Pflanzenöl bona-kaltgepresst oder raffiniert???

Guten morgen
Weiß zufällig jemand ob das pflanzenöl von bona raffiniert oder kaltgepresst ist? Kaltgepresstes soll man ja laut meinen Infos nicht nehmen. ich hab jetzt gesehen, dass ich leider nur das zu hause habe und bin grade am brei kochen :(.
Danke und lg

1

Warum kein kaltgepresstes? Ich dachte das wäre viel gesünder. Ich habe da um ehrlich zu sein nie drauf geachtet...das Rapsöl was ich im Moment verwende ist auch kaltgepresst. Ich nehm fürs Baby die selben Öle wie für unser Essen auch.

2

Hallo,

für die Babys soll man tatsächlich raffiniertes Öl nehmen, da dieses erhitzt wurde und somit Bakterien und Pilze, die darin enthalten sein könnten, abgetötet wurden. Insbesondere im Hinblick auf clostridium botulinum, welches eines de stärksten Nervengifte überhaupt produziert. Deshalb dürfen Kinder unter einem Jahr auch keinen Honig bekommen.

Liebe Grüße

4

Wenn man es beim kochen oder direkt danach in den Brei tut, reicht das dann aus um das Bakterium zu töten?

5

Hab mich grad nochmal gelesen weil mich das doch unsicher gemacht hat: besagtes clostridium kommt in kaltgepresstenb Ölen wohl nicht vor, es sei denn es ist noch Gemüse mit eingelegt und es wird dann lange gelagert. Mach ich beides nicht.

Was Pestizide und Peroxide angeht besteht bei uns auch kaum Gefahr, das Öl ist Bio und wird recht schnell verbraucht, da ich es ja auch zum Kochen nehme. Dann ist ja alles gut.

3

Nur raffiniertes. Ich habe extra ein Beikostöl gekauft.