Wie schwierig sind die ersten Wochen mit Baby?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit 4 Wochen Mama.

Gleich vorweg: ich hatte eine problemlose Schwangerschaft, auch die Geburt verlief ohne Schwierigkeiten und sogar unglaublich schnell für das erste Kind.

Wie wahrscheinlich für jeden waren auch für mich als Neuling die bisherigen 4 Wochen sehr anstrengend.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass bei Gesprächen mit einigen Freundinnen, die ebenfalls Babys (etwas älter als unseres) haben, keine die selben Erfahrungen bestätigen kann, die wir gemacht haben...

Damit meine ich:

Unsere Kleine weint in den Abendstunden ziemlich viel (am Anfang waren wir total hilflos, inzwischen wird gestillt, damit lässt sie sich gut beruhigen)

Schnuller wollte sie am Anfang gar nicht, inzwischen so lala

Kinderwagenfahrten mag sie anscheinend auch nicht so gerne
Im Kindersitz im Auto brüllt sie meistens, außer, wir legen Sie schlafend rein und sind ganz ganz vorsichtig
Zuhause tagsüber schläft sie nur wenn es abgedunkelt ist und ist bei jedem Geräusch sehr empfindlich (hab mal den Ferseher während dem Stillen leise angemacht...es hat sie wohl irgendwie gestört, so dass ich es seitdem gelassen habe)

Wickeln bzw. Umziehen scheint ihr auch nicht sonderlich zu gefallen (manchmal nörgelt oder schreit sie, manchmal auch nicht)

Bäuerchen machen gefällt ihr auch nicht so recht
Das Tragetuch und die Manduca mag die nicht...sie brüllt sofort los (ein paar Mal hat sie sich wieder beruhigt und sogar paar Minuten darin geschlafen)

Besuche bzw. kurze Unternehmungen (z.B. Einkaufen) sind besonders anstrengend, weil man nie weiß, ob sie jeden Moment gleich losbrüllt

Wie "normal" ist das alles? Muss man die Babies erst an diese Dinge gewöhnen? Oder ist meine Tochter einfach so schwierig, dass sie nichts davon mag? Wenn ich das im Bekanntenkreis anspreche, kommt meistens kurzes Schweigen und dann " ...meine hat immer nur im KiWa geschlafen..., oder "...ich bin immer Auto gefahren, damit der Kleine einschläft..." oder "den Supermarktbesuch hat mein Kleiner komplett verschlafen..." , " wenn der Fernseher ganz leise ist, merken die Zwerge nichts davon..."

Ist mein Kind nicht normal oder erzählen die Leute nicht, wie es wirklich ist am Anfang? Bin ich zu überempfindlich und erwarte Zuviel von meiner kleinen Tochter? Sprechen die Leute von Gewohnheiten älterer Babies?

ich denke mir immer, sie muss alles noch lernen und dass es mit der Zeit besser wird. Wenn ich aber von anderen höre, dass es angeblich von Anfang an geklappt hat, frage ich mich, ob meine jemals im Kinderwagen glücklich sein wird?! Wird sie jemals das Tragetuch annehmen? Werde ich sie irgendwann ohne Gemecker wickeln können?

Werden mein Mann und ich jemals einen gemütlichen Fernsehabend ohne Gebrüll genießen können?

Sorry, ist ziemlich lang geworden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich habe drei Kinder. Bei uns war es immer so, dass sich der Alltag mit Baby nach 4-6 Wochen eingespielt hat.
Meine jüngere Tochter hat überall geschlafen, die war echt entspannt in der Hinsicht. Auch wenn ihre zwei Jahre ältere Schwester laut war im selben Raum, war das kein Thema.
Unser Sohn ist 6,5 Monate alt und wacht sogar nachts manchmal auf, wenn ich mich umdrehe. Schlafen, auch als ganz kleines Baby, ging nie, wenn andere um Raum waren. Schlafen am besten bei völliger Ruhe, was mit zwei älteren Schwestern, die Ferien haben, utopisch ist.

Stillen am besten auch in völliger Ruhe.
Du siehst, jedes Baby ist anders, und ich habe gedacht, mein Sohn ist lärmresistent, da hier viel los ist, aber das war ein Trugschluss.
Ihr werdet sicher bald Fernsehen schauen ohne Gebrüll, dauert noch etwas vielleicht.
Kinderwagen und Tuch immer wieder machen, genau so Auto fahren. Man kann sich ja nicht einschließen.

