Wegwerfwindeln vs. Stoffwindeln

Hallo zusammen!

Bisher wickeln wir unsere Motte mit Wegwerfwindeln. Nun sind das ja Müllberge ohne Ende.
Bin vor ein paar Tagen auf die Totsbots Bamboozle gestoßen. Und nun frage ich mich, ob ich wechseln soll. Kennt die jemand? Und wie ist das wenn mein Töchterchen ihr großes Geschäft macht und es immer seeeeehr viel ist? Wieviele braucht man davon? Und sind die nicht zu warm? Wie ist das mit der Bewegungsfreiheit? Fragen über Fragen? Und man hat ja dann viel mehr Wäsche. Vllt kann mir jemand weiterhelfen. Gerne auch ne PN wenns zu lang wird.

Danke und viele Grüße!

1

Mit Totbots habe ich keine Erfahrung, aber mit den Bendel-Windeln. Die sind ab ca. 3,5kg und wachsen dann mit.

Generell braucht man so 20 Stoffwindeln, egal welches System man benutzt. Je mehr, desto seltener musst du waschen.

Da unser Zwerg bei der Geburt nur 2,7kg wog, mussten wir recht lange warten, bis wir die Stoffis nehmen konnten. Aber danach war ich begeistert, denn außer dem Windelflies und mal einem Feuchttuch bei hartnäckigen Kotresten an der Haut, gab es keinen Müll. Wir hatten eine große Plastikbox ohne Deckel, auf deren Rand die Windeln trocknen konnten und danach fast geruchlos in die Mitte gelegt wurden. Wir haben ein Ess-Kinderzimmer und es War nie unangenehm.

Leider halten die Windeln größere Mengen an Stillstuhl und Durchfall nicht aus und Hosen/Bodies müssen immer eine Nummer größer sein, da Stoffis recht voluminös sind.

Als unser Mini mobil wurde, hat er nur nachts Stoffwindeln bekommen, da er sehr zierlich ist und in Pampers einfach mehr Bewegungsfreiraum hatte. Leider geht er auch an die Windelbox, weshalb wir inzwischen aus Platzmangel fast komplett auf Einwegwindeln umgestiegen sind. Denn luftdicht *will* man Stoffwindeln nicht lagern!

Der Wäscheaufwand ist tatsächlich enorm. Ich hatte 40 Windeln und viele Einlagen und Booster, sodass ich alle 3-4 Tage den ganzen Tag nur Windelwäsche hatte. Wichtig ist auch ein enzymfreies Waschmittel, da sonst die Gummies und Klettverschlüssen morsch werden.

Ich würde mir ein Set leihen oder bei e.bay gebraucht kaufen; verschiedene Modelle ausprobieren.

2

Hallo honigbiene,

Ivh wickel ragsüber mit g-diapers. Schau dir die doch auch mal an. Du musst nicht immer die ganze windel wechseln sondern nur die einlage.
ich komm gut mit 6 Aussenwindeln zurecht. Als Einlagen nutze ich Ikea Waschlappen.

Milchstuhl blieb bisher immer in der Windel wobei unsere Teilzeit-windelfrei ist.
nachts nutze ich übrigens immer noch pampers, die Kleine stillt da sehr viel und pieselt dementsprechend auch unmengen.

Lg,
nici

3

Wir wickeln nun unser 4, Kind mit den Stoffies von Storchenkinder.
Wie viele man braucht hängt davon ab welche Windel man nimmt, wie oft man waschen will und wie man trocknet.
Im Schnitt braucht man 6-8 Windeln am Tag.

Mit Unfällen hatten wir noch nie größere Probleme, die Windeln haben so gut wie immer gehalten, auch die ganze Nacht durch problemlos. Und auch bei Plastikwindeln kommt es durchaus mal vor, dass die überlaufen.
Wärmer als luftundurchlässiges Plastik am Po sind Stoffwindeln auch nicht. das Paket ist etwas größer, aber ich hatte nie das Gefühl dass es meine Kinder behindert hätte. Die große konnte sich mit 12 Wochen auf den Bauch drehen, kurz darauf zurück auf den Rücken, mit 5 Monaten ist sie gekrabbelt und mit 9 Monaten frei gelaufen. Alles trotz dicker Stoffwindel.
Unsere dreckigen Windeln landen in einer normalen Oskartonne im Bad und ich wasche etwa einmal in der Woche. Mit normalem Waschpulver aber ohne Weichspüler, letztendlich wie Handtücher. Jetzt nach fast 8 Jahren Dauereinsatz bei 4 Kindern müssen welche ausgetauscht werden, aber das finde ich absolut in Ordnung.

4

Ich fange momentan wieder an mit stoffwindeln zu wickeln. Nachts benutzen wir Wegwerfwindeln. Unser kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Vorher hab b wir www's benutzt weil er noch so klein war und dann noch ein paar Wochen länger, weil es mir erst mit den zwei kiddis zu viel Aufwand war. Hatte die stoffwindeln noch von großen. Hab verschiedene Systeme aber am liebsten mag ich die Happens, weil sie nicht so riesig sind und wenig Wäsche machen;). Totsbots bamboozles hatten wir auch ne Zeitlang für nachts, für tagsüber sind mir die zu riesig.
Lg zumy