Blutschwamm

Hallo ihr lieben ,

Mein Sohn (5monate) hat seit der Geburt einen kleinen blutschwamm am Oberschenkel . Recht weit oben . Krankenhaus und Kinder Ärzte haben sich das angeguckt aber nix groß dazu gesagt .. Daher war das Thema für mich abgehakt da die nur gesagt haben wir beobachten das bei den u Untersuchungen . Nun hatte ich , nur per Zufall , einen Beitrag gelesen von jdm die sagt man müsse sowas "therapieren lassen " bei ihrem Baby ist der Blut schwamm aber auch am Auge .

Kann mir einer vielleicht näheres darüber berichten ? Ich ken mich mit sowas gar nicht aus und mach mir eiggentlich aber auch keine großen Sorgen .. Danke euch

1

Hallo.
Meine kleine, 7,5wochen, hat auch eins über der Hüfte. Unser kia sagte, bis 9 Monate kann es noch rasant wachsen, deswegen müsse man es beobachten. Solange es aber nicht an gefährlichen stellen wie Auge ist bzw Händen wo es in der Bewegung stört, muss man nix machen. An so stellen wie bei uns therapiert man nur wenn es rasant wächst. Ansonsten heilen diese schwämmchen im besten Fall von selbst.
Lg

2

Hallo!
Am Auge ist es vielleicht etwas anderes, aber sonst muss man das nicht unbedingt behandeln.
Meine Patentochter hatte einen auf der Stirn, etwa fingernagelgroß. Der ist im Laufe der Zeit verschwunden, inzwischen ist sie 7 und man sieht nichts mehr davon.
Ich würde abwarten und es regelmäßig beim Kinderarzt vorzeigen, wenn ihr sowieso dort seid.
Liebe Grüße!

3

Ok vielen Dank für eure Infos. Hab gerade nur einen Moment Panik bekommen als ich gelesen habe man müsse sowas therapieren . Wie das halt so ist . Immer diese Sorgen :) und beobachten tun wir das auf jedenfall

4

hallo,

also, mein sohn hat auch einen kleinen blutschwamm (reiskorngröße) am unteren rücken.

uns wurde von mehreren ärzten gesagt, dass man da erstmal gar nix macht, solange das nicht wächst. in vielen fällen bildet sich das sogar von selbst zurück, vorallem, wenn es nur so klein ist. aber da müssen man eben mind. die ersten drei lebensjahre abwarten...

dann könte man es immernoch entfernen, wobei es dann eher eine kosmetische als notwendige sache ist.

wie das ist, wenn das irgendwie stört (ist ja am auge gut möglich) kann ich natürlich nicht sagen...

aber, frag beim nächsten arztbesuch einfach mal speziell danach. dann weißt du für deinen individuellen fall was sache ist!

lg

6

Ja das mach ich . Bald steht auch der impf Termin an dann frag ich nochmal etwas direkter . Vielen Dank

5

Hallo!

Ja, ich kann dir tatsächlich was dazu berichten. Aaaaalso:

meine kleine Tochter hatte solch einen Blutschwamm (Hämangiom) drei Wochen nach ihrer Geburt an der rechten Labie bekommen.

Ich bin zum Arzt in der Annahme, das sei eine Windeldermatitis, aber er hat sofort gesehen, dass ich zum Chirurgen mit ihr muss.

Prinzipiell scheiden sich ja die Geister darüber (was man so liest) wie sich so ein Blutschwamm entwickelt und wie er behandelt werden muss. Fakt ist, bei uns war es eine Stelle, die nicht vereist werden konnte, da das sehr schmerzhaft gewesen wäre und sich Bakterien hätten hineinsetzen können und dann wieder eine neue Wunde entstanden wäre und und und. WIR mussten ein Medikament nehmen, was auch ziemlich schnell gewirkt hat, das Hämangiom wurde erst in seiner Wucherungsneigung gestoppt (zuvor konnte man zusehen wie es wächst) und dann ging das Teil tatsächlich weg. Wir mussten alle vier Wochen zur Kontrolle, da es ein Beta Blocker war, was sie genommen hat.
Damals meinte der behandelnde Chirurg zu mir, wäre das Hämangiom an einer anderen Stelle gewesen, hätten sie mir das vereist und ich wäre nach zehn Minuten wieder draußen gewesen.

