Mehrfachmamas- wie viel Wehmut ist normal?

Hallo ihr lieben,
Meine zweite Tochter ist jetzt 6,5 Wochen alt und die Wehmut lässt mich einfach nicht los.
Ein drittes Kind ist zwar nicht 100 prozentig ausgeschlossen aber die Warscheinlichkeit das es nun alles "das letzte mal" war ist deutlich höher.
Ich bin traurig darüber das ich vielleicht nie wieder diese aufregender Zeit der Ss erleben werde, keine Geburt, nie wieder den Zauber der ersten Tage... Und auch die Babyzeit verfliegt nur so... Die ersten Sachen sind aussortiert und bei jeder Kiste könnte ich heulen..
Ich bin erst 26 und denke mir das kanns ja noch nicht gewesen sein, andererseits waren immer 2 Kinder geplant...
Kennt ihr das?
Hattet ihr nach dem 2,3,4.. Kind jemals das Gefühl wir sind komplett und die Wehmut blieb weg oder wird das nie aufhören und man muss da einfach durch?
Lg
suma

1

Unser 2. Wunder ist jetzt 13 Monate alt, aber ich hätte auch sofort wieder für ein 3. Kind üben können. Bei mir persönlich ist es aber so, dass ich schon immer gerne eine halbe Fußballmannschaft gehabt hätte, nur nie den passenden Partner. Und für so viele Kinder fühle ich mich jetzt schlichtweg zu alt. Aber ein drittes geht definitiv noch ;)
Ich glaube, du solltest den Gedanken mal Weiterdenken und dich fragen, ob du auch drei mal Trotzphase, drei mal Pubertät usw. haben möchtest. Und je nach Antwort mal mit deinem Partner reden.
Liebe Grüße

Lyra

2

Huhu! Du bist doch noch total jung und hast Zeit ... wer weiss, ob nicht in 3 oder 4 Jahren noch ein drittes nachkommt? Darüber musst du dir ja jetzt noch keine Gedanken machen, und selbst wenn du einen "Entschluss fasst" - deine Meinung kann sich in ein paar Monaten/Jahren komplett geändert haben.

Ich hab eher das gegenteilige Problem, wir wollten immer mind. zwei, eher drei Kinder. Ich bin nun mit dem ersten schwanger, mit 31. Naja, ein zweites und drittes Kind sind zeitlich noch drin, grad so. :-) Mein Plan sieht Baby Nummer 2 in 2 - 3 Jahren und dann das dritte, wenn das erste in die Schule kommt. Hihi ... mal sehen. Früher hätte es mit Studium/Doktorarbeit nicht hingehauen, wobei ich im Nachhinein lieber auf die Doktorarbeit verzichtet hätte.

Wie heisst es so schön: Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (ich glaub,d as war John Lennon?) :-D Wir haben bestimmt 1 Jahr hin und her diskutiert, wann und wie und so weiter wir mit dem üben für das erste Kind anfangen sollen, am Ende war es dann bei uns ein "Ach, das klappt eh nicht beim ersten Mal, lass es uns doch versuchen!" aus einer Weinlaune heraus. :-D

Wer weiss, wie das bei dir in ein paar Jahren ist. :-D Und es werden mit deinen Kindern noch ganz viele "erste male" kommen, mit Sicherheit viel mehr "erste male" als "letzte male" - verstehst du, was ich meine?

8

Aber mit 31 bist du doch nicht zu alt für eine 1. SS!! Ich habe mit fast 32 meine Große bekommen, dann hat es leider etwas gedauert mit dem 2. (unfreiwillig), da war ich dann fast 37 und dann mit fast 39 habe ich das 3. bekommen! Meine Freundin hat jetzt mit 43 das 3. bekommen! Ich kenne übrigens einige, die zwischen 1+2 einen kurzen Abstand haben und dann nochmal mit 4-6 Jahren dazwischen ein 3. - sagen alle, das sei super!

Alles Gute

11

Vielen Dank, das macht mir Mut. :-)

3

Hi

Mein großer wird bald 9 und der kleine 6 Jahre alt. Nach dem der kleine damals so ein schwierigen Start hatte ( geboren bei 32+2ssw mit langem kkh Aufenthalt) habe ich gesagt das ich das nicht nochmal möchte obwohl ich immer 3 Kinder wollte. Ich war zu dem Zeitpunkt immer sehr ausgelastet mit beiden. Und hab mit meinem kinderwunsch angeschlossen. Letztes jahr wurde mein Wunsch nach einem dritten kind größer. Mein Mann wollte eben auch noch nur ich bremste ihn die ganze Zeit aus da ich Angst hatte das mein drittes kind auch zu früh kommt und ich das gleiche nochmal durchstehen muss. Unsere Tochter ist nun 10 wochen alt. Und sie kam nicht zu früh und meine Bedenken haben sich gelegt. Nun ist meine Tochter definitiv das letzte kind da ich mich beim kaiserschnitt sterilisieren lassen habe. Zudem ist sie für mich etwas ganz besonderes den nach 2 Jungs nochmal 1 mädchen zu bekommen ist ein Traum für mich. Ich wollte immer ein mädchen haben. Achso mein Mann und ich sind 29. So wie es jetzt ist ist es absolut perfekt für uns.

