erniedrigend , entwürdigend, peinlich

Hallo

Vor 3 Wochen habe ich unsere Tochter geboren.

Seit dem kann ich meinem Mann nicht mehr in die Augen sehen :-( er war bei der Geburt dabei.
das war für mich der schlimmste Fehler. Fühle mich seit dem sowas von schlecht. Ohne Würde, ohne Ehre , ohne Stolz. Erniedrigt und voller Scham.
Da die Geburt so schnell ging , habe ich ohne PDA entbunden , keine zeit für einlauf. Lange Zeit war ich tapfer. Doch dann fingen die Presswehen und das Drama an. Ich konnte nicht mehr still sein wie die Wehen zuvor, sondern habe Töne von mir gegeben, als wäre ich ein Tier :-(

Musste Urin lassen und da der MuMu komplett auf war , sagte die Hebamme , ich soll in eine Nierenschale machen. Buff. Das saß. Tja.... auf einmal wurde mir übel... und mein Mann reichte mir die Nierenschale. Naja.... schlimmer geht immer. Es war keine Zeit mehr für einen Einlauf und beim pressen kam etwas Stuhlgang mit raus :-( das war der schlimmste Moment in meinem Leben. So voller Scham und ohne Ehre.Erniedrigung pur. Ich wäre am liebsten gestorben.

Wie kann ich meinem Mann je wieder in die Augen sehen? ! jeglicher Respekt ging bei der Geburt verloren. Ich bin nur am weinen und schäme mich zu tiefst. Ständig die Bilder vor Augen.

Man.... ich war so tapfer. Bis die Presswehen anfingen. Dann hab ich die Kontrolle über mich und meinen Körper verloren.

Hätte ich ihn lieber nicht mit zur Geburt genommen. Unsere Ehe wird nie mehr sein wie vorher. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen.
ich wollte ihm ein schönes Erlebnis ermöglichen... erster schrei , Nabelschnur durchtrennen , kuscheln usw.

Und was hab ich getan? ???? unsere Ehe kaputt gemacht. Getönt wie ein Tier, gepinkelt und auf das Bett gekackt.... wie kann man sich so derart gehen lassen ?!? Mein Herz ist gebrochen und meine Tränen fließen nur so.

Ich kann ihn nicht mehr anschauen. Seit der Geburt haben wir uns nicht einmal in den Arm genommen, geküsst oder so. Oder einfach nur berührt :-( ich kann ihm ja nicht mal böse sein. Wer will schon sehen, wenn seine Frau sich so gehen lässt.... Ich bin die schuldige die alles zerstört hat. Dabei wollte ich das doch gar nicht. Weiß auch nicht wie das passieren konnte.

Wünschte ich hätte ihn dazu geholt wenn die kleine geboren wäre. Mein Herz ist gebrochen :-(

Danke fürs ausheulen. Das musste einfach mal raus.

Nie in meinem Leben habe ich mich wie Dreck gefühlt.

2

Ps: lass dich mal untersuchen vom arzt oder Hebamme wegen Depressionen nach der geburt ;-)

8

Deinen smiley hättest du dir sparen können

Merkst du nicht, dass es mir eh schon mies geht?!

10

Und genau deswegen empfehle ich das!
Weil du sehr depressiv wirkst!

Such dir einen psychologen und lass dir helfen.

weitere Kommentare laden
1

Kann dich nicht verstehen!

Stuhlgang und urin ist doch was menschliches!

Dein kind macht auch in die windel.

6

Ja es ist menschlich. ... aber muss man das mitten auf das Bett machen?wozu gibt es Toiletten?
Mein Mann guckt mir für gewöhnlich aber auch auf der Toilette nicht dabei zu....

Dass Baby in die Windeln macht kann man wohl kaum mit jmd erwachsenen vergleichen. So ein qutasch

13

Du hast ins bett gemacht, weil du

1. Das in dem Moment nicht unterdrücken kannst
2. In dem Moment nicht in der lage gewesen wärst um aufs klo zu gehen

3

Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber in jedem guten Geburtsvorbereitungskurs wird man auf solche Situationen vorbereitet, und auch, dass es völlig normal ist, dass einem unter der Geburt schlecht werden könnte, dann man beim Pressen Stuhl verlieren könnte. Das erleben tagtäglich tausende Frauen. Die Hebammen kennen es nicht anders und sind bemüht, es eigentlich völlig unauffällig zu entsorgen.
Und auch die Selbstkontrolle ist nun einmal in einer solchen Ausnahmesituation nicht mehr vorhanden.

Wie sieht denn dein Mann die ganze Situation? Kann es sein, dass nur du damit nicht klar kommst?
Ihr seit verheiratet. Da heißt es doch immer "In Guten wie in schlechten Zeiten". Wie lange kennt ihr euch denn schon, dass man noch so ein extremes Schamgefühl hat?

Eure Ehe könnte wirklich den Bach runter gehen, aber nur, weil du mit der Situation nicht klar kommst. Redet darüber, vielleicht auch mit der Hebamme.

LG

4

Oh Gott du Arme! Erstmal finde ich das von deinem Ehemann unter aller sau, dass er dich nicht in den Arm nimmt und einen Kuss gibt! Eine Geburt passiert nicht wie im Fernsehen und diese Dinge passieren eben! Das muss eine Ehe aushalten. Das ist nichts wofür du dich schämen müsstest...da ich die Vermutung habe dass du wirklich ein Problem damit hast würde ich dir raten, mal mit jemand darüber zu sprechen. Evtl Hebamme oder so?