LG

2

Hallo
Auch Babys sind sehr unterschiedlich. "Normal" gibt es nicht.
Manche brauchen länger beim ankommen als andere, manche haben viel Bauchweh,..
Ich kann dir nur raten dich nicht verunsichern zu lassen und dich selbst nicht mit Erwartungen zu stressen. Das macht die Situation für dich nur schwerer.
Und ja, es wird wirklich! :-)

LG

3

Jedes Baby ist anders. .Sie ersten 8 Wochen konnte ich meine Minis ins Bett legen..Ruhe. .geschlafen. Alle 4std gegessen. .Keine Bauchweh. .Kein Gebrüll niiix

Inzwischen 3 Monate und schreien geht jetzt ganz gut.. Aber eigentlich ist immer was: langweilig oder Hunger. Inzwischen muss ich bis zum einschlafen im Raum sein.

Eine Freundin hat so ein Exemplar wie dein Baby. .Es ist halt unterschiedlich..Man kann nur hoffen dass es besser wird :)

4

Pauschal lässt sich wohl nicht sagen, was normal ist und was nicht. Ich hab eine Tochter, mittlerweile 16 Monate. Wir hatten eine recht entspannte Baby-Zeit in den ersten Wochen. Klar, sie hatte hier und da mal Bauchweh, oder mal Schreistunde am Abend.. Aber jetzt nie übermäßig. Kinderwagen, Autositz, alles kein Problem. Auf der Couch einfach so eingeschlafen und überhaupt überall einfach eingeschlafen, ob ruhig, laut, dunkel, hell... Ich fand es erst später anstrengender :), als sich der schöne ruhige Schlaf verabschiedet hat usw. Aber wie alles nur Phasen.

In wie weit die anderen Mütter immer ehrlich sind, ist auch immer so ne Sache. Viele haben ja da eher Hemmungen ehrlich zu anderen und vor allem sich selbst zu sein. Konzentriert euch einfach auf euch und alles wird sich einspielen.

Lg

5

Das schöne ist: eigentlich haben Babys noch garkeine Gewohnheiten. Wir erziehen sie ihnen an. Natürlich haben Sie Vorlieben- aber wenn wir gespannt sind, ob sie Aktion xy mögen, wittern sie natürlich unsere Anspannung.

Wenn das Baby so vieles nicht mag(und 4 Wochen sind noch keine Langzeitstudie) kann es auch gut sein, das man es manchmal einfach auf dem falschen Fuß erwischt hat.

Ich finde es immer erstaunlich, wenn Muttis nach wenigen Wochen schon einen Rhythmus haben und jedem vorbeten, wie genau man das Baby anfassen muss. Meiner Erfahrung nach wechseln manche Vorlieben im ersten Lebensjahr gerne auch häufiger.

Z.b. Wollte mein Junior zu Beginn nur in absoluter Stille schlafen. Ich hab mich irre gemacht dabei, meine Große zur Einschlafzeit auf Zimmerlautstärke zu beschränken. Mit 4-5 Monaten hat er sich dann angepasst und schläft auch unterm Strampeln am Fußboden ein im größten Lärm der Großen.

Das einzige was ich dir raten kann: vergiss die anderen und ihre Babys und achte nur darauf, das ihr euch wohlfühlt. Ganz egal wie ihr die Dinge handhabt.

