Nach 11 Monaten will ich nicht mehr schleppen- brauche Tipps!

Hallo Ihr lieben!

Lange habe ich akzeptiert, dass mein Sohn ( Ende des Monats 1 Jahr) nur im Arm laufend einschläft! Nur langsam will und kann ich ihn nicht mehr tragen! Versuch ich ihn wach ok sein Bett zu legen, geht sofort das Geschreihe los ;(

Ich will ihn gern streichelnd, singend etc in Schlaf begleiten- aber bitte nicht mehr tragend!

Nachts, wird er im 3 Stunden Takt wach und ich muss ihn erst wieder tragen und warten bis er tief weg ist, bevor ich ihn ablege! Ich hab die Hoffnung, wenn er alleine einschläft, die Nächte etwas besser werden!

Habt ihr bitte bitte eine Idee, wie ich es ohne schreien lassen hinkriege ?!

Freue mich über jede Erfshrung !

Lieben Gruß

1

Hallo

Is bei mir genau das selbe..
Ne zeitlang hab ich ihn reingelegt. wenn er geschrien hat, gleich wieder hochgenommen und beruhigt.. Bin aber nicht mehr rumgelaufen sondern hab ihn einfach im stehen aufm arm gehabt und ihn beruhigt.. Das hat so 3 Tage gedauert..dann hat er verstanden warum ich das mache, und ich konnte ihn dann abends ins Bett legen.. er hat gewühlt und ein bischen gequengelt und beim ersten mal wieder hochnehmen hat er sich sofort beruhigt.. ich hab ihn hingelegt und er ist im Bett eingeschlafen :)

Allerdings hatte uns jetzt das 3 Tage Fieber erwischt und er wollte eigentlich die ganze Nacht nur wieder aufm arm sein :/ deshalb muss ich ihn schon wieder seit ner Woche tragen :(
Nächste Woche starte ich dann einen neuen Versuch..

Viel Glück

Bine + Mads auch Ende des Monats 1 Jahr alt :)

2

Ich will dich nicht desillusionieren aber ich glaube nicht dass du so eine Gewohnheit ganz ohne "Geschrei" abgewöhnen kannst. Entweder du wartest bis er das von alleine nicht mehr will (der Tag wird sicher kommen die Frage ist nur wann) oder du musst ein paar Tage Protest in Kauf nehmen. Ist ja eigentlich auch verständlich, überleg mal dein Kind kennt es seit Monaten nicht anders und findet diese Art einzuschlafen vermutlich sehr schön. Ist doch klar dass er nicht begeistert ist wenn du auf einmal versuchst ihn anders zum schlafen zu bringen und er lautstark protestiert (sachlich ausdiskutieren kann er es ja noch nicht). Das ist eine ganz normale Reaktion und wenn du etwas ändern willst kommst du nicht drum herum ihn meckern zu lassen. Finde ich persönlich in diesem Fall aber auch nicht verwerflich oder schlimm. Du bist ja die ganze Zeit bei ihm und hilfst ihm anders in den Schlaf zu finden. Das wird 3-4 Tage dauern bis er kapiert dass es jetzt anders läuft und dann wird er auch anders ohne Geschrei einschlafen.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht von der "auf keinen Fall schreien lassen"-Fraktion gesteinigt. Aber sowas zählt für mich persönlich nicht unter schreien lassen.

Viel Erfolg

5

ich hätte es nicht besser schreiben können.

Es geht ohne Schreien lassen aber nicht ohne Geschrei.

Der Unterschied ist, wenn du dein kind schreien lässt, lässt du es alleine.
du musst es einfach aushalten wenn er dann weint und schreit, kein Mitleid kriegen und ihn doch wieder nehmen.

3

Ohne schreien gehen Aenderungen der Gewohnheiten bei so kleinen Kindern, die ihren Unmut noch nicht anders ausdruecken koennen, selten...

Ich wuerde mir gut ueberlegen, wie du dir einen fuer euch beide akzeptablen Kompromiss vorstellen koenntest, z.B. koenntest du dich mit ihm im Arm zum Einschlafen in einen Sessel setzen oder ihr legt euch zusammen ist Bett oder was auch immer. Dann suchst du dir einen Zeitpunkt aus, in dem nicht ohnehin schon total gestresst und totmuede bist, so dass du genug Geduld und Kraft hast, um die Veraenderung durchzusetzen. Dann erklaerst du ihm, wie das Einschlafen ab jetzt ablaufen wird. In dem Alter verstehen die Kleinen ja schon eine ganze Menge. Und dann ziehst du es durch.

Ich finde, das Geschrei, das er dann sicherlich trotzdem anstimmen wird, ist nicht mit klassischem "schreien lassen" zu vergleichen. Er schreit dann ja nicht, weil du nicht da bist, und er sich allein und verlassen fuehlt, sondern, weil er deine Entscheidung, das Einschlafritual zu aendern, doof findet. Er darf das, meiner Meinung nach, ruhig doof finden und dich das auch wissen lassen, aber, wenn du dir sicher bist, dass du kein so grosses, schweres Kind mehr staendig rumschleppen willst, dann, finde ich, hast du ein Recht darauf, auch mal dein Beduerfnis durchzusetzen. Du bist ja trotzdem bei ihm.

Meinen Sohn habe ich mit 18 Monaten nachts abgestillt, und so richtig, richtig unzufrieden war er zwei Naechte lang. Nach 1-2 Wochen (so genau weiss ich es nicht mehr) war alles OK. Er ist zwar nicht weniger oft aufgewacht, aber fuer mich war es viel einfacher, ihn alle 2 Stunden kurz in den Schlaf zu kuscheln, als dauernd ein Kleinkind an der Brust zu haben.

4

Hallo,

Mein Sohn fast 11 Monate schläft auch fast nur durch das Schaukeln ein seit einigen Monaten.

Für uns war und ist die Federwiege ein Segen. Ich kann sie wärmstens empfehlen. Seitdem fechten wir wenige Kämpfe beim Einschlafen. Man kann sie auch in der Version für ältere Kinder kaufen. Die Dinger sind teuer, haben aber einen sehr guten Wiederverkaufswert.

Das mit dem Gewöhnen sehe ich anders. Manche Kinder brauchen verstärkte Reize zum Einschlafen. Irgendwann werden sie es nicht mehr brauchen. Bis dahin habe ich Geduld und versuche das Beste aus der Situation zu machen.

Alles Gute und VG