Baby 6 Monate dreht sich im Schlaf auf den Bauch...

... und wird dann wach und weint. Die letzten Nächte waren sehr unruhig bei uns. Unsere Tochter hat das Drehen von Rücken auf Bauch und umgekehrt perfektioniert und drückt sich ständig in den Vierfüßlerstand hoch und wackelt dann vor und zurück. Tagsüber ist das ja super und sie kommt mittlerweile auch ganz gut vorwärts... aber irgendwie passiert es scheinbar auch nachts im Schlaf. Sie rollt sich, schlafend, auf den Bauch und wie automatisch geht dann auch der Popo hoch. Und dann wird sie wach und weint. Letztens hab ich sie zudem in ihrem Bett erstmal suchen müssen, als sie sich meldete. Sie lag am Fußende, quer und wieder im Vierfüßlerstand und hat gejammert. Ist es normal, dass Babys sich im Schlaf so viel bewegen? Kann man ihr da irgendwie helfen?

Fragende Grüße,
Hanna

1

Hallo!

Helfen kann ich dir nicht aber bei uns ist es auch so!
Ist schon fast ein Automatismus. Sie dreht sich auf den Bauch, manchmal schläft sie weiter, aber meistens wird sich im (Halb-) Schlaf in den Vierfüßler gehoben... Keine Ahnung was man da machen kann. Meine dengelt dann auch ständig gegen das Bett...

Bin auch auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße!

2

Na dann sind wir ja schonmal nicht alleine :-D

3

Hallo, ja es ist ganz normal das die kleinen sich im Schlaf viel bewegen :-)
Als mein Sohn 5 Monate alt war hatte er sich immer auf die Bauchlage gedreht auch nachts! Oft wurde er dann dabei wach und weinte und ich half ihm wieder zurück auf dem Rücken...keine 2 Minuten später das gleiche Spiel :-(
Extrem war es 1-2 Wochen dann wurde es immer besser und ich musste immer seltener "helfen"

Jetzt ist er 8 Monate und manchmal liegt er morgens falsch herum oder quer in seinem Bettchen und schlummert noch tief und fest :-)

LG

4

Hallihallo,

hast du mal versucht sie auf dem Bauch einschlafen zu lassen? Durch das Drehen erschreckt sich deine Kleine eventuell und wird wach. Instinktiv will sie vielleicht auf dem Bauch liegen?

Meine Kinder sind Bauchschläfer, so wie eigentlich alle in meiner Familie. Seitdem meine Mäuse sich drehen können legen sie sich auch selbst auf den Bauch oder auf die Seite. Manchmal schläft meine 6 Monate alte Tochter auch wirklich mit dem Po in der Luft. Babys und Kinder bewegen sich Viel im Schlaf, manche Erwachsene auch, da achtet aber niemand mehr drauf ;)