Baby 9 Wochen, schreit viel, braucht viel Schlaf... Leidgenossen?

Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und leider nicht viel anders als der große Bruder (5), der war nämlich ein Schreibaby.

Die ersten Wochen war sie die Ruhe selbst, aber das ist ja bei fast allen Babys so. Mit 3 Wochen begann sie abends zu schreien, tagsüber war sie aber ausgeglichen, hat viel geschlafen und das auch einfach so, ohne viel Tamtam und egal wo.
Seit ca 2 Wochen wird es immer anstrengender. Sie braucht immer noch sehr viel Schlaf. Ihre wachphasen beschränken sich auf ca 30-45min, dann hat sie eindeutige müdigkeitserscheinungen und muss schlafen! Wenn man das verpasst, dann ist sie drüber, schläft bis spät abends gar nicht mehr und ist nur noch am schreien.

Sie kann aber nur noch bei entweder totaler Ruhe,oder Rauschen (Stichwort weißes Rauschen) einschlafen. Beim Autofahren hat sie anfangs auch geschlafen, mittlerweile nicht mehr. Sie schläft nicht außerhalb von zuhause. Was zur Folge hat, dass wenn sie nicht dann, wenn sie müde ist (das Zeitfenster ist wirklich klein) schläft in ihrer benötigten Umgebung, beginnt sie zu schreien und da hilft dann nur noch pezziball oder herumtragen mit schaukeln. Ich kann also nirgends hinfahren, meinen Rückbildungskurs habe ich abgesagt, der große ist oft bei Oma und Opa, weil die kleine einfach die komplette Aufmerksamkeit braucht. Mal gibt es gut Tage, wie gestern, da schläft sie dann den halben Tag. Dann gibt es schlechte Tage wie Freitag und Samstag, wo sie entweder nur auf mir schläft, oder ich sie eben gar nicht (auch nicht mit ihren Programm) zum schlafen bekomme und sie nur noch weinerlich ist und schreit, sobald ich nicht auf dem pezziball hüpfe.

Abends ist es nach wie vor schrecklich. So ab ca 18/19h ist es vorbei mit schlafen. Sie ist so müde, aber total aufgekratzt und wir wechseln uns ab mit pezziball und tragen. Irgendwann um 22/23h wird sie ruhiger, erst dann können wir sie pucken und mit Glück schläft sie dann ein. Manchmal dauert aber auch das noch 1-2 Stunden. Alles sehr anstrengend und an die magischen 12 Wochen glaub ich nicht mehr. Bei unserem Sohn hörte das schreien, also das schlimme schreien mit ca 4,5 Monaten auf. Danach war er nur noch anstrengend ;-)
Beim Osteopath waren wir 2x, evtl gehen wir nochmal zu einem Kiss Spezialisten, denn mein Sohn hatte das ganz schlimm und sie hat einige (weitaus nicht so schlimm!) Anzeichen dafür.

Ich möchte gar nicht viele Tipps oder Ratschläge haben, einfach nur mal hören, ob es noch mehr Mamas gibt, denen es so ergeht und die vllt auch ein größeres Geschwisterkind haben? Wie regelt ihr den Alltag? Ich bin froh Oma und Opa hier zu haben! Sonst müsste mein Sohn richtig doll zurückstecken.

Und bitte keine Kommentare wie "so schlimm ist das nicht... Andere bekommen das auch hin ... Lass sie doch schreien". DAS brauche ich gerade am allerwenigsten.

Danke!

1

Hast du sie schonmal Probiert zu tragen? Im Tuch oder einer Trage?
Mein großer hat auch viel geweint.
Den kleinen hab ich von Anfang an quasi nur getragen. Er hat nur darin geschlafen und war die Ruhe selbst. So konnte ich mich auch sehr gut um den großen kümmern.

2

Hi, ja, tragen tun wir sie. Wenn sie darin ruhig wäre, dann wäre das super. Leider ist sie da nur ruhig, wenn ich mich permanent bewege. Das geht ja auch nicht ständig. Wenn ich zB mit dem großen essen oder spielen will, kann ich das nicht im laufen oder Wippen machen :-/

3

Hallo =)

Mein Sohn ist heute 8 Wochen und tut sich tagsüber sehr schwer mit dem Schlafen =( er wurde dann immer unruhiger, bis es ins Schreien überging, seit 2-3 Wochen nehm ich ihn beim ersten Gähnen, was meist maximal 30 Minuten nach dem Essen kommt, stopfe ihn in seinen Pucksack, der auf der Krabbeldecke liegt, Nuckel in den Mund, Schmusetuch über die Augen und er schläft ohne gnatzen usw ein. Er braucht auch sehr viel Schlaf, brauchte sein großer Bruder (10) auch... hab schon immer n ganz schlechtes Gewissen, dass ich ihn so oft schlafen lege, auf mir schläft er auch ab und zu, braucht aber auch länger zum runterkommen...

Fazit bei uns = weniger ist mehr und der große Bruder geht einfach wenns ihm zu bunt wird, aber er ist ja auch schon 10

Alles Gute

4

Mein Mann sagt immer 'zum glück wissen wir nicht, wie es mit einem baby ist' ;-)

Hast du es mal mit einem Tragetuch versucht? Meine beiden lieben das. Und du hast die hände frei. Und vllt schläft sie ja drin auch woanders. Damit ist sie bei mama und in einem gedchützten raum.

5

Das hab ich mir auch Grade gedacht. . Ich glaub hätte ich erst ein Kind und dann die Zwillinge. . Ich wäre fertig mit der Welt ^^ bzw hätte ganz andere Vorstellungen wie das Leben mit Baby ist ^^

6

Wenn wir Zeit haben bedauern wir mal die armen Einlingsmütter ;-)
Wobei ich gelesen habe, dein Mann schläft Nachts und du versorgat die zwei allein? Ich mach meinen immer zum wickeln wach. Mehr geht nicht. Beim Stillen kann er mir nicht helfen :-)

weitere Kommentare laden
22

Wie wäre es mit begleitendem Schreien?! Also: du hälst dein Baby auf dem Arm, machst keinerlei Schuckeldinge, irgendwas zum beruhigen, und hörst zu, was es zu sagen hat. Es muss erzählen, sich beschweren, was loswerden, Spannung abbauen. Nur dann kann es auch wieder ruhig schlafen. Du wirst sehen, es steigert sich stark, aber irgendwann ist alles raus und es schläft. Alles andere hilft nur, die Gefühle zu unterdrücken, die aber rsus müssen.

Heult zusammen, sprich mit ihm...

LG