Alles Liebe,
Lola

6

Hallo! Also ich kann jetzt von mein baby sprechen! Wickeln und anziehen nur mit Geschrei! Kinderwagen war am Anfang der Horror! Schlafen ist ebenso der Horror, ab 5 Uhr beginnt das Bauchweh, und wenn wir Glück haben schläft er um 10 halb 11! Es war bis jetzt sehr anstrengend, und ich gehe am Zahnfleisch schon her! Was uns ein bisschen hilft das er ruhiger wird, ist ein Geräusch von einen Wasserfall! Sprich ich habe beim spazieren youtube eingeschalten, sonst kann ich gleich wieder umdrehen! Frag mich nicht wie mich die Menschen ansehen in unseren kiwa plätschert es wie wild :-) aber was soll ich machen, ich muss ja mit den kleinen raus! Also bei uns ist es auch mehr schlecht als recht! Ab und zu fehlt mir die Motivation raus zu gehen, aber ich mach es weil es so sein muss! Wenn ich höre "ach mein baby schläft 5/6 std durch" wünsche ich ihr innerlich auch mal eine Horror Nacht! Solche Gedanken hab ich leider schon, aber wenn man alle 1-2 Stunden aufstehen muss wirds irgendwann so! Er schläft untertags auch nicht viel, somit geht ein nickerchen am Tag auch nur selten! Ich weiß nicht ob es besser wird, ich hoffe es! Aber wenn er mich anlächelt und quietscht ist wieder pure Motivation da! Ich wünsche euch alles gute, und ganz viel Kraft! Lg

27

Du sprichst mir aus der seele.
Mir gehts seit 3 wochen genauso. Meine maus kam am 31.7 und vor 3 wochen gings los. Am abend geschrei und am tag schläft sie kaum wenn überhaupt. Gehe schon am Zahnfleisch

Hoffe es wird bald besser

7

Ich kann mich in keinster Weise beschweren. Meine Tochter ist sehr sehr ruhig. Weinen kommt ganz selten mal vor. Sonst ist sie eigentlich wunschlos glücklich und Total ausgeglichen. Es kommt immer auf das Kind an, manche brauchen etwas um auf der Welt anzukommen andere wiederum sind sofort "geerdet". Bei meinem Sohn und somit das erste Kind waren die Wochen auch anstrengend weil man selbst erstmal reinwachsen muss.

Meine Tochter ist mit ihren 3 Monaten jetzt abends etwas quengelig wenn sie einschläft, und findet nicht den richtigen Punkt zum einschlafen da wird lieber mit der Kuschelwindel rum gefuchtelt und der Nuckel tausend mal ausgespuckt. :D sonst nur Geschrei wenn der Zahn drückt :)

8

Hi,
du beschreibst unsere Susi.
Aber ja, es wird besser. Sehr sogar. Sie ist jetzt 7 Monate. Mit 3,5 Monaten habe ich ihren KiWa zum Sportwagen umgebaut. Ich hatte keine Wahl.

Seit sie was sehen kann akzeptiert sie ihn.

Aber was mir aufgefallen ist beim lesen...
Ist es denn "normal", wenn das Baby nur im KiWa schläft oder dass man Auto fahren muss, damit es schläft?
Ein Supermarktbesuch dauert, wenn gut geplant 20-30 min...

Die Leute reden sich manchmal auch froh, selektive Erinnerungen.

Glaub mir, das wird. Susi ist heute ein sehr fröhliches Baby, was am liebsten mit jedem Freundschaft schließen möchte. Die ersten vier Monate waren tlw. die Hölle, bin aber schon auf dem Weg des Vergessens.

9

Erst mal herzlichen glückwunsch.

Jetzt kannich dir meine gewonnene weisheit mitteilen, denn nichts bleibt, alles wird und ändert sich in verschiedenen episoden. In vier wochen hast du vielleicht andere probleme.
In drei monaten hast du eine neue krise wahrscheinlich.

Erst wollte. Mein sohn nur ins tuch, dann schlafen im kiwa, dann ging kiwa gar nicht. Jetzt ist es super.

Tragetasche ging immer. Manduca kann man auch für säuglinge nutzen?

Bauchweh hatte er bis zum vierten monat.

Kindersitz war schrecklich die ersten drei monate...

Es geht alles vorbei. Egal was andere über ihre kinder erzählen, hast du ja dein kind.

Lernt euch kennen. Ich konnte die glotze auch erst beim einschlafen anmachen, also am ende vom stillen. Wenn nichts geht, dann nimm einen kopfhörer. Irgendwas geht immer. Wenn dein kind empfindlich ist beim einkaufen, dann schick deinen mann und versuch es einfach jede woche neu. Ihr seid noch ganz am anfang. Alles entwickelt sich irgendwann und geht vorbei, neues kommt.

Ich wünsche dir gute nerven. Bleib locker und genieß die zeit. Stell dich auf dein kind einfach voll ein und halte durch