Ehrlicher Post : ich komme zu nichts ! Mehr !!! Ist das bei euch auch so ? Nervlich fast am Ende

Hallo Ihr lieben,

Ich muss mich hier mal ausheulen. Bei meinem Mann stoße ich nicht wirklich auf Verständnis.

Und ich hätte gerne ehrlich von euch gewusst wie es euch geht ?

Meine süße wird diese Woche 7 Wochen alt. Das heißt : seit 7 Wochen kaum Schlaf ( nachts alle 2-3 std wach. Gut, darauf war ich Eingstellt , und ich dachte wenn ich innerlich drauf eingestellt bin das die erste Zeit stressig wird und mit massivem Schlaf Mangel einhergeht , dann stecke ich das weg.

Pustekuchen. Ich bin inzwischen genervt wenn die Maus nachts mal wieder wach wird , kriege kaum noch die Augen auf und schlafe beim Flasche geben ein !

Tags ist es sehr selten das sie mich Irgendwas in Ruhe machen lässt. Kaum Lege ich sie hin schreit sie. Mein Mann sagt dann lass sie doch mal schreien ! Das bringe ich nicht übers Herz. Wie kann er sowas sagen ??? Wenn ich auf WC oder duschen gehe schreit sie sich so in Rage bis sie ganz rot wird und nach Luft schnappt. Ich kann nur unter Stress auf WC. Duschen kaum noch. Essen kochen ? Ha ha ha mein Mann nörgelt schon rum. Nur noch fertig essen oder bestellen.

Heute wollte ich endlich mal was schönes kochen. Und musste ständig unterbrechen. Weil sie wieder nur am schreien war.

Ich hab nur noch geheult.

Mein Mann arbeitet Tags und nachts oft in der Woche dazu. Dann muss er Tags schlafen wenn er mal frei hat.

Ich habe eine Putzfrau sonst würde hier alles zusammen brechen. Da habe ich es echt gut sie zu haben. Was beschwere ich mich ? Will ich auch noch ein Au Pair ? Ein Koch ? Damit ich mal duschen oder auf Klo kann und es hier was zu essen gibt ?

Ich habe noch drei ältere Kinder aber die brauchen mich auch !!! Ich habe denen gegenüber schon schlechtes Gewissen.

Ich habe schon abgestillt weil das ein zusätzlicher belastender Faktor war. Flasche geht schneller.

Ist das nicht schrecklich ?

Mache ich mir selbst Druck ? Oder lasse ich mir von meinem Mann Druck machen ? Ich weiß es nicht.

Ich werde immer fetter weil ich nur noch schnell Schokolade esse um überhaupt mal was zwischen die Zähne zu kriegen. Anfangs hatte ich unterzuckerung wäre fast umgekippt weil ich nicht mehr zum Essen kam.

Verdammt wie macht ihr das ??? Habt Ihr Hilfe ??? Kommt ihr zum Essen , duschen , WC ?

Ich habe schon eine Wippe extra im Bad. Aber da schreit sie meist auch.

Sie ist kein Schrei Kind. Das glaube ich nicht. Abends ist generell 2-3 std Theater und Geschrei. Alle möglichen Ursachen ausgeschlossen. Schon nahrungs Wechsel gemacht weil sie schlimme Verstopfung hatte. Aber das war nicht die Ursache des täglichen Geschreis. Häufig drücken ihr Bäuerchen. Rum tragen gefällt ihr. Aber ich kann sie nicht den ganzen Tag Tragen. Dann komme ich auch zu nichts.

Manchmal tu ich sie in trage Tuch um wenigstens Büschen was zu schaffen. Aber das gefällt ihr auch nicht immer.

Jetzt schläft sie gerade , ich konnte was essen , komme nervlich wieder runter und kann sogar solch ein langen Text verfassen. Was will ich also ???

Habe ich die falsche innerliche Einstellung ? Bin ich eine egoistische Mutter ? Weil ich auch Bedürfnisse habe?

Ich würde gerne wissen wie es bei euch läuft mit so kleinen Mäusen. Ich hoffe es wird bald besser :(

Ich komme mir vor wie eine versagerin vor meinem Mann

Ich liebe meine Maus und sie ist soooo süß. Und lächelt mich schon an. Wie könnte ich ihr je böse sein ? Sie macht es ja nicht mit Absicht. Ich denke immer das ein Baby immer einen Grund hat warum es schreit. Mein Mann versteht es nicht. Und ich glaube er hat keine Ahnung von Babys oder wie es Müttern geht die 24 h ein Baby betreuen ...