9

Du weißt doch nicht ob es von mann aus geht

Ich denke das er schon will aber sie ihn zurück weißt.

14

Danke für deine liebe Antwort.

Nein mit meiner Hebamme spreche ich nicht drüber. Mit niemandem. Kann über dieses Thema nicht sprechen. Mein Posting ist das erste mal dass ich davon berichte

weitere Kommentare laden
5

Meinst du das Ernst? Dann solltest du dir professionelle Hilfe holen. Eine Geburt ist kein Sonntagsspaziergang. Die Vorstellung, dass frau sich zusammenreißen muss, um dem Mann ein schönes Geburtserlebnis zu verschaffen, ist naiv.
Ich habe bei der zweiten Entbindung auch Stuhlgang gehabt, mein Mann stand direkt daneben. Was hätte ich tun sollen? Nicht pressen und riskieren, dass das große Baby stecken bleibt und keinen Sauerstoff mehr bekommt? Ganz tolle Idee! Mein Mann findet das überhaupt nicht schlimm. Er hatte nicht die Vorstellung, dass ich auf rosa Wölkchen, selig lächelnd ohne Geräusche ein Babylein sanft gebäre.

7

Habt ihr keinen gemeinsamen Vorbereitung Kurs gemacht? Da wird das alles besprochen dass das normal ist. .

Ich denke du solltest dir schnell professionelle Hilfe suchen bevor die Ehe kaputt ist.
Mein Mann war auch dabei - na und? Er wusste was alles passiert. .pressen. .Stuhlgang..Urin. .brechen.

Ich hab ihm zwei süße Babys geschenkt - das eine Geburt nicht so Chillig wie bei RTL II ist..Ist ja klar.
Das einzige wo wir uns beide einig waren "er steht an meinem Kopf. .nicht zwischen meinen Beinen als ich genäht wurde"

Frag mal deinen Mann wie er es empfunden hat - oft denken die gar nicht so wie wir Frauen. Mein Mann fand nix schlimm - außer dass ich schmerzen hatte und einfach kraftlos war (hatte zwar pda. .Aber 3std presswehen bis zum ersten Baby).. Aber er sagt als ich direkt nach der Geburt duschen war (also nach den 2std) und wieder voll fit ohne Schmerzen. .Da ging es ihm wieder gut.

Gemeinsam findet ihr einen weg!

11

Hallo
Sorry aber dein Mann ist ein Idiot.
So ist eine Geburt halt! Wie stellt er sich denn sowas vor ? Dass das Kind einfach so, innerhalb von wenigen Sekunden, frisch gewaschen und angezogen aus dir raus flutscht, natürlich ganz ohne irgendwelche Körperflüssigeiten, während du freudestrahlend da liegst ?
Nee ehrlich mal, auf so einen Typen hätte ich keine Lust. Da wäre ich schon lang über alle Berge.

LG

18

Sie will doch keinen körperkontakt und so. Warum ist der mann jetzt der doofe?
:-)

23

"Jeglicher Respekt ging verloren"
"ich kann ihm ja nicht mal böse sein. "
Hört sich für mich nicht so an das nur sie ein Problem damit hat.

weitere Kommentare laden
12

Oje du Arme!
Mach dich doch selbst nicht so fertig, das erlebt doch fast jede Frau bei der Geburt. Das 'Tönen' und Schreien unterstützt doch ungemein bei den Presswehen und warum sollte man seinen Schnerz nicht herausbrüllen dürfen.

Ich hatte auch immer Angst davor, dass mich mein Mann so im Kreißsaal sieht, aber im Geburtsvorbereitungskurs wurden genau diese Unannehmlichkeiten (Stuhl absetzen, Pinkeln, Schreien) thematisiert und wir haben das auch zu Zweit zu Hause noch mal besprochen. Ihm war also durchaus bewusst, dass eine Geburt was ziemlich rohes, blutiges, unsauberes ist und er mich in einer Ausnahmesituation sehen würde (bei mir wurde es dann zwar ein primärer KS, aber wir als Paar wären auf die Situation vorbereitet gewesen).

Kannst du das Thema und was dich belastet nicht ansprechen? So dass ihr diese Seite der Geburt gemeinsam aufarbeiten könnt? Vielleicht war es für ihn gar nicht so schlimm wie du denkst? Sag ihm wie du dich fühlst, dass du seine Berühhrungen vermisst und ihn brauchst um dein Körpergefühl wieder erwas zu finden. Es ist immerhin dein Mann, du hast gerade sein Kind geboren und er wird da sicher für dich da sein. Ich drück dir die Daumen, dass ihr das bald gemeinsam regeln könnt!

15

Ich kann dir auch nur raten, dir professionelle Hilfe zu holen. Das alles sind ganz natuerliche Sachen, da sollten erwachsene Menschen drueber stehen koennen, vor allem in extremen Situationen wie einer Geburt.

Was macht ihr den spaeter mal, wenn einer von euch krank wird, ggf inkontinent wird, Windeln tragen muss? Ab ins Heim und am besten gar nicht mehr besuchen?

Mensch, du hast ein Kind geboren. Sei stolz auf dich und deinen Koerper anstatt dir wegen so bisschen Kacka und Pipi (#sorry) alles madig zu machen.