauen. Die Kleine ist nun fast 13 Monate und die beiden haben ein gutes Verhältnis. Klar ist der Große mal genervt, wenn sie was kaputt macht, aber er lässt sich viel Quatsch einfallen und die beiden haben oft viel Spaß zusammen.

Als Tipp hat uns damals die Hebamme im GVK beim zweiten mitgegeben, dass es für die Großen einfacher ist, wenn Baby und Mama nicht als Einheit auftreten. Will heißen, wenn das Baby in seinem Bettchen liegt oder zu mindest auf Mamas Bett und nicht eng in Mamas Arm. Das große Geschwisterkind das Baby dann in Ruhe anschauen kann.

lgj

2

Ich habe mal mitgelesen, da es uns auch bald betrifft. Guter Tipp, danke :-)

#winke Remmidemmi mit Emmi (21 Monate) und Krümel im Bauch (32+1)

3

Meine Freundin hat ihre älteste mit in den Kreißsaal genommen (natürlich nach der Geburt), damit sie das Geschwisterchen genauso wie sie selbst kennenlernen kann. So möchte ich es dann auch machen, wenn ich im Januar entbinde.

Entweder holt mein Freund unsere Tochter oder aber die Großeltern bringen sie

4

Mein Sohn war bei der Geburt seiner Schwester zwar schon 7, aber ich antworte trotzdem mal. ;-)

Während der Geburt war er bei Oma und Opa. Als die Kleine dann da war, ist mein Mann losgefahren und hat ihn alleine abgeholt. Klar hätten auch Oma und Opa ihn bringen können, aber die wollte ich erstmal nicht da haben. Ich wollte, dass wir vier erstmal ein paar Minuten alleine sind.

Mein Sohn ist dann zum Bettchen gegangen, hat ihr einen Kuss gegeben und ihr "Hallo" gesagt. Gott, war das süß.... #liebdrueck

Am nächsten Tag kamen dann die Omas und mein Sohn stellte allen ganz stolz seine kleine Schwester vor.

5

Huhu :)

Ich habe ambulant entbunden. Mein Sohn (2,5) wurde vom Papa abgeholt umd hatte dann die wichtige Aufgabe, Mama und das kleine Brüderchen aus dem KH abzuholen. Er war so stolz! So habe ich ihn vorher noch nie erlebt. Er hat ihn dann auch zusammen mit dem Papa in die Wohnung gebracht und durfte ihn dort begutachten und auf den Schoß nehmen. Das waren echte Zaubermomente :)

Alles Liebe euch!

6

Bei uns war das erste Treffen sehr schön. Die Kleine lag bei mir im KH Bett als die "Große" (22 Monate kam). Sie kam direkt an "Baby Juna" und hat der Kleinen dann auch ihr Geschenk gegeben (es wird dazu geraten dass die Großen den Kleinen was schenken denn schließlich haben diese Geburtstag).

7

Hallo,

bei uns war es total entspannt. Die Große war fast 3 und während der Geburt bei der Tagesmutter/Freundin. Sie konnte es kaum erwarten und wäre am liebsten mitgekommen.
Wenige Stunden nach der Geburt war sie dann auch im Geburtshaus und hat ihre kleine Schwester gleich ins Herz geschlossen. Die beiden sind heute noch ein Herz und eine Seele.

Wir haben bewusst sie bei allem miteinbezogen, sie nicht hintenangestellt und haben auch Besucher gebeten, dies nicht zu tun. Das passiert ja leicht, weil sie das Baby sehen und wegen dem Baby kommen ...

LG und genieße noch die Zeit mit der Großen alleine!