Liebe Grüße eure Lilie

1

HI,

erstmal: Männer verstehen es meistens wirklich nicht...und sind meiner Erfahrung nach aber nicht annähernd so belastbar wie wir und würden viel eher die Flinte ins Korn werfen. Versuch dich damit vielleicht etwas aufzuheitern ;-)

Bei uns war es auch so, ich kam zu nichts, er wollte immer nur auf dem Arm sein, auch dort schlafen. Es wird sicher besser (hier bin ich kein gutes Beispiel, mein Sohn ist schwer krank, bei ihm wird es sich vielleicht nie wirklich ändern)

Schade, dass du abgestillt hast. Meiner Erfahrung nach helfen einem die Hormone nämlich nachts eher noch aufzuwachen und aufstehen zu können. Aber gut, nun ist es so.

Versuch dich davon frei zu machen. Dann bleibt momentan eben viel liegen.

Das wird sich auch wieder ändern ;-)

Wie alt sind denn die Großen? Können die vielleicht etwas helfen?

Liebe Grüße

4

Danke für deine Worte. Mein ältester ist 13 und nimmt die kleine gerne und trägt sie rum. Ich glaube schon er ist inzwischen eher eine Bezugs Person für sie wie ihr Vater. Der hat sie kaum auf dem Arm. Und wenn nur 3 min dann ist es ihm Zuviel und er legt sie hin. Dann schreit sie.

2

Hallo du!

Fühle dich erstmal gedrückt. Lass dir zu Beginn sagen, ich kann gerade schreiben weil meine 22 Wochen alte Tochter auf mir liegt und schläft. Bin also gerade an die Couch gebunden.

Du bist nicht egoistisch! Ich denke jede Mami, auch ich, hat ihre eigenen Bedürfnisse.

So. Ich kann dir nur raten, setze dich nicht unter Druck und lass dich nicht von deinem Mann unter Druck setzen. Dann soll er abends kochen, wenn du es nicht schaffst. Ich schaffe es auch nur sehr selten, meiner sagt aber nichts dazu. Entweder er kocht dann was oder aber wir bestellen was.
Der Haushalt könnte auch schöner sein, ist aber so.

Ich hab es so akzeptiert. Ich hab da eine schöne Karte von meiner Schwiemu bekommen: "Gute Mütter haben verstaubte Regale, schmutzige Fenster, volle Wäschekörbe, ungemachte Betten und GLÜCKLICHE KINDER"

Ich nehme mir diesen Spruch zu Herzen.

Es ist anstrengend, ja. Nachts stört es mich nicht mal so. Da finde ich stillen tatsächlich einfacher, als mich da noch hinzustellen und Flasche fertig zu machen.

Vllt hast du eine falsche Trage, denn damit erleichtert es mir wirklich den Alltag. Alles schaffe ich damit nicht, aber immerhin ein bisschen was.

Es wird besser. Ich denke dass weißt du mit 3 weiteren Kindern. Es wird bei uns auch immer einfacher. Als meine so alt war wie deine jetzt, war es schlimmer als heute. Nimm dein Kind und geh spazieren. Wäsche wäscht sich auch über Nacht und wer braucht schon gebügelte Klamotten? :)

Und wenn du statt Schokolade zu Obst greifst? Oder Nüsse?

Alles wird gut. Früher oder später.

Viele Grüße!

8

Hab Fruchtsäure Allergie und Nüsse muss ich auch aufpassen. Aber Bananen könnte ich dann essen. Stimmt.

Danke !

15

Oh okay.... Aber Bananen machen auf Dauer auch dick und führen gern zu Verstopfung.
Vllt dann einfach Möhren oder anderes Gemüse? Das ist ja schnell geschnitten... Sonst fällt mir dazu spontan auch nichts ein.
Alles gute!

weiteren Kommentar laden
3

Eigentlich sollte dein Mann wissen wie es ist. Ihr habt doch schon drei ältere kids!? Die erste Zeit ist nun mal das Baby an erster Stelle. Da hat man als Mama schon ein schlechtes Gewissen den anderen Kids gegenüber. Du hast wegen dem Streß extra abgestillt? Flasche geben würde ich für noch stressiger empfinden ehrlich gesagt. Ich würde deshalb auf keinen Fall abstillen, aber da ist ja jeder anders. Meine Maus ist 10 Monate und hat die ersten 6 Wochen auf mir gelebt und auch geschlafen. Hätte mein Partner mir nicht für tagsüber was zu essen vorbereitet wäre ich nie zum essen gekommen. Duschen war auch Luxus und zu den Nächten kann ich dir sagen das ich seit 10 Monaten keine Nacht mehr als 2h!!! am Stück geschlafen habe. Mein Partner würde mir niemals ein schlechtes Gewissen machen wegen nicht kochen oder so. Da macht er das wenn er nachhause kommt.