Liebe grüße Kathrin mit Noel und Ian an der hand und Baby Mia Summer auf dem Arm

4

Huhu,
mir geht es ganz genauso wie dir.
Ich bin jetzt 27 und unser 2.Kind ist jetzt 11 Wochen alt.

Und mit jeder Woche die er älter wird könnte ich heulen, weil die Zeit einfach so schnell vergeht.
Die Tage nach der Geburt hätte ich auch nur heulen können, wenn alle sagten: heute ist er eine Woche alt.Für mich eine Woche zu viel.Für mich hätte er noch ein bisschen im Bauch bleiben können. Die 9 Monate Ss vergingen Viel zu schnell.
Bei uns ist auch kein weiteres geplant. Klar, vielleicht sieht es in ein paar Jahren anders aus aber im Moment ist mein Gedanke auch das es leider meine letzte Ss und Geburt War.

Schieben wir es einfach auf die Hormone:-)

LG

5

Hallo!
Unser drittes Kind ist jetzt vier Monate alt, die großen fast sieben und vier Jahre.
Nach dem zweiten hatte ich auch dieses wehmütige Gefühl, weil wir eigentlich fertig mit der Familienplanung waren...
Nummer drei war eine (wunderschöne) Überraschung. Ich genieße jetzt jeden Tag und jede Woche ganz bewusst, aber ohne Wehmut.
Ich weiß, dass noch viele anstrengende und wunderbare Zeiten kommen, da will ich jede Phase möglichst intensiv miterleben. Das gilt übrigens für alle drei Kinder!
Bei jedem Kind läuft es ja etwas anders.
Liebe Grüße, genieße die Zeit und grübele nicht zu viel!

6

Hallo,

Nach unserem zweiten Kind, das ich mit 27 bekommen habe, dachten wir eigentlich auch, das Schluss ist.
Vor allem mein Mann hat mehr Kinder kategorisch ausgeschlossen und für mich war es auch genug.

Nun was soll ich sagen: Unser drittes Kind ist mittlerweile 9 Wochen alt und war, wie die beiden Großen, ein absolutes Wunschkind.
Als die Kleine knapp 4 war, ûberkam es uns witzigerweise beide noch einmal.

Momentan schließen wir weitere Kinder aus (immer, mit dem Wissen, dass wir noch jung genug sind, es in 5 Jahren nochmal wagen zu können ;-) ).

Also sag niemals nie :-)

LG Red

7

Huhu,

ooh mir gehts es genauso. Kaum war ich aus dem Kh raus kam die Wehmut.. ich vermisse meine Kugel so sehr. Obwohl ich den Kleinen so gerne anschaue, ich genieße jeden Augenblick, auch wenn es schwierige Tage gibt ( Koliken ). Meine Kids sind 8 Jahre und der jüngste ist 3 Wochen jung. Du bist noch recht jung, wer weiß was euch die Zukunft bringt? Ich würde gerne noch 1 oder 2 Kinder haben wollen, aber aufgrund der Größe des Hauses und des Jobs wird das sicher nix#schmoll. Nun widme ich mich erstmal meinen Jungs und mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.

Gruß#winke

9

Hallo,

also ich muss sagen, bei mir ist es nach dem 3. nun schon viel besser mit der Wehmut, nach dem 2. konnte ich nix weggeben oder aussortieren, das wäre gar nicht gegangen. Aber jetzt nach dem 3. geht das alles recht gut. Klar bei manchen Sachen denke ich dann schon, "Oh Mann, schade, das ist so ein schönes Teil .." aber da ich viel an Freundinnen verschenke/verkaufe, denke ich dann, dass es jetzt ja X oder Y tragen wird und ab und an sehe ich es dann ja auch. Aber ab und an bin ich auch wehmütig, wegen der SS, Geburt usw. aber dann zwinge ich mich, an die "blöden" Seiten zu denken: mir war wochenlang kotzübel, ich war totmüde, Rückenweg, Wochenfluss, die ersten Tage stillen (aua), die Nächte ... dann denke ich, "ah, das werde ich nie wieder haben - jipi" - vielleicht gibt es ja bei dir auch ein paar blöde Seiten oder Sachen, denk doch mal daran , vielleicht hilft das etwas?

LG

10

Hallo
Ich habe 3 Kinder und wusste schon immer das ich mehr als 1 Kind wollte.
Als erstes Ziel hatten wir dann 3 anvisiert und das ist jetzt 4 Monate alt. Sofort hatte ich das Gefühl das noch jemand fehlt, ich merkte richtig das wir unvollständig sind.
Dann ist es auch ziemlich schnell passiert. Ich bin jetzt schwanger und es fühlt sich nach dem ersten Schock genau richtig an.
Mein Mann und ich hatten auch erstmal richtig Stress deshalb aber im Nachhinein bin ich froh das es so gekommen ist denn wir konnten mal wirklich alles auf den Tisch legen.

GLG