Wie oft darf man ein Baby baden?

Hallo meine lieben #winke

Dachte nicht das ich beim zweiten Kind doch noch so viele Fragen haben werde #rofl

Meinen Sohn habe ich nur 1 mal die Woche gebadet, das hat gereicht aber nun ist es so das meine Tochter (5Wochen) schnell fettige Haare bekommt und die anfangen komisch zu riechen und dagegen hilft nur ein Bad, Katzenwäsche hilft nicht so viel

Meint ihr ich darf sie auch 2 mal die Woche baden?

Wie handhabt ihr das?

LG Natalie mit Louis (2 1/2) an der Hand + Prinzessin im Arm (1 Monat) #verliebt

2

Moin,

es ändert sich ja auch ständig alles, wenn ich höre was meine Schwägerin "gelernt" hat und was ich "lerne", und da sind nur 6 Jahre Unterschied .... das geht los beim Baden und wird bei der Beikost dann ganz krass ... Da kann man auch bei mehreren Kindern verunsichert sein ;-)

Im Krankenhaus wurden die Kleinen bei uns alle 3 Tage gebaded, und kleine Bademäuse wie meiner durften sogar täglich baden und waren Übungsobjekte für die Lernschwestern :-) Ein Oberarzt sagte zu der Frage mal dass man das nicht nur rein dermatologisch betrachten darf, Kinder die sichtlich gerne baden oder die z.B. nach einem Bad besser einschlafen dürfe man auch täglich baden. Es gäbe soviel andere Einflüsse auf die Haut (wie oft werden Babysachen gewaschen, mit was, sind sie mehr Heizungsluft oder Frischluft ausgesetzt ...) dass das Bad nur einen kleinen Anteil an der "Hautgesundheit" ausmacht. Eine zeitlang war die Empfehlung Kinder täglich zu baden und es ist ihnen auch nix passiert im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl je mehr Regeln und do's und don'ts es gibt umso empfindlicher werden die Kinder und umso mehr Allergien kommen auf.

LG
Pikku

4

So hab ich das noch nie betrachtet, du hast vollkommen recht man sollte das tun was man für richtig hält, beim ersten Kind war ich irgendwie entspannter und habe mehr meinem bauchgefühl gefolgt als jetzt #rofl

13

So handhabe ich das auch. Mein kleiner liebt Baden lässt sich durch ein Bad beruhigen und danach geht's direkt in die heia.
Ich verlass mich da auf mein bauchgefühl und habe nicht das Gefühl ihm zu schaden.
Danke für den Beitrag :)

1

Wir Baden unsere jeden zweiten Tag! Bei besonders heißen Tagen sogar jeden Tag weil sie so viel schwitzt!

3

Wir bekommen immer mehr vorgeschrieben was wir zu tun oder zu lassen haben. Welche stillposition,wie oft Baden,wann Brei geben,beim laufen letnen keine schuhe usw. Mann sollte immer sein gesunden Menchenvertand einschalten.Mein großen habe ich immer 2-3 mal die woche gebadet. Mache ich jetzt auch. Seit ich so stille wie ich möchte klappt es super. Und nicht so wie die stillberaterin möchte. Meiner ist 4 Monate geworden. Er bekommt schon Brei. Wenn er anfängt zu laufen. Bekommt er richtige Schuhe. Wir sind die experten für unsere Kinder.

Lg Daniela

5

Ja du hast vollkommen recht, ich weiß auch nicht warum ich auf einmal beim zweiten Kind so viel hinterfrage #rofl

Aber die Meinungen andern ja ständig und man hört ja immer das tägliches baden oder duschen die natürliche Schutzschicht der Haut verletzt das verunsichert mich

6

Das merkst du ja dann, obs der Haut zu viel wird :-)
Wir baden z.b. nur ein/zweimal die Woche, außer wenns so heiß war und ich ihn im Tuch schön vollgeschwitzt hab:-D da sowohl ich als auch mein Mann trockene Haut haben machen wir das bei unserem Sohn eben auch so und waschen ihn ansonsten eben mal schnell ab.

7

Bei mir ist es beim dritten so, dass ich mir ständig Fragen stellen. Dabei hab ich das alles schon zwei Mal gemacht und hab mich da nie so verrückt gemacht :-) ich bade meine Maus alle 2 oder 3 Tage, bei der Wärme aber täglich und bei den über 30 Grad dusche ich sie auch zwischendurch schonmal ab, als Abkühlung und weil ich das Gefühl habe dass sie sich so schwitzig und klebrig auch nicht wohl fühlt.

8

Hey. Wir sind bis er 13 Wochen war täglich baden gegangen wegen seinem Bäuchi. Jetzt entweder täglich oder spätestens alle 2 Tage. Allerdings komplett ohne Zusätze. LG

9

Wir baden mindestens alle 2 tage und wenn er viel schwitz wegen der hitze dann auch jeden tag. Meiner ist aber schon älter.
In dem alter habe ich auch zwischen einmal und zweimal die woche gebadet

10

Hallo
Wir baden oft sogar jeden Tag weil die Kinder es lieben und sie vorm schlafen richtig schön runterkommen.
Eine Userin hat zu dem Thema mal eine ganz tolle Antwort geschrieben, ein Arzt in der Klinik(?) hat sich dazu geäußert aber leider finde ich die Antwort nicht.

LG

11

Hier wird jeden Tag gebadet, aber nur alle zwei bis drei Tage mit Badezusatz. Wenn es sehr heiß ist baden wir noch zusützlich kurz vorm Mittagschlaf.

12

zusätzlich

14

Hi,

Also wir baden momentan jeden tag! Max (4 monate) lässt sich nur in der ergobaby tragen, was meinst du wie der schwitzt bei der hitze. Da kommt man mit katzenwäsche nicht weit. Außerdem bekomme ich die vielen hautfalten nur beim baden richtig sauber, das würde sich bei ihm ruck zuck entzünden. Durch das baden ist seine haut am ganzen körper top in Ordnung, nichts ist gerötet oder trocken. Mach, wie du es für richtig hältst. Ich hätte hier bei 2 mal wöchentlich baden ein stinkendes baby mit entzündeter halsfalte, das kann nicht richtig sein ;) außerdem liebt er sein bad sooo sehr, da kommt er abends super runter und schläft wie ein murmeltier #verliebt

Liebe Grüße