5

Ich beneide euch um eure Männer. Die machen euch was zu essen ? Haben Verständnis ?

Wollt ihr tauschen ????;)))

13

Mein kleiner ist nun 12 Wochen. Ich kann ihn auch so gut wie nie ablegen, im Haushalt bleibt auch viel mal liegen, Mein Mann nimmt den kleinen wenn er Heim kommt und ich kann dann kochen und das im Haushalt machen was liegen geblieben ist, gründlich geputzt wird nur noch sonntags :-) und Wäsche gewaschen meist auch am Wochenende.

weitere Kommentare laden
6

Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern wirklich nur eine Frage:

Du hast schon drei Kinder. Sollte man beim vierten nicht gelassener sein und wissen (zumindestens ansatzweise) was auf einen zukommt?

Ich frage nur, weil ich selber zwei Kinder habe. Nummer 1 war wahnsinnig anstrengend und ich dachte, es kann nur besser werden. Pustekuchen. Nummer 2 war genauso, teilweise noch anstrengender. ;-) Aber ganz ehrlich: so schnell bringt sie mich nicht aus der Ruhe.

Wie oft musste ich schon das Kochen abbrechen... Einfach Herd ausgemacht und mich wieder mit Kind auf die Couch gesetzt und gekuschelt. Meistens hab ich dann meinen Mann angerufen und vorgewarnt. ;-) Dass er entweder selber was machen muss, oder er holt was zu Essen auf dem Heimweg, oder er nimmt gleich die Kleine und ich koche. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Bald wird sie 1 Jahr alt. Es ist alles vieeeeeeeeel besser geworden, dennoch machen wir es uns gerne einfach und gehen auswärts essen oder bestellen.

Eine Putzfrau hatte ich übrigens nie, die Idee finde ich aber gut! :-)

28

Ich denke meine Unzufriedenheit liegt daran das mein Mann so wenig Verständnis zeigt. Die anderen drei sind von meinen Ex Mann da hatte ich das Problem nicht. Er hat nie gemeckert wenn was liegen blieb und hatte Verständnis.

30

Ach so ok. Dann bleibt ja nur, entweder mal ordentlich auf den Tisch hauen oder ignorieren. ;-)

7

Hey!

Oh man, du bist mega gestresst und setzt dich selbst unheimlich unter Druck!!!

Wie war das denn bei deinen 3 Großen?
Ich meine dein Baby ist doch erst 7 Wochen alt und braucht noch ganz viel Wärme, Nähe und Mama! Und wieso kannst du sie nicht den ganzen Tag tragen? Klar kannst du... :-)

Verrsuch nicht so angespannt zu sein und es EUCH so einfach wie möglich zu machen!! Klar ist es nicht so entspannt mit Baby auf dem Arm auf der Toilette, aber die ersten Wochen funktioniert das doch noch wunderbar. Ich sitze mittlerweile mit meiner Einjährigen noch auf dem Schoß da und sie rollt währenddessen das Klopapier ab.

Vielleicht wirke ich jetzt wie die Oberglucke, aber bei uns war die ersten 6 Monate das Baby der Boss. Sie war ein echtes Schreibaby und Druck erzeugte nur Gegendruck. Versucht ein Team zu werden, stell dich auf sie ein, das braucht einfach Zeit und Geduld!

Zur Not iss unterwegs, es gibt auch gesundes Fastfood, wie Salate oder belegte Baguettes, geschnittenes Obst usw.!

Und spann deinen Mann mehr ein. Punkt. Bei 4 Kindern finde ich das selbstverständlich, das schafft nicht einer allein. Musst du auch nicht!!!

Wenn er am Essen oder Haushalt rumnörgelt, dann soll er kochen. Meiner arbeitet von 6-17.00 Uhr und übernimmt seit der Geburt unserer Tochter das Abendessen.

