Luft im Bauch

Hallo zusammen. Manchmal macht meine kleine ein riesen Geschrei. Sie ist erst 5 Woche alt. Mache mir dann große Sorgen. Ich merke dann, dass sie viel Luft um Bauch hat. Sie trinkt immer so hastig an mir. Muss sie manchmal bremsen und ihr die Brust aus dem Mund ziehen. Kann ganz schön weh tun bei der Saugkraft.

Ich traue mich schon kaum mehr was zu essen. Obst und Gemüse. Und was sonst so bläht. Trinke nur noch stilles Wasser und fencheltee.

(Ich stille) gebe ihr jetzt öfter Sab Simplex und habe auch Windsalbe ausprobiert.

Wie kann ich meiner Maus helfen, dass sie nicht so leiden muss? Habt ihr noch nen Tipp?

Danke LG

1

Erstens solltest du die Brust nicht einfach wegziehen sondern das Vakuum vorsichtig mit dem kleinen Finger lösen, dann tuts nicht so weh!
Gegen Bauchweh hat bei uns nur die Zeit und tragen geholfen. Probiert haben wir: bigaia, Massage mit kümmelöl, fliegergriff, diverse globuli, lefax, Wärme, vigantol Öl statt Tabletten. Hatte alles keinen durchschlagenden Erfolg! Am ruhigsten waren meine beiden Kinder immer im Tragetuch.

3

Ja ich zieh die ja nicht einfach mit Gewalt raus. Aber sie versucht dagegen anzukommen wenn ich das löse. Naja halb so wild.

Ja das Tragen und die Zeit. Es gibt wohl kein Wundermittel. :-(

2

Hallo!

Mein Tipp lautet: Lass deine Anlege-Technik von einer Stillberaterin kontrollieren. Wenn das Kind richtig andockt, schmatzt es keinerlei Luft in sich rein. Wenn du auf alles Blähende verzichtest, dann klingt es für mich nach einem Saug-Problem.

Außerdem ist Schreien und Blähungen ein Teufelskreis: Kind schreit (weil es Hunger hat und Mama es zu spät erkannt hat), kriegt Luft in den Bauch und bekommt Bauchschmerzen, schreit, weil es Bauchweh hat, ...

Mein Tipp, gerade in dem Alter: Anlegen, anlegen, anlegen. Die futtern in der Phase stundenlang (Cluster-Feeding). Selbst meine Hebamme meinte in einem Rückbildungskurs bei einem armen Zwillings-Wurm, der brüllte, dass er doch gerade gegessen hätte. ... Zu zweit haben sie alles versucht, Tuch, schuckeln, schaukeln, ... bis sie ENDLICH doch wieder gefüttert haben. Da war dann Ruhe.

Also: Baby wird wach, gleich die Brust anbieten. Baby hat getrunken und quengelt: kurze Pamperskontrolle, wenn alles rosa ist: Brust anbieten... Lieber 3x zu oft und Baby sagt "Nö, jetzt nicht." als 1x zu wenig und Baby schreit.

Alles Gute
Fox nach 2 Still-Kindern

4

Wenn deine Kleine hastig trinkt kann es sein dass du einen starken Milchspendereflex hast. Ich hatte in den Anfangswochen auch mit zu viel Milch zu kämpfen, musste vor dem stillen abpumpen. Dann hat es sich eingespielt aber die Milch fliesst häufig trotzdem recht kräftig. Lass mal den Fencheltee weg, der begünstigt eher den Milchfluss.