Baby wirklich nachts zum füttern wecken???

Hallo ihr lieben.
Eigentlich war ich bisher total glücklich über den Nachtschlaf meiner Tochter. Sie ist 16 Wochen alt und schläft von abends um ca. 20 Uhr bis morgens zwischen 7 und 8 ganz friedlich und fest durch. Nun war ich heute mit ihr bei der U4 und der Kinderarzt meinte dass ich sie nach 6 Stunden zum Essen wecken sollte da sonst der Blutzuckerspiegel zu sehr sinkt und das den Körper (ich glaube er meinte die Leber) zu sehr belasten würde...
Sie hat jedoch gut zugenommen, ist ansonsten auch topfit und wächst und gedeiht. Eigentlich widerstrebt es mir wirklich sie aus ihrem Schlaf zu reißen nachts. Würde sie sich nicht von selbst melden wenn sie Hunger hätte?
Der hat mich jetzt total verunsichert...

1

hi,
mein kleiner ist 15 wochen und schlaeft aehnlich wie dein baby. ich denke wir koennen froh sein dass unsere kleinen so einen guten schlaf haben!
ich hab das von keinem meiner aerzte gehoert und selbst wenn dann wuerde ich das nicht machen. Die sind schon clever genug um aufzuwachen wenn sie hunger haben. meiner zieht dann morgens so 250-300 ml auf einmal rein.

Ich kenne niemanden der sein schlafendes baby weckt nachts...

2

Oh mein gott was ich alles dafür geben würde dass mein Sohn so schläft!! Ich würde niemals auf die Idee kommen ihn zu wecken! Kind schläft, ich mache 3 Kreuze, egal wo egal wie - Hauptsache er pennt :) wenn deine Tochter keine Probleme mit dem Gewicht hat, sehe ich keine Notwendigkeit sie zu wecken wenn sie schon 16 wochen alt ist! Aber ich bin kein Arzt und weiss nicht was es mit der leber auf sich hat.

3

Habe ich noch nie gehört. Selbst meinen großen (ein leichtgewichtiges spötes frühchen) sollte ich nur die ersten 6 Wochen Ca nachts zum trinken wecken. Dein Kind ist schon 16 Wochen alt. Ich würde den Teufel tun und ein gesundes gut schlafendes Kind zu wecken!

4

Hallo

Ich hab meine Maus die ersten paar Tage wecken müssen, da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und somit ihr Risiko für bz Probleme an den ersten Tagen erhöht war. Zusätzlich hAt sie nur sehr sehr spärlich zugenommen.

Jetzt (6wochen) wecke ich sie auch nicht mehr. Nur letzte Woche als sie Durchfall hatte mit Fieber hab ich sie auch nach so 4-6 Stunden geweckt wegen der Dehydrierungs Gefahr.

Wenn deine Tochter gesund und fit ist und das Gewicht keine Lrobleme macht würde ich sie einfach schlafen lassen.

Lg

5

Bei meiner Tochter wurde uns das vor 10 Jahren empfohlen. Das hängt mit dem absacken des Blutzuckerspiegels zusammen, was wohl auch zum plötzlichen Kindstod führen kann. Die Empfehlung war damals das erste halbe Jahr.

6

Wenn es hier um ein wenige Tage altes Frühhen ginde, würde ich sageb: ja wecken.

Bei einem 16 Wochen altem Baby aber ein klares NEEEIIIIIN! Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken ;-)

Kann sich durchaus noch ändern und wieder schlaflose Nächte geben. Aber heraufbeschwören würde ich da nix ;-)

7

Das gleiche Thema hatte ich heute mit meinem Kinderarzt besprochen. Mein Sohn ist 13 Wochen alt ( frühchen bei 36+2) und kommt Nachts auf 14 bis 15 Stunden Schlaf am Stück. Ich hatte den Arzt gefragt ob ich den kleinen wecken muss und er meinte auf jedenfall schlafen lassen.

Die kleinen holen sich die Mahlzeiten tagsüber von alleine.
Mein Sohn trinkt z.b. tagsüber in 9 bis 10 Stunden fast 1000ml.

10

Genau. Mein sohn hatte auch das clusterfeeding. Er hat extrem viel vorher getrunken.

8

Die ersten Wochen musste ich auch wecken zum füttern, weil mein Kleiner eine recht starke Gelbsucht hatte und da ist regelmäßiges Füttern sehr wichtig ist.

Seitdem die Gelbsucht weg ist sagt die Hebamme schlafen lassen und Ruhe genießen.

Aber ich bin kein Arzt und kenne dein Kind nicht. Ist vielleicht bei jedem anders.

9

Ich halte das für quatsch. Mein sohn hat immer so geschlafen. Er ist gesund und 7 monate nun. Der schlafrhythmus ändert sich auch wieder