Alles Gute euch!

10

Ich glaube echt das Problem ist mein Mann mit seinen Sprüchen und nicht das Baby. Ich sollte mich davon nicht unter Druck setzen lassen. Aber wie mache ich ihm das klar das es blöd ist was er sagt ? Er wird das nicht einsehen

16

Zum Eltern sein gehören immer zwei!!!

Setzt euch mal abends in Ruhe zusammen und sprecht über eure Vorstellungen!
Hast du eine Hebamme? Wenn er ganz stur bleibt, erzähl ihr deine Probleme und nimm sie mit ins Boot! Sie könnte auch zwischen euch vermitteln!

Ansonsten hilft nur dass du mal eine Auszeit nimmst und er für ein paar Stunden deinen Job übernimmt... vielleicht zeigt er ja dann Verständnis!

9

Hey! War bei ubs nicht anders. Meine maus wollte auch nur tragen. Und wir hatten zusätzlich ne baustelle, wo mittag was herzhaftes am tisch “stehen musste“. ich musste alles alleine bewältigen, weil mein mann zur arbeit noch baustelle hatte. Irgendwann konnte ich halt alles einhändig machen und gekocht habe ich, wenn sie im bett war und binn dann selber ins bett gefallen. Und zum putzen bin ich oft um vier/fünf aufgestanden. Mein mann hatte aber auch verständnis, wenn mal was nicht erledigt war.

12

Oh Wahnsinn was du leistest ! Hut ab !

33

Ich habe aber auch keine größeren kinder, die mich auch brauchen, sondern nur die kleine maus. Ich wollte damit nicht angeben, sondern eher damit sagen, dass es schon irgendwie geht. Und es wird auch leichter, je mehr sie sich mit was selber beschäftigen kann, oder wenn es bald interessant ist, was du tust. Mittlerweile kann ich vm nebenbei putzen. Und wenn mal nicht, dann is es eben so.

Nachmittag haben wir dann ausgibig zeit, was zu machen. Das wird schon! Nur nicht den optimismus verlieren!!!! Und mach dir keinen druck. Wenn es dir grad zu viel is, dann is es eben so. Nicht alle männer verstehen das. Ich hab oft geheult, weil ich einfach nicht mehr wusste, wo mir der kopf steht. Dann war es bei uns eher so, dass mich mein mann ausgebremst hat.

11

Hallo Du,
Ich habe gerade eine ähnliche Frage geschrieben wegen duschen und aufs Klo....

Mir geht es ganz genauso, naja, es ist mein erstes Kind und mein Freund ist 2 Monate in Elternzeit und schmeißt den kompletten Haushalt, kauft ein, kocht, putzt, bringt mir Sachen aus Sofa, ich hab es also sehr gut.
Ich selber komme zu gar nichts. Ich liege nur auf dem Sofa und stille. Dann schläft der kleine auf mir ein. Wenn ich ihn weglege, schläft er kurze Zeit weiter und schreit dann sofort. Nachts alle 1-4 Stunden, damit komme ich ganz gut klar. Noch. Sind ja erst 4 Wochen und mein Freund übernimmt auch nachts mal das wickeln und bringt mir Kekse...
Mich gruselt vor dem Tag, an dem er wieder arbeiten geht und ich dann alles alleine machen muss. Das wird nämlich nichts!

Ich frage mich auch den ganzen Tag, wie andere Frauen klarkommen, vor allem mit mehr als einem Kind.

Mich tröstet allein der Gedanke, dass es irgendwann besser wird.

14

Männer wie alle anderen ohne Kinder verstehen nicht wie viel arbeit ein Baby macht, wie wenig Frau zu irgendwas kommt und wie anstrengend alles ist.
Ich habe zum Glück ein anderes Exemplar zu Hause, allerdings hatte er den 3. und 4. LM Elternzeit und ich war arbeiten.

Mir ging es ähnlich. Mein Mann mußte auf Dienstreise als die Kleine gerade 2 Wochen alt war und ich war 2 Wochen alleine. Wenn meine Mutter nicht Abends gekommen währe, ich hätte keine Zeit zum Essen geschweige denn zum Duschen gehabt. Ich habe von Duplos gelebt. Unter der Woche war mein Mann nie da, unsere Tochter ist ein Flaschenkind (ich hatte keinen Milcheinschuß bekommen), am Wochenende hatte mein Mann Babydienst.
Hatte ich die Kleine abgelegt, hat sie geschrieen. Geschlafen nur auf meinem Bauch auf dem Sofa, Familienbett nein noch mehr geschrieen. Im eigenen Bettchen mit einer Hand leicht an der Schulter berührt oder in der Wiege die immer jemand sanft anstupsen mußte oder der Kinderwagen mußte bewegt werden.

