Auffälliges Amblyopiescreening

Hallo,

kommen gerade vom Kinderarzt in der Praxis wurde bei meiner Kleinen ein Amblyopiescreening gemacht.
Dabei wurde festgestellt das sie auf einer Seite eine Hornhautverkrümmung hat.
Sollen jetzt mit ihr einen Termin beim Augenarzt machen.
Hatte das eines eurer Babys auch ? Wie ging es bei euch weiter ? Mussten eure Kleinen eine Brille tragen ?

Habe gerade gelesen das die Babys bei der Untersuchung beim Augenarzt diese pupillenerweiternden Tropfen bekommen(ich als Erwachsener fand das schon immer schrecklich).

LG

1

Hallihallo!
Ja hier hatten bei der u5 gesagt bekommen das die Augen nicht so gut sind sollten es doch bitte beim Augenarzt abklären hatten aber bei Kinderarzt kein screening sondern er erkannte das nur durch leuchten in die Augen. Ja beim Kinderarzt stellte sich dann raus das es um 2 Dioptrien fehlt pro Auge #schwitz war erst mal ohne die Pupille zu erweitern. Da war der Augenarzt sehr in Sorge uns meinte wir sollten bitte das mit der Pupille erweitern machen. Es war gar nicht sooooo schlimm! Sie hatte an dem Tag mehr geschlafen und was wichtig ist gaaaaaanz viel trinken das es schnell raus geschwemmt wird und nicht in die sonne gehen! Jetzt fehlt es nur um 0,5 Dioptrien pro Auge und es wird gewartet bis sie 1 Jahr alt ist und dann wird nochmal geschaut! Die tropfen haben auch nicht schlimm gebrannt wie sie es bei uns tun zumindest hat unsere Maus nur geweint weil sie festgehalten wurde aber nicht vor Schmerz!

2

Hey,

unsere Kleine hat die Tropfen mit drei Monaten bekommen. Beim rein machen hat sie kurz geweint, dann war ok. Wir mussten den restlichen Tag nur schauen, dass es nicht zu hell war.

Unsere hat einen angeborenen grauen Star (vorderer Polstar) auf dem linken Auge. Zum Glück muss nicht operiert werden.

lg

3

Ok Danke, na dann wird es hoffentlich bei uns auch nicht so schlimm werden mit den Tropfen ....