Auffahrunfall mit Maxi Cosi

Hallo
Ich hatte gestern einen kleinen Auffahrunfall bei etwas unter 10 kmh, die Schuld liegt klar bei mir.
Den Beteiligten geht es zum Glück gut.
Mit im Auto war auch unser Maxi Cosi Pebble auf seiner Base (Rivka war nicht dabei).
Jetzt frage ich mich was ich damit mache. Lohnt es sich überhaut den Sitz (und die Base?) prüfen zu lassen oder sollen wir einfach gleich einen neuen Sitz kaufen?
Mann das ist echt ärgerlich und auch das Timing ist blöd. Wir wollten eigentlich einen Reboarder ab 9 kg aber die hat sie natürlich noch nicht.

GLG

5

Meine ehrliche Antwort wäre, nichts weiter zu unternehmen. Bei dem was du beschreibst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das was passiert ist. Wie oft bin ich mit dem Maci Cosi beim Tragen an einem Türrahmen hängen geblieben oder man stellt ihn mal schwungvoller ab oder in den Einkaufswagen. Da müsste man ja auch Angst haben, das bei der direkten Belastung was passiert. Bei einem Unfall im fließenden Verkehr sähe die Sache schon anders aus. Wie lange wolltet ihr den Sitz noch nutzen? Würde ihn halt nicht weiterverkaufen...

6

Hallo
Wie gesagt, es heißt das man schon bei 10 kmh schauen/wechseln sollte und ich denke auch das man die kmh schnell mal unterschätzt wenn es "nur" 10 sind.

Und ich will es ehrlich gesagt nicht verantworten das wegen einem Mini riss der möglicherweise im Sitz ist etwas passiert. Ich schaue aber auch im Alltag das ich den Sitz nicht zu arg abstelle etc. und das gestern war schon was anderes als im Türrahmen anstoßen.
Wir haben ein Reboarder ab 9 Kilo im Augen und die hat sie noch nicht.

GLG

8

Welchen habe ihr denn im Blick? Es gibt ja schon Reboarder, die ab Geburt nutzbar sind.

weitere Kommentare laden
1

Ist der Sitz denn kaputt? Oder warum ein neuer? Bei 10 kmh kann nicht viel passiert sein

Die sind schon robust

Kannst ihn ja prüfen lassen ist billiger als ein neuer

2

Nein ist er nicht aber das ist ja gerade das Problem. Eigentlich wird schon ab 10 kmh geraten auszutauschen weil man die Auswirkung unterschätzt und eben nicht sieht ob es irgendwo einen Haarriss gibt.

3

Oh wusste ich gar nicht. Das ist ja blöd

Aber auf jeden Fall nachgucken lassen. Ein neuer ist so teuer.

weitere Kommentare laden
11

Du musst ja für die restl. Zeit nix teures kaufen. Nimm den MC Citi. Ist halt dann kurze Zeit kein Iso Fix. Kriegst du schon für 70/80 €.

13

Maxi cosi bietet einen Service an.

Guck mal auf deren Seite!

14

Hast du den Sitz auf der MC Seite registrieren lassen? Wenn ja, tauschen die ihn glaube ich kostenlos um. Da musst du nur nachweisen das du nen Unfall hattest....

Alles gute :-)

15

Naja, kostenfrei ist das nicht. Das zahlt bei unverschuldeten Unfällen die Versicherung des Unfallgegner.

16

Huhu liebes!

Maxi Cosi, cybex und Co bieten an wenn ein Unfall passiert bekommst du innerhalb von 5 oder 6 Jahren je nach Hersteller ab kaufdatum einen neuen! Du musst nur einen Polizeibericht vorweisen können! Ich spreche aus Erfahrung hatten vor 5 wochen einen schweren Verkehrsunfall! Vorallem die isofix Station muss raus die wenn einen knax hat und wenn es nur ein haarriss ist willst du dir nicht vorstellen was da passieren kann! Und ja es ist richtig es reichen schon 10 kmh das die sicherheit nicht mehr gewährleistet ist!

LG spotzal mit isabella #verliebt

17

Hallo
Danke für die Antwort aber das wird wohl nicht gehen, es wird der Kaufbeleg für den Sitz benötigt und ich habe ihn gebraucht von einer Freundin übernommen (im Ausland).
Zudem bin ich ja selbst schuld.

GLG

21

Die Schuldfrage ist egal! Ob selbst oder fremdverschulden! Aber ohne kaufbeleg geht das nicht das ist richtig! Schade hätte dir gerne weiter geholfen!

LG

weiteren Kommentar laden
19

Hallo
Wir haben tatsächlich doch noch einen Reboarder ausfinding machen können der ab ab Geburt bis 25 kg geht.
Es ist folgender : http://www.besafe.de/product-de/izi-plus/, vielleicht stößt ja jemand auf diesen Beitrag der das gleiche Anliegen hatte.
Wir werden ihn vermutlich kaufen, wir brauchen ja einen Sitz und denken nicht das es sich lohnt ewig rum zu machen.

GLG

25

Na dann hast du ihn ja schon gefunden ;-) wollte dir nämlich auch den izi plus empfehlen. Den hab ich seit mein Sohn 6 Monate ist und er ist von 0-25kg.

Ich bin pur zufrieden damit und würde ihn immer wieder empfehlen.

Aber er ist halt mit gurt. Mir War das wichtig, da ich kein isofix habe, aber viele wollen ja mit.

wie gesagt ich fahre den Sitz mit meinem Sohn jetzt seit 2 Jahren u d hoffentlich noch lange.

als Tipp nur hol dir den schohnbezug, denn der Bezug ist blöd runter zu bekommen und wieder drauf. Hab ich Grad hinter mir #schwitz

Und es kann sein dass das styropor (schreibt man das so?) Auf der Seite brechen kann wo das Kind einsteigt wenn sie sich daran festhalten. Bekommst du aber auch nachgekauft für 25€ alle teile falls mal was dran ist.

Hoffe der Sitz gefällt dir dann auch :-)

LG

24

Hallo
Manchmal wundert mich Urbia ja echt #gruebel
Reboarder über alles, aber einen Sitz nach einem Autounfall ohne Gedanken weiter verwenden?

Das Unwissen über Reboarder finde ich ja noch verständlich. Ohne sich groß informiert zu haben ist einem die Anatomie von Kleinkindern , und warum sie länger rückwärts fahren sollten, vielleicht nicht so bekannt. Aber das man sich nach einem Unfall mal mehr Gedanken machen sollte hielt ich tatsächlich für den gesunden Menschenverstand.

Nur weil etwas vermeintlich ganz ist heißt es nicht das alles ok ist. Gilt für Menschen übrigens auch.

LG