Die großen Zehen

Thumbnail

Hallo liebe Mamis!
Das sind die großen Zehen meiner kleinen. Sie ist die ganze Zeit am robben, hochziehen und am Krabbeln üben :-) dadurch werden, wie man sieht, die Zehen und besonders die Nägel stark beansprucht ;-) Das es sich nicht vermeiden lässt denk ich ist normal nur kann ich irgendetwas tun um ein Einwachsen der Nägel zu vermeiden? Irgendwelche Tipps? :-)
Krabbelschuhe passen ihr leider noch nicht, die werden schnell verloren und dicke Socken bei dem Wetter ist ja Quatsch :-)
Lg boehmin

1

Hallo, so sehen die Nägel meines Sohnes auch aus :-(. Schneiden oder so darf ich nur wenn er schläft. Die KiA empfahl mir die Nägel einzuölen um sie wenigstens weich zu halten (da ging es zwar um die Fingernägel, aber das wird ja wohl keinen Unterschied machen). Sonst hab ich leider auch keine tolle Idee. LG

2

Hach...das könnte mein Beitrag sein..ich habe mich das auch schon gefragt..meine maus, nächste Woche 9 monate, sieht genauso aus..also die zehe..schneide vorsichtig alles überstehende ab um einreißen zu vermeiden.

4

Ja leider ist der Nagel schon mal so kurz abgerissen und es war etwas blutig :-( ich versuche sie kurz zu halten aber sie lässt mich so gar nicht wirklich an ihre Zehen zum Schneiden :-)

Ich hoffe nur, es is jetzt an den Ecken nicht zu kurz, dass sie einwachsen

3

Mein Hannes haut seit einiger Zeit die Zehen in Bauchlage auf dem Boden. Das tut schon weh beim Hinsehen. Natürlich bleibt er nicht mehr brav auf der Krabbeldecke liegen - sieht ganz genauso aus. Ich mache nichts ;)

5

Sieht recht normal aus....
Wieso willst du was machen? Sind die schonmal eingewachsen?
Ich denke zum Einen kannst du nicht viel machen, und zum Anderen ist ein Einwachsen relativ selten, da die Nägel noch sehr weich sind.
Kannst ja häufiger genauer hinschauen. So erkennt man, wenn Handlungsbedarf besteht.

6

Bei uns hat das schlagartig aufgehört als er richtig Krabbeln konnte. Beim Robben waren die Nägel immer eingerissen. Ich hab dann eine zeitlang Lederpuschen angezogen aber wenn es so warm ist muss das ja auch nicht sein. Seit 4 Wochen kann er richtig ordentlich Krabbeln und die Nägel sind wieder heile.

Einwachsen tun die Nägel eigentlich nur, wenn man dauerhaft dran rumfummelt oder zusätzlich noch enge Schuhe drücken. Ich hatte als Kleinkind 2 OPs bei denen die Ränder der Zehennägel verödet wurden (oder so) weil sie ständig einwuchsen. Ich hab aber auch bis heute noch totalen Spaß daran mit an den Nägeln rumzupulen und ziemlich breite Füße die schon damals nicht in jeden Schuh gepasst haben. Ich denke das war eine schlechte Kombi.