Wie an das Tragetuch/das Tragesystem gewöhnen? Kind brüllt nur darin..

Hallo Mamis, meine Tochter (4 Eochen)war jetzt erst 5-6 mal im Tragesystem (Mysol, Bondolino) und fand es jedrs Mal zum Koxxxx!!:( Sie brüllt sich in Rage, strampelt, stemmt sich hoch und will nur raus. Mein Sohn hat es geliebt und ich bin jetzt ratlos, wie ich ihr das Ding schmackhaft machen kann... Es würde mir hier im Haushalt mit noch einen weiteren Kind sehr helfen. Zweimal ist sie mir dann tatsächlich irgendwann eingeschlafen, aus Erschöpfung viel auch oder sie hat aufgegeben..:( Die anderen Male hab ich es nicht ausgehalten und sie rausgenommen.
Brauche dringend Tipps!!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Guten Morgen!
Ich würde dir entweder empfehlen mal zu einer Trageberatung zu gehen, vielleicht fühlt sie sich einfach in der jeweiligen Traghilfe oder Trageart unwohl. Oder aber es aufgeben... es soll ja tatsächlich Kinder geben, die nicht gern getragen werden, die Enge nicht mögen oder oder...! Dann kannst du nur zu einem späteren Zeitpunkt neu versuchen.
#winke

2

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch.
War sogar bei der Trageberatung.
Meine Tochter hat es einfach nur gehasst, getragen zu werden.
Sie war glücklich, wenn sie irgenwo auf einer Decke, auf dem Sofa oder im Laufstall liegen und alles beobachten konnte.
Nur weil dein Sohn ein Tragling war, muss das bei deiner Tochter nicht auch so sein.
Manche Kinder hassen es einfach.
Das ist der Moment, in dem du das aktzeptieren solltest und dein Kind einfach ablegen solltest.
Bei uns waren die Tragen rausgeschmissenens Geld. Dafür hat sich der Kiwa echt gelohnt.

LG

3

Danke für eure Antworten.. Ablegen wäre super. .. ;) fas klappt leider nicht gut und lange.

Ich renne hier gerade einarmig rum (was dauerhaft echt wegen Haushalt und Kleinkind echt schwierig wird), da Madame Brust und Chillen an der Schulter dem Tragesystem bevorzugt..
Gibt es niemanden, wo es nur anfangs so war?
Habe ja noch Hoffnung....

4

War bei uns auch so gaaanz am Anfang. Hab die Wahl zwischen Kiwa (nicht enden wollendes Gebrüll) und TT gehabt (ca 10-15min Gebrüll, dann Schlaf).

Ich hab einfach nur kurz getragen, bzw igendwann dann musste ich mal auch raus: Ohren zu und durch. Mt Beginn des Spazierganges war das Thema gegessen und TT war genial.

Das Weinen hat dann recht schnell aufgehört . Ich glaube er musste sich an die Spreizung gewöhnen. Er hat heute noch sehr gerne die Beine zusammen und gestreckt (kackt auch heute noch so...). Aber mittlerweile tragen wir gerne ;-) und für bald 2 Jahre auch noch täglich.

Im elastischen Tragetuch hat er mehr geweint, als im gewebten. Im dünneren/glatteren weniger als im dicken, das bissl rau war (zu viel Grip). Jetzt ist es fast egal, mit welchem ich trag.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn dein Kind nicht getragen werden will, dann würde ich ihm das nicht mit Zwang angewöhnen.
Wie heißt es immer hier so schön? Auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und dein Kind hat das Bedürfnis nach "Freiheit".
Ich würde eher schauen, daß ich einen Weg finde, sie irgendwo abzulegen. Haushalt kannst du zur Not auch machen, wenn das Kind schläft.

6

Hallo,

Ich trage auch ganz gern. Wenn die kleine noch nicht will, zwing sie nicht. Dann wird es nie was.

Meine Tochter hat in dem Alter auch gebrüllt wie am Spieß. Ich hab alle 2 Wochen einen neuen Versuch gestartet und seit dem sie 4 Monate alt ist "geht" es mal in der trage. Es ist definitiv nicht ihr Favorit aber alle paar Tage mal ist es ok für sie;)

Sie ist übrigens mein 4 Kind und wirklich glücklich in der Trage war nur meine erste Tochter. Die Trage ist eben kein Wundermittel für jedes Kind (wird hier ja ständig jeder Mutter ans Herz "gelegt...").

