Stillabstände nachts, Brust hart

Guten Morgen!
Meine beiden Kuschelmonster sind mittlerweile fast 14 Wochen alt und werden von mir seit einigen Wochen voll gestillt. Ich komme inzwischen nach einigen Schwierigkeiten super mit dem Stillen klar, nur nicht nachts.
Peter wird meistens 1 bis 2 mal die Nacht wach, Johanna hingegen schläft manchmal komplett durch. Heute Nacht schlief sie von 20.30 Uhr bis 4.30 Uhr, und das auch nur, weil ich sie wach machen musste. Mir ist fast gefühlt die Brust geplatzt, so hart war sie :-(
Es tat so weh, dass ich davon aufgewacht bin. Wie macht ihr das mit Stillen und durchschlafen? Muss ich trotzdem beide einmal in der Nacht wecken, damit sowas nicht passiert? Oder kommt irgendwann die Brust mit den anderen Abständen nachts klar?
Tagsüber stille ich (je nach Wetter...also wie warm es ist) zwischen 1.5 und 3 Stunden.

Mir tut nachts dann auch die linke Brust mehr weh als die rechte, da sich dort irgendwie mehr sammelt. Meistens teile ich pro Nacht jedem eine feste Brust zu, aber so bin ich gerade nur froh wenn genügend "abgetrunken" wird damit nichts mehr weh tut. Lege ich allerdings beide links an, wird hier doch noch mehr die Milchbildung angeregt, so dass ich links irgendwann eine Melone habe und rechts einen Apfel....größentechnisch. Oder?

Danke schon einmal für eure Antworten,
Aretya

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen!

Ich hab zwar nur ein Milchmonster hier und das schläft noch nicht mal durch, aber vllt kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen.

Hatte am Anfang auch arge Probleme mit dem Stillen. Dann klappte es gut nur nachts nicht. So wie bei dir. Gerade links hab ich mehr Milch als rechts. Zu Beginn hat sie die rechte Seite verweigert, daher das Ungleichgewicht. Ist mittlerweile schon besser.
Ich würde die Kleinen nicht wecken. Außer wenn es derbe heiß ist vllt, damit sie Flüssigkeit bekommen. Ansonsten war meine Lösung, Aufstehen (auch mehrmals) und soviel Ausstreichen, dass es nicht mehr weh tut. Nicht mehr. Das ganze hab ich... Keine Ahnung 1-2 Wochen gemacht und seitdem hab ich diese Probleme nicht mehr.

Klingt für mich ganz gut, dass du jedem eine Brust zuteilst. Wenn dein Mädchen sich nun seltener meldet als dein Bub würde ich ihn abwechselnd trinken lassen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viele Grüße!

2

Hallöchen :-)

Wenn es zu sehr schmerzt dann pump ein WENIG ab, bis es entlastet ist. Aber mehr regt die Produkt wieder. Ansonsten nichts machen. Das pegelt sich def ein!

Mein Lütter schläft 12h durch. 14 Tage hatte ich mit der Umstellung Zutun und bin immer ausgelaufen. Habe ein Handtuch zum Schlafen drunter gelegt und mich mit genügend stilleinlagen ausgepolstert :-D mittlerweile ist aber alles top!

3

Hallo,
meine Kleine ist erst 18 Tage alt und entsprechend haben wir überhaupt keinen Rhythmus.
Es gibt Nächte da trinkt sie jede 1,5 Stunden und mal schläft sie 4 Stunden am Stück.
Meine Brüste fangen dann auch an zu schmerzen und sind prall.

Meine Hebamme hat gesagt ich soll ausstreichen und wenn möglich sogar in den Kühlschrank für die nächste Mahlzeit. Da mein Baby zugefüttert wird, kennt sie die Flasche.
Abpumpen würde ich nicht, weil dann noch mehr Milch produziert wird!

Versuche es mal mit ausstreichen.
Gruß