Intimpflege bei Jungs-Baby mit Hypospadie

Hallo,

Ich bin seit 7wochen Mutti eines kleinen Jungen der leider eine Hypospadie hat, das heißt die vorhaut des "kleinen Mannes" ist unten offen, die Eichel liegt somit quasi frei.
Jetzt hat der kleine so weiße Ablagerungen teilweise auch mit kleinen Flusen rund um den Penis. Meine Hebamme sagte, man bräuchte da nichts machen, reinigt sich von selbst.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen, das man die vorhaut ja nicht zurückziehen soll. Man sieht aber das die Ablagerungen rundherum gehen und wie ein Ring sind. Ich habe nun versucht das was man so sehen kann wegzumachen, aber da die Eichel ja sehr empfindlich ist, mag der kleine das natürlich nicht, so feste schrubben ist da ja nicht möglich. Und dann waren da noch so ganz feine Flusen, auch die wollte ich entfernen, musste aber feststellen das das Ende noch unter der vorhaut ist. Also einfach so lassen? Stelle mir das irgendwie nicht richtig vor, das das so bleiben muss, entzündet sich sowas nicht?
Gibt es jemanden der Erfahrung hat mit der Pflege bei der Diagnose? Wie oft mache ich das grundsätzlich sauber, oder lasse ich es einfach so weil es sich tatsächlich von selbst reinigt?

Sorry das ich so blöd frage aber irgendwie hat mich auf die Intimpflege bei Jungs nichts in meiner Schwangerschaft vorbereitet, habe auch nie irgendetwas darüber gelesen o.ä.

Das man die vorhaut nicht zurückziehen soll hab ich auch eher durch Zufall erfahren. Schade das man bei einem eigentlich so wichtigen Thema so wenig Infos bekommt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

1

Guten morgen,

ich würde nur beim Baden mit einem weichen Lappen mal drüber/lang gehen. Hast du das schon mal beim Kinderarzt gezeigt?

Mein Sohn ist 25 Monate alt und seine Vorhaut ist viel zu eng. Wir waren schon beim Urologen und haben schon wochenlang gecremt doch es tat sich nichts. Wir warten jetzt noch ein halbes Jahr und dann schauen wir erneut.

Ich fand das bei meinen Töchtern auch einfacher. Weil dir bei dem Thema Vorhaut jeder was anderes sagt. Der Urologe sagte allerdings ganz klar nicht zurück schieben.

Lg und schönen Tag ?

2

Hallo Bienchen.

Les' dir doch bitte mal diesen Artikel durch:
http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut

Mit 2 Jahren gehört die Vorhaut so eng, das ist eine Schutzfunktion. Und sie darf noch viele viele Jahre so eng bleiben - ohne dass das irgendein krankhafter Zustand wäre.

Es ist ja wirklich sehr begrüßenswert, dass ihr euch so um eure Kinder sorgt, aber bitte, einen 2-Jährigen zum Urologen zu schleppen weil die Vorhaut noch nicht funktioniert wie bei einem erwachsenen Mann, das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Lasst die kleinen Jungs "da unten" einfach mal in Ruhe. Ist in dem Fall nicht böse gemeint, sondern zum Wohle der Kleinen.

3

Hallo etwas,

ich soll meinen Sohn also in Ruhe lassen, wenn er klar macht das es ihm da weh tut oder ich sehe das es entzündet ist oder er auch Probleme beim Pipi machen hat?

Entschuldige bitte, aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Ich habe die Vorhaut von Anfang an in Ruhe gelassen da ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Wenn er keinerlei Probleme damit hätte, würde ich gar nicht auf die Idee kommen zum Urologen zu gehen.

Und ich weiß auch das eine Vorhautverengung bis weit ins Schulalter dauern kann. Glaube mir ich bin keine Mutter die ihr Kind aus Jux zum Arzt schleift oder viel schlimmer noch aus kosmetischen Gründen. (Hab ich schon von gelesen)

Wenn er keine gesundheitlichen Probleme damit hat,darf er seine Vorhaut für immer behalten.

Also vielleicht nicht immer alle gleich über einen Kamm scheren. :-)

lg

weiteren Kommentar laden