Babykurse sind wohl nur für Erstlingsmamas...

Hallo ihr lieben,
Silopo aber muss das mal loswerden:
Habe mich gefreut mit meiner zweiten Tochter wie bei meiner großen den ein oder anderen Kurs zu besuchen im ersten Jahr.
Die Große wird jetzt in der Kita eingewöhnt, da dachte ich mir super, da kann ich dann Vormittags einen Kurs besuchen.
Und was ist... Jeder Kurs beginnt erst gegen 11 uhr und machts mir somit unmöglich meine Große um 12 abzuholen...
Bin ich denn die einzige Mehrfachmama die auch gerne zu BabYSchwimmen und co gehen möchte... :-(
Bin echt enttäuscht.. Fand das immer bei der Großen schön etwas mit dem Kind zu erleben und Kontakte zu knüpfen....

1

Hallo,

das kommt wohl auf die Gegend an.
Wir wohnen in München, das Angebot ist reichlich! Und mein Großer hat "nur" bis 11:20 oder bis 12:20 Schule, aber Zwerg und ich konnten/können einiges machen (Babyschwimmen, Pekip, Musikgarten, Krabbelgruppe). Und da sind Erstlings-Mamas in der Unterzahl.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

2

Kommt wohl wirklich auf den Wohnort an....wir wohnen in einer Kleinstadt (bzw wohnten) und Kurse wie Babyschwimmen waren mit Ca 30 min Fahrzeit verbunden....und begannen früh um 9 Uhr. Ich konnte als Erstlingsmama mit Schlafmütze da nie hin - vor 9 war Madame nämlich nicht wach ;-)

Auch Krabbelgruppen sind immer ab 09:30 gewesen...wir waren einmal dort, ich hatte sie extra früher geweckt und es war eine Katastrophe....ok die Mamas waren auch nicht so meins. Also war ich mit unsrer Maus in keinem Kurs....weil es zeitlich einfach nur gepasst hat.

Ich denke mal gerade wenn das Angebot nicht so groß ist, ist es unmöglich für jeden eine passende Uhrzeit zu haben....11 Uhr hätte für uns damals super gepasst...nur gab es so etwas bei uns nicht.

3

Hier gibt es auch Kurse um 9 oder 10 Uhr. Man muss aber schon ein bißchen bei den verschiedenen Anbietern suchen.

4

Hm, ich muss sagen, ich war eh kein besonders grosser Fan von diesen Babykursen ;-) Aber bei uns sind die Zeiten aehnlich und ich muesste Junior auch so um 12 von der Kita holen.

Ich bin ja noch schwanger, habe mich aber jetzt schon mit ein paar Mamas in meiner Gegend angefreundet, die einen aehnlichen ET haben und alle auch schon ein oder zwei Kinder haben. So kann man sich verabreden egal ob mit oder ohne Kleinkind und jede ist es gewoehnt ggf ein lautes und aktives Kleinkind im Schlepptau zu haben. Vielleicht kannst du ja als Alternative auch so eine Truppe finden?

5

... oder Einlingsmütter!

Ich wollte gern zum Babyschwimmen und musste echt lange suchen, um einen Kurs am Samstag zu finden, die sind alle unter der Woche vormittags. Mit zwei Babies keine Chance.

6

nicht nur das ich musste feststellen das die Kurse teilweise keine Rücksicht auf die Ferien nehmen, mit Schulkindern war es dann . Und oft sind die Kurs Montags mit mehreren Kindern ist der Montag aber immer schwierig ich bin schweiß gebadet wenn ich dort ankomme #schwitz die Uhrzeit ist auch problematisch bei mir gibt es dann nur Brote Mittags fürs kochen bleibt keine Zeit .

7

Weiß nicht, kommt wohl echt drauf an, WO man wohnt. Wir wohnen z.B. voll auf dem Land, haben aber 4 Städte mit so Angeboten in 15 km Umkreis. Also haben wir wirklich sehr, sehr viele Angebote und da ist dann immer was dabei. Allerdings bin ich selber kein so Fan davon.

Allerdings hab ich mich geärgert, weil der Rückbildungskurs genau am ersten Schultag beginnt. Sorry, blöder geht's nimmer! Mein Großer wird da eingeschult, aber auch wenn man Kinder hat, die schon zur Schule gehen, ist es ein Unding, weil man da ja meist noch Sachen kaufen muss oder halt einfach auch schauen, dass der Rhythmus wieder passt und die Großen zeitig ins Bett gehen, usw. Ich bin selber Lehrerin und wirklich nicht dafür, dass Schule das Leben so bestimmt. Aber der erste Schultag nach den Sommerferien ist einfach ein bisserl besonders, da sollte Mama nicht schon gleich wieder einen Termin haben, find ich.

8

Babykurse sind anscheinend auch nicht für berufstätige Mamas. Ich hab bei uns in Rostock keinen Kurs gefunden, der mal Nachmittags stattfindet oder am Wochenende, was ich sehr schade finde. Meine Prinzessin hat zwar durch die Tagesmutti genug Kontakt zu anderen Kindern, aber mir fehlt so ein wenig der Kontakt zu anderen Mamas.

Lediglich Babyschwimmen habe ich jetzt einen Kurs in Ribnitz-Damgarten gefunden, der findet Samstag/Sonntag statt, so dass Mäuschen und ich daran teilnehmen können.