Muss man überhaupt was machen? Keine Ahnung. Wenn es wächst denke ich, ja. Wir mussten ein Jahr lang auf jeden Fall behandeln, weil es da wohl am meisten/schnellsten wächst und es hätte sein können, dass es so groß wird dass sie die Windel nicht mehr zugeht.#schock
das wollte ich natürlich auf keinen Fall!

Fakt ist, ich hab dann nach einem Jahr auf eigene Faust abgesetzt, weil ich nicht mehr wollte dass sie so schwere Medikamente (wenn auch richtig dosiert) einnimmt.

Ende vom Lied: das Teil ist wiedergekommen. Scheinbar geht das auch nicht mehr weg. Es ist jedoch nicht mehr so wie anfangs. Es wächst im Grunde nicht mehr, es wuchert nicht mehr und hat eine andere Oberfläche. Es ist mal auffälliger, mal unauffälliger, aber es wächst nicht mehr.

Wenn eures nicht wächst würde ich nichts machen sondern abwarten.....die Ärzte wissen schon was sie tun und lass dich nicht von Anderen verrückt machen, jeder Fall ist anders!

Alles Gute euch#herzlich

7

Hallo :-)

meine Prinzessin hat solch einen Blutschwamm oben auf dem Kopf. Meist entsteht so etwas wenn kleine Äderchen an die Hautoberfläche treten. Sie ist jetzt 4 Monate und er ist nicht gewachsen und wird sogar schon blasser. Ich vermute dass es sich bei ihr verwächst.
Deshalb wird es beobachtet und meist nur im Augenbereich entfernt.

LG Biene

8

Hi. Meine Tochter hatte vor 4 Jahren kurz nach ihrer Geburt ein Hämangiom im inneren Augenwinkel und am Rücken bekommen. Das kleine am Auge wurde mit 3 Monaten gelasert und ist dann bis zum 1. Geburtstag verschwunden. Das größere am Rücken hat sich mittlerweile auch von selbst zurückgebildet : )
Also alles gut!
Lg

9

Also meine Tochter hatte wenige Wochen nach der Geburt zwei, eins auf der Brust und eins innen an der Lippe. Unser kia hat mich zu einem Spezialisten überwiesen (wir haben hier nicht allzuweit entfernt einen international angesehenen Spezialisten für sowas, der bereist die Welt und hält Vorträge darüber...is zwar ne Stunde Fahrzeit aber es lohnt). Beim ersten Termin wurden die beiden fotografiert und ausgemessen und Ultraschall gemacht und protokolliert, danach hatten wir alle paar Wochen Termin zur Kontrolle. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das eins doch gewachsen ist, dann bin ich nochmal extra hin es wurde gemessen und war tatsächlich größer. Daraufhin wurde gelasert, das war glaub ich für mich schlimmer als fürs Kind #schwitz Beide Schwämme wurden seither insgesamt 3mal gelasert, mittlerweile ist das an der Brust komplett weg da erinnert nur noch ein heller Fleck dran und das an der Lippe kaum noch da. Es wird aber trotzdem regelmäßig kontrolliert,also jetzt nur noch einmal jährlich wenns nicht wieder wachsen sollte.
Hintergrund is einfach der, das man an der Oberfläche nicht erkennen kann wie tief das Teil geht, und die können wirklich anfangen zu wuchern und faustgroß werden. An der Lippe würde das natürlich die Körperöffnung verlegen, aber das würde man auch schnell sehen sehen, und an der Brust könnte es natürlich das brustwachstum beeinträchtigen. Vor allem weil man ja da kaum erkennt wie groß das unter der Oberfläche schon ist ohne Ultraschall. An der Lippe ist halt noch diese "Ausstülpung ", und da besteht wiederrum die Gefahr das es später mal, wenn der Blutdruck steigt zb bei körperlicher Betätigung, dazu kommt das sich dort vermehrt Blut sammelt und es zu pochen beginnt, was ganz schön unangenehm sein kann. Also ich treffe im Wartezimmer auch immer wieder erwachsene, die sich deswegen an diversen Stellen noch kleine Schwämmchen entfernen lassen, auch wenn nicht mehr die Gefahr besteht das sie wuchern.
Die Ultraschalluntersuchung muss ich allerdings immer selbst zahlen, das übernimmt die Kasse nicht. Sind aber immer nur 23€.
Insgesamt war das alles keine große Sache, bin aber froh das wirs so erledigen konnten. Es gibt natürlich Fälle da schlägt das Lasern nicht an, da ist dann die medikamentöse Therapie angesagt.
Ich hoff ich konnte weiterhelfen#winke