die schmutzigen fingernägel ;-(

hi,

mein kleiner, knappe 6 wochen hat dauernd dreckige nägel. es sieht echt nicht schön aus. nägelschneiden geht nicht - zu weich. hände waschen, geht hält sogefühlte 5 minuten, dann sind die nägel wieder schwarz...

wie macht ihr denn das? mit wurzelbürste ist wohl eher nicht.... waschsubstanzen nehme ich nicht - nur wasser...

lg und danke
pudeline

1

Haben das Problem erst seit sie 10 Wochen sind und greifen .. Besonders dreckige bzw fusslige Handflächen.mache Beim wickeln mit feuchtem Lappen die Hände sauber..halten tut es wie du sagst 5 min ^^ aber kann es nicht ändern. .Wenn sie erstmal krabbeln hat man eh verloren ..Kann ja nicht 24std am tag wischen;)

8

danke dir

2

Huhu #winke

Ich musste gerade etwas schmunzeln...ich verzweifle nämlich auch schier an den Fingernägeln und den Fingerzwischenräumen meines Sohnes. #schwitz #rofl
Dauernd sind sie dreckig und hat Fussel zwischen den Fingern. Wo kommt das nur her!? #kratz
Bei der täglichen Körperpflege wasche ich die Hände/Zwischenräume mit dem Waschlappen ab. Unter die Nägel fahre ich vorsichtig mit der Spitze der Nagelfeile, wenn er schläft. ;-)

LG, Diana mit 5 #stern im #herzlich & Nevio im Arm (11Wochen+2Tage)

9

is ja lustig...bin ja froh dass ich das problem nicht alleine habe. dacht schon ich stell mich da besonders dämlich an - aber einfach scheint es nicht zu sein....

lg
pudeline

3

Die Fingernägel wurden bei uns erst besser, als sie mit ca 4 Monaten Freude am "Händewaschen" gefunden hat. Ich halte sie im fliegergriff übers Waschbecken und sie spielt mit den Händen im Wasserstrahl ^^

Hilft auch ungemein, nach dem Essen von Brei ;-)

Bis dahin, bei jeder Windel die gewechselt wird die Hände mit dem Waschlappen reinigen und Reste ertragen.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 6,5 Monate

10

auch ne idee - waschlappen!
danke
lg
pudeline

4

Mh ich schneide alle 2 tage ihre Nägel ! Auch ihre sind weich. Erstens kratzen sie sich was nicht schön ist und Dreck muss ja nicht sein

Schneide bitte die Nägel. Hast du keine Hebamme die dir zeigt wie das geht? Was machst du denn das sie kürzer werden? Oder kannst du bald Nagellack drauf machen? Es gibt extra Baby scheren

6

hi,

die nägel sind in dem sinne nicht lange - ich denke sie "brechen" einfach ab. aber schwarz ist es halt drunter

schneiden mit der babyschere geht nicht die biegen grad um - und meine nagelschere die sehr scharf ist trau ich mir nicht, die ist vorne sehr spitz. knipsen geht auch nicht da ich nicht unter den nagel komme...

lg
pudeline

11

In den ersten 6 Wochen soll man aber nicht schneiden, da die weichen Nägel dabei leicht einreißen können und es in Folge dessen zu Infektionen kommen kann...

LG

weiteren Kommentar laden
5

hallo

ich benutze zahnstocher fuer die naegel. man muss natuerlich vorsichtig sein und ausputzen geht nur wenn er pennt, dann merkt er es nicht.

den tipp hab ich von meiner mami, so haben das frueher anscheined viele gemacht. bei mur funzt das super.

7

ok danke- ich überlege mal ob ich mich traue, da kann man sich auch gut weh machen und unter dem nagel tut das auch böse weh...

lg
pudeline

13

Huhu, mit spitzen und scharfen Gegenständen würde ich nicht hantieren, auch nicht im vermeintlichen Tiefschlaf. Meiner schreckt auch ganz gerne mal unerwartet hoch.

Ich nehme Ihnen Mini Mini Mini Tropfen Babyduschgel in warmem Wasser, die Hände mach ich mit Waschlappen und die Fingernägel säubere ich mit einem Q-Tip.