Mit freundlichen Grüßen

7

Hallo,

ich glaube dass es wirklich nur ganz wenige Kinder gibt, die Tragen überhaupt nicht mögen.
Ich habe bei meinem Sohn (12Wochen) wirklich viel durchprobiert (da von Anfang an zu einem Großteil der Zeit getragen) und er fand nicht jede Trage gut. Was mein Sohn nicht mochte, war, wenn ihm die Träger zu nah am Gesicht waren. Das mag er bis heute nicht. Ob es tatsächlich an der eingeschränkten Sicht liegt oder er einfach nichts vor der Nase haben möchte, weiß ich nicht.
Im Tuch war es oftmals einfacher, das fanden wir aber an sehr warmen Tagen beide nicht besonders.

Eine Trageberatung ist bestimmt nicht verkehrt, wenn sie genügend Tragen zum Vorzeigen hat! Was meinem Sohn und mir neben dem Tuch und Ring Sling gefällt ist der Fidella Fly Tai (Babysize). Hier kann man sämtliche Komponenten individuell einstellen. Viele bekannte Tragen (Fräulein Hübsch, Kokadi Tai Tai, Bondolino) fielen bei meinem Sohn auf Dauer durch. Meine Tochter hat die Fräulein Hübsch zum Beispiel aber auch erst mit 3 Monaten akzeptiert. Da hatte sie eine gewissen Größe und konnte ihr Köpfchen schon gut halten.

Andere Tragen waren überhaupt nichts für mich (Didytai, Hoptye). Ich würde dir also empfehlen, wirklich mal ein paar Tragen auszuprobieren.

Es gibt immer mal Zeitpunkte, da möchte mein Sohn auch partout nicht getragen werden, sondern wirklich nur an sie Brust. Ein bisschen muss ich das schon auch immer noch anpassen. Anfangs habe ich ihn auch erst schlafend ins Tuch / Trage weil er wach die Brust bevorzugt hat. Mittlerweile kommt er wach in die Trage und schläft dann meistens ein.

Ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben. Ihr findet bestimmt einen Weg wie du ihr das Tragen schmackhaft machen kannst. Ich wäre wirklich aufgeschmissen wenn ich meinen Sohn nicht einen Großteil des Tages tragen könnte.

LG und viel Glück

8

Hast du schon einen sling oder beim Tuch versucht Hüftschlinge zu binden? Vielleicht ist die Haltung in der wkt und im Mysol nichts für dein Kind.

9

Kind 1 konnte ich selten im Tuch tragen, mit 5 Monaten hat er dann den Bondolino akzeptiert.

Kind 2 hat das Tuch erst sehr gut angenommen, dann fing er an zu quengeln...ich hab ihn anders gebunden, dadurch konnte er besser schauen und war zufrieden.
Ich würde einfach immer wieder mal probieren.

10

Hallo! Ich hab hier auch so zwei daheim. Der große hat sich anfangs auch nur gewehrt und wir haben ihn dann auch nicht gezwungen. So mit 6 Monaten hat er es dann angefangen toll zu finden. Und dann war er ein richtiges tragekind bis er fast zwei war.

Beim kleinen ist es nicht ganz so schlimm er ist jetzt 4 Monate alt und je nach Laune findet er es ganz gut in der trage, schläft sogar ab in zu drin. Er hatte auch ganz am Anfang in den ersten 6-8 Wochen eine Phase wo er gerne drin war. Weiss auch nicht wie ich die Anfangszeit hätte sonst hinbekommen sollen mit den beiden. Dann ging es eine Zeitlang garnicht und jetzt geht es so langsam wieder ab und zu. Der kleine findet momentan den Sling besser, lässt sich aber auch in der Mysol mal tragen. Ich denke weil er in der mysol besser sieht.

Bei beiden würde es eigentlich ab dem Zeitpunkt besser wo sie angefangen haben ihre Umgebung besser wahr zu nehmen. Ich denke ab da könnten Sie die Vorteile des "in der trage sitzens" besser erfassen ;). Vorher haben sie sich einfach nur gequetscht gefühlt hab ich den Eindruck.
Lg zumy mit Keks (3) und Krümel (4 Monate)

11

Weil er in der sling besser sieht mein ich natürlich...

12

Steg ist wahrscheinlich richtig eingestellt... Kennst das ja schon.

Was hat sie an? Kann es zu warm. Sein? Oder hat sie Hosen/Strampler mit Füßen an? Manchmal rutschen die so hoch, dass die Zehen gequetscht werden.

Muss sie? Evt vorher mal abhalten. Manche Kinder machen so nen Theater wenn sie müssen.

Könnte sie evt eine Blockade oder Verspannung haben? Evt dem Osteopath vorstellen.

Wo liegt die kopfkante am Nacken? Evt mal mit den Einstellungen spielen dass die Kante etwas niedriger endet, damit es im Nacken weniger scheuert. Schläft sie ein kopfstütze nutzen