Unterschied Blähungen/ 3-Monats-Kolik?

Hallo!

Ich wollte mal wissen, woran man den Unterschied zwischen Blähungen und 3-Monats-Kolik erkennt?

Bei der Kolik haben die Kleinen ja auch Blähungen, oder?

Meine Kleine schreit schon seit heut Mittag und pupst ständig..
Hab schonmal den KiA gefragt, aber der meinte nur: "Einfach pupsen lassen." :-[ Toll, wenns ihr aber weh tut... #schmoll

Massiert und gebadet hab ich schon, hat glaub ich bissle geholfen...

LG
Ina + Maya 4,5 Wochen

1

hallo!

der unterschied liegt wohl darin, dass bei den koliken die zwerge tag für tag schreien und bei blähungen das nur vorübergehend ist. aber genau weiß ich das leider auch nicht. mein zwerg ist mittlerweile 3 monate und litt ganz arg unter den koliken. er schrie tag und nacht und hat mal drei nächte und drei tage kaum geschlafen vor schmerzen. #heul ich war schon am verzweifeln und wir haben wirklich alles getan um ihm zu helfen: infrarotlaser-therapie, cranio-sacral-therapie, warmes kirschkernkissen auf den bauch legen, bauchmassage, cremen mit windsalbe, lefaxin-/sab-tropfen, homäöpatische mittelchen, bachblüten, babygymnastik, nackig auf den bauch legen, im fliegergriff umhertragen und wenn gar nichts mehr geholfen hat, haben wir ihm mit dem darmröhrchen bearbeitet.
vielleicht kannst du ja etwas davon für deine kleine maya gebrauchen.
alles liebe und gute besserung für deine kleine maus!
li

3

Hallo lidive,

was meinst du mit Darmröhrchen? Ich kenne es von Russland, aber hier kennt man es nicht. Ist es ein Gummiröhrchen?

Gruss. Alla und Juri, fast 9 Wochen alt

5

Hallo Alla!

Ja genau - das Gummiröhrchen! Bei uns (Österreich) bekommt man das in jeder Apotheke. Die Kinderärztin hat mir die Anwendung gezeigt und mir versichert, dass man dem Kind damit nicht weh tun kann und dass es auch nicht schädlich ist. Also wenn gar nichts mehr hilft, dann helfen wir unserem Kleinen damit. Gehts Juri schon besser?

Liebe Grüße und alles Gute!

li+ Philip (*23.3.2006)

2

Hallo Ina,

also Blähungen sind Pupsorchester, wo die Kleinen keine Beschwerden bei haben.

Koliken sind Blähungen in Verbindung mit Magenkrämpfen.

#cool Tasha #baby Emanuel

4

blähungen können durchaus schmerzfrei sein,
aber auch etwas schmerzhaft.
koliken sind mit blähungen verbunden, aber koliken sind richtige plötzlöiche magen-darm-krämpfe, bei denen sich das baby idr entweder völlig zusammenkrümmt und eben vor schmerz schreit oder sich durchstreckt.


lg
ayshe