Wie notwendig/sinnvoll haltet ihr Vitamin D?

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Seit dem 10. Tsg soll sie ja Vitamin D nehmen. Vom Krankenhaus haben wir die Vigantoletten erhalten, vom Kinderarzt das Vigantol Öl in mit 20.000 i.E., da lt. Arzt und Packungsbeilage die Gabe der Tabletten für Säuglinge nicht empfohlen wird. Unsere Tochter hat natürlich von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Darm und neigt zu Blähungen. Mit SAB Tropfen war es aber in Griff zu bekommen. Und sie war schön ausgeglichen und hat geschlafen.

Jetzt hatten wir an Tag 10 die Tropfen gegeben und gestern auch. Prompt haben ihre Blähungen wieder begonnen. Vorgestern noch leicht, aber so, dass sie nachmittags nicht geschlafen hat und dann todmüde um 20 Uhr eingeschlafen ist. Gestern war es ganz extrem. Sie hat nur geweint, sich gequält, gedrückt, gepupst und von morgens halb 9 bis abends 22 Uhr nicht geschlafen. Egal wie ich es ihr angeboten habe (neben mir, auf mir, im Bettchen). Es tat mir richtig weh. Ihr Geschäft fiel auch ehr klein aus. Da wir nichts verändert haben, außer die Gabe des Vitamin D, kann ich mir nicht erklären, warum das jetzt so ist. Also hab ich heute das Vitamin D weggelassen. Und was soll ich sagen, die kleine ist total entspannt, schläft, macht ihr Geschäft und quält sich null.

Im Internet hab ich nun gelesen, dass das Öl in der Stärke nur 1 mal pro Woche gegeben werden soll und nicht einmal täglich.

Zum einen frag ich mich nun ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt und zum anderen wie sinnvoll das Vitamin D überhaupt ist, wenn es ehr schadet? Letztlich wurde meiner Generation und denen davor sowas nicht zusätzlich gegeben und wir sind auch groß geworden. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Meinung

LG

1

Ich hab bei Phil gar keine gegeben. Er ist Augustkind und wir waren viel draußen und haben richtige Sonne getankt ;-) Max ist ein Dezemberkind, er bekam noch D-Flouretten, was ich im Nachhinein aber nicht mehr geben würde, da das gut sein kann, dass er davon so viel Bauchweh hatte....
Bei dem Wetter würde ich sie nicht geben, sondern in der Sonne schön kuscheln ;-) wir saßen oft am Fenster und ich hab gestillt oder waren (wegen dem Großen) eh draußen.

5

Vielen Dank für deine Meinung.

Wir sind, gerade bei dem Wetter, sehr viel draußen und nutzen jede Möglichkeit dazu (man weