Gedeihstörung? Baby trinkt zu wenig!

Guten Morgen!
Ich war die letzten Tage mit meiner kleinen (6monate) im Krankenhaus zum durchchecken, da sie seit drei Wochen immer weniger trinkt und ziemlich viel abgenommen hat! Im Moment trinkt sie ca 50-80ml pro Mahlzeit und am Tag kommen wir auf 6 Mahlzeiten, sie wiegt jetzt 6400g bei 68cm! Vor sechs Wochen hatte sie noch 7200g!!
Bis jetzt kann sich keiner erklären, warum das so ist, sie hört einfach auf zu trinken und wenn ich versuche ihr mehr zu geben spuckt sie alles wieder aus!

Müssen jetzt auf die Untersuchungsergebnisse warten! Aber vielleicht hat ja von euch jemand schon mal ähnliches erlebt!?

Liebe Grüße

Emma mit püppi 6 Monate

1

Ich weiß wie schlimm das ist. Meine Maus hatte eine Gedeihstörung aufgrund eines angeborenen Herzfehlers.

Was hat man denn in KH alles getestet? Die machen ihre Sache sicher gut. Ich hätte bei deiner Maus jetzt mal spontan auf Ne Milcheiweißallergie getippt. Wurde schon Milcheiweißfreie Nahrung getestet?

2

Also es wurde Blut abgenommen, auch für alle möglichen Nahrungsunverträglichkeiten! Aber das dauert natürlich! EKG und Ultraschall vom Bauch und Kopf war in Ordnung! Stuhlproben stehen noch aus!

Das ist so komisch, weil es ja quasi so plötzlich aufgetreten ist und nichts anders war

3

Soweit ich weiß (aber ich bin keine Ärztin) lässt sich eine Milcheiweißallergie nicht immer im Blut nachweisen und sollte am besten per Ausschlussdiät geprüft werden.

Seid ihr aktuell stationär in Behandlung oder ward ihr ambulant da?

weiteren Kommentar laden
5

Ok, die Abnahme ist natürlich schon viel zu hoch. Allerdings kenne ich das mit den kleinen Trinkmengen und dem Spucken von meinen beiden Kindern. Ich krieg auch nicht mehr rein als sie wirklich wollen. Bei meinem Großen (die Kleine ist erst 6 Wochen, da kann ich noch nichts sagen) half eigentlich nur, die Kalorienmenge zu erhöhen bei gleicher Milch/Flüssigkeitsmenge. Also: 1er oder gar 2er-Nahrung, Beikost, wobei er davon am liebsten den Milchbrei aß.

Erbricht sie denn saure Milch oder läuft die gerade geschluckte Milch einfach wieder raus?

Ich würde natürlich die Untersuchungsergebnisse abwarten, gerade bei solchen Werten. Meine Kinder nahmen halt langsamer zu, aber nicht ab. Begleitend dazu würde ich auf jeden Fall mal zum Ostheopaten, das schadet nichts und hilft oft viel.

6

Wenn sie nur so kleine Mengen trinkt spuckt sie gar nichts aus! Nur wenn ich versuche ihr mehr zu geben, kommt alles im Schwall wieder raus!
Beim ostheopathen waren wir schon!

7

1er hat genauso viele Kalorien wie Pre und 2er nur unwesentlich mehr (2 kcal auf 100 ml). Es gibt extra hochkalorisches Pulver zum reinrühren. Das sollte aber ärztlich empfohlen werden.

Es ist ja ein gutes Zeichen, dass man euch entlassen hat. Dann scheint die Situation nicht kritisch. Was ist denn, wenn du die Abstände verringerst und ihr häufiger was anbietest. Trinkt sie dann? Wie weit seit ihr denn mit Beikost?

weiteren Kommentar laden