Der besch... Spruch war, schlaf wenn dein Kind schläft, konnte ich nicht mehr hören.

Der Haushalt blieb liegen, zum Putzen gibt es eine Putzfrau und fertig. Wäsche kann warten. Man muß halt die Männer die erste Zeit mit einspannen, ist so. Laß dich da auch nicht unter Druck setzen.

Hast du Großeltern oder Freunde die dir helfen können? Mir hat es in der Phase gut getan einfach mal 2 Stunden ohne Baby rauszukommen. Dem Baby übrigens auch.
Die spüren wenn du denkst nein nicht schon wieder, kann es nichtmal für 5 minuten ruhig sein.

Ich hatte ein Schreibaby und jetzt habe ich ein vorzeige Baby. So brav, so ausgeglichen, fremdelt nicht, lacht mit jedem, macht noch nichtmal beim Füttern großere Sauerei, lege sie abends ins Bett und sie schläft sofort. Drücke dir die Daumen das es bei dir genauso läuft.

Kurz. Es geht einigen wie dir, deine Gedanken und Gefühle sind normal. Laß dich nicht von deinem Mann unter Druck setzten. Er stirbt nicht wenn er Fertigpizza ißt oder mal eine Nacht in der Woche das Baby füttert.

17

Liebe Lilie ,

Erstmal möchte ich dir meinen größten respekt zollen , dass du Mama von vier Kindern bist & versuchst mit nur zwei armen und zwei Beinen und zwei Ohren und zwei Augen und nur einem Mund es deiner Familie so recht wie möglich zu machen . In erster Linie bist du gerade durch und durch Mama. Und dann auch noch Mama einer so kleinen Tochter, die wohlmöglich erstmal in dieser turbulenten Welt ankommen muss , die durch einen wohlmöglichen Schub sowieso gerade voll und ganz deine Aufmerksamkeit braucht. Du scheinst ja schon vieles versucht zu haben .

Ich weiß nicht , wie lange dein mann so arbeiten muss am tag , aber ich würde erstmal anfangen ihn nach Möglichkeit mehr einzuspannen, um mal zu kochen oder einfach nur zehn Minuten in ruhe zu duschen . Wenn dein mann zeitlich nicht so einspannbar ist , wie ist es dann mit deinen großen Kindern, sind sie alt genug , um mal 10-30minuten auf die Motte aufzupassen? Oft reicht ja schon körpernähe für die kleinen.

Ansonsten ist das tragetuch vllt keine schlechte Idee, sie da öfter drin zu haben, so komme ich auch mal dazu wäsche anzusetzen oder abzunehmen und zusammenzulegen oder sogar mal zu kochen . Selbst wenn sie darin meckert , du hast sie fest bei dir und ob sie nun auf dem Arm weint oder im tragetuch ...Ich schwinge meistens hoch und runter , damit er sich beruhigt , wenn er meckert. Eigebtlich findet er das gut , sobald er eben gucken kann und in meiner Nähe ist . Allerdings hatten wir um die 7. Woche Rum auch so eine Phase, wo ich nicht wirklich was machen konnte , ich habe natürlich den Luxus mit einem Kind dann eben nichts zu machen , zu kuscheln und die Zeit irgendwie zu überbrücken.

Es hört sich jetzt zwar doof an , aber durch diese Phase muss deine Familie jetzt einfach durch . Was sollst du denn auch tun ? Du bist da für deine kleine Motte, sie ist so jung und braucht nun mal die meiste Aufmerksamkeit. Deine anderen Kinder werden das verstehen und es kommen ja auch wieder andere Phasen.

Ich denke , dass du vllt noch jemanden brauchst , dem du das alles mal sagen kannst , wie es dir geht . Vllt hilft dir das forum schon , aber es ist vollkommen verständlich, dass dich das alles wurmt, das würde mich auch wurmen.

Auf jeden Fall finde ich sollte dein mann mehr einbezogen werden , damit er mal sieht , wie es ist . Und er dann anders darüber denkt , die kleine " einfach mal schreien zu lassen " .

LG Ossilienchen, halte durch !