Hormonchaos 9 Monate nach Geburt - wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate und grundsätzlich komme ich gut klar und bin glücklich. Aber!: seit ein paar Wochen bin ich dauergenervt und gereizt und habe starke Stimmungsschwankungen. Wenn sie mal länger weint oder nörgelt, kann ich momentan nicht damit umgehen. Ich könnte heulen, bin überfordert und mir ist alles zuviel. Ich bin auch schon ein paarmal echt laut geworden. Ich kenne mich in solchen Situationen kaum wieder, und fühle mich total schlecht.

Habt ihr Tipps? Gibt sich das wieder? Wie kann man damit umgehen?
Ich stille noch viel (sie isst wenig) und vor ein paar Tagen habe ich meine erste Periode nach der Geburt bekommen.
Mein Partner unterstützt mich, aber versteht mich nicht wirklich. Wir haben demnächst Urlaub, und er meint "die paar Tage überstehst du auch noch".
Na super, ich weiß grad nicht wohin mit meinen Emotionen und weiß nicht, wie ich ohne Heulattaken über den Tag kommen soll...

1

Hallo,

mir geht es zwar psychisch im Moment ganz gut aber seit der Geburt (8,5 Monate) fühle ich mich auch immer noch nicht wie die Alte. Bin nicht so fit und belastungsfähig wie ich einmal war.

Habe mir vor zwei Wochen so einen Detox Tee gekauft und irgendwie, Zufall oder nicht :-D fühl ich mich seitdem viiiel besser !

Ich hatte früher mit Depressionen (hast du ja jetzt zwar nicht) zu kämpfen und hab das ganze mit Sport und gesunder Ernährung wieder gut in den Griff bekommen.

Vllt hilft dir ja auch jeden Morgen ne frisch gepresste Zitrone in warmem Wasser jeden morgen .
Sorry das hört sich jetzt vllt banal an :-D aber vllt wirkt es sich ja positiv auf deine ganze Laune aus

LG
Chestnut

2

Hallo!
Nach ca. 9 Monaten gibt es wohl tatsächlich noch eine größere Hormonumstellung. Du schreibst ja auch, dass Du wieder deine Regel bekommen hast. Bei manchen äußert sich das in einem neuen Kinderwunsch, bei anderen in Erschöpfung oder Gereiztheit.
Du hast ja jetzt 9Monate viel Zeit und Kraft in dein Baby investiert, irgendwann sind die Reserven alle.
Versuche, dir Freiräume zu schaffen. Vielleicht kannst Du einmal die Woche dein Baby ein zwei Stunden wirklich abgeben? Dann mach genau das, worauf du Lust hast. Kein Putzen, Einkaufen, Planen usw., sondern einfach was für dich. Ganz wichtig: Kein schlechtes Gewissen haben! Jeder braucht mal Urlaub, auch eine Mutter von ihren Kindern. ;-)
Viele liebe Grüße und alles Gute!

3

Geht mir grade ganz genau so... Ich bin dauernd schlecht drauf, Baby nervt mich momentan so richtig, und nach ner Auszeit merke ich erst, Rippe anstrengend er sein kann.. Da müssen wir wohl durch..