Baby kann eventuell kein Calcium einlagern...Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben,

also es ist so, dass ich mit meinem Sohn gestern zur letzten 6-Fach Impfung beim Arzt gewesen bin und ich wollte, dass sie sich nochmal den Kopf anschaut. Der ist leicht verformt, weil er lieber auf einer Seite schläft und dadurch ist diese Seite platt. Ich lege ihn jetzt auch öfter auf den Bauch, damit sich das wieder verbessert.

Mein Sohn kam als spätes Frühchen in der 34. SSW zur Welt mit 2,6 Kilo. Nun 18 Wochen später wiegt er 6,5 kilo. Also hat er ein gesundes Gewicht erreicht.

Nun ist es so, dass die Ärztin gestern meinte, dass das Köpfchen zu weich sei und er aufgrund dessen Vitamin D Mangel habe und es so langsam Richtung Rachitits ginge #zitter

Sie nahm Blut ab und heute bei meine Anruf meinte sie, dass doch genügend Vitamin D vorhanden sei, aber sie müsse noch einen Wert abwarten. Eventuell müssten wir mit ihm in die Uniklinik, weil er eventuell kein Calcium einspeichern könnte und er deshalb wahrscheinlich einen genetischen Defekt habe, der kontrolliert werden müsse. Aber alles sehr wage....#zitter

Nun muss ich also warten und mache mir Sorgen. Bis gestern dachte ich, er sei ein kerngesundes Kind und heute lese ich was von Osteoporose, Mukoviszidose usw. #zitter

Gut, er kann sich noch nicht drehen, aber da er ja als Früchen zur Welt kam, wollte ich ihm mehr Zeit lassen. Die Ärztin hat sich leider auch nicht sehr gut ausgedrückt und nicht genau gesagt, was sie denkt, da sie eben abwarten wollte. Aber kann es nicht einfach sein, dass er gesund ist????

Bei all diesen Krankheiten oder Defekten gibt es Symptome. Keine davon hat er. Er ist ein sehr zufriedenes Baby ohne Schmerzen. Bei Calciummangel hätte man ja Schmerzen.... er wird vollgestillt, hat aber auch keine Problem mit Koliken oder ähnliches. Bis auf sein verformtes Köpfchen, sieht er ganz normal entwickelt aus. Und bei all diesen Krankheiten steht, dass Früchen eine Ausnahme bilden, weil sich erst alles entwickeln muss.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit Calciummangel bei Babys? Wenn ja, von welchem Defekt spricht die Ärztin???? Ich finde nur grauenhafte Dinge im Internet #zitter

1

Meine Güte, Ärzte gibt's!! Hör auf zu googlen. Ein Kind mit 18 Wochen muss sich nicht drehen, egal ob Frühchen oder Reifgeborenes. Das Köpfchen ist natürlich weich und auch in sich selbst verschiebbar. Die Fontanelle schließt sich erst im Laufe des ersten Lebensjahres und solange die Schädeldecke nicht vollständig zugewachsen ist, ist eben alles noch instabil. Es ist nicht untypisch, dass Zwerge eine Seite bevorzugen und dadurch das Köpfchen abflacht, aber dagegen kann man etwas tun. Du selbst kannst im Schlaf das Köpfchen sachte auf die ungeliebte Seite drehen und beim Spielen mit Spielzeug locken. Die Bauchlage trainiert die Muskeln und ist nie verkehrt immer mal wieder Minutenweise zu machen. Oder lass dir Physio verschreiben, eine gute Therapeutin kann dir dann zeigen, wie du das Mäuschen lagern kannst und dazu animierst auch seine andere Körperseite lieben zu lernen. Ggf. kann auch ein Osteopathe helfen, sollte Krümel aufgrund einer Blockade eine Seite bevorzugen.

Lg Biene

2

hallo
maxche dir keine grosse sorgen :-)
unsere ist auch ein frühchen ( 34+3) und hat einen platten hinterkopf da madame gerne auf den rücken liegt. ich habe mal im netz geschaut. lese dir das mal durch es ist alles ok :-)

bekommt eure denn nicht jeden tag vitamine D tabletten? die haben wir seit geburt an

alles gute

hier noch die seite

http://www.windeln.de/magazin/baby/entwicklung-baby/flacher-hinterkopf-beim-baby.html

lg bawu mit lena 14 wochen 5 tage

3

Ich danke dir...

Na ja, die Ärztin meinte, dass wohl das verformte Köpfchen nichts mit dem Calciummangel zu tun hätte. Für den Kopf hat sie mir nun eine Physiotherapie verordnet.

Aber eben das Problem mit dem Calcium habe sie nur daran erkannt, dass das Köpfchen viel zu weich ist, also die Knochen...eben wie Knochenschwund. Wenn ich selbst sein Köpfchen anfasse, erkenne ich keine Weichteile bis eben auf die Fontanellen.

Es ist alles doch sehr komisch....mhhh

4

ach mach dir kein kopf . manche machen immer mehr panik als nötig. wirst sehen dein kind ist gesund

5

Dein Sohn ist 18 Wochen alt. Er muss sich noch nicht drehen. Selbst mit einem halben Jahr gibt es Kinder, die machen das noch nicht.
Ich kenne einen, der ist ein Jahr und kann sich gerade drehen. Er krabbelt noch nicht und robbt auch nicht.

Verformungen vom Kopf können auch ohne calciummangel entstehen.

Die Ärztin hat ja das Feingefühl eines Presslufthamners.

6

Moin,

Ich kenne durch unsere Helmtherapie sehr viele Babies mit verformten Schädeln und keines davon hatte Vitamin D Mangel oder eine Calcium-Ablagerung. Wir hatten 3,8 cm Diagonalverschiebung mit Augenschiefstand, Ohrschiefstand .... und das bei einem kerngesunden Baby!

Gerade bei Frühchen ist es ein häufiges Thema weil ihr Schädel bei der Geburt noch sehr weich ist, weicher als bei Reifgeborenen, und meistens werden fast alle Sachen bei einem Frühchen von einer Seite aus gemacht und daher haben viele Frühchen einen deutlichen Rechtsdrall und daher auch fast alle einen sog. Lagerungscephalus. Dazu kommt dass sie halt auch länger liegen als normale Babies was solche Sachen begünstigt. Schaut mal in Euren Entlassungspapieren steht da vielleicht schon was davon drin?

Unser Lütte hatte von der blöden Mütze vom Beatmungsgerät einen richtigen Eierkopf, also wenn schon ne Mütze einen Frühchenschädel verformen kann ...
Er ist zu 99,9 % gesund!!! Ich hatte das auch schon ein paar mal dass auf einmal irgendein Alarm abging weil irgendein Arzt irgendein Hirngespinst hatte und dann war doch wieder viel Lärm um nichts :-)

Er ist ein ganz normales Frühchen mit einem für Frühchen ganz typischen einseitigen Lagerungsverhalten mit dem typischen Lagerungsschädel! Such Dir vielleicht eine Kinderärztin die Erfahrungen im Frühchenbereich hat. Und Drehen müssen sie sich in dem Alter auch noch nicht.

LG
pikku

7

Sollte natürlich Calcium-Einlagungs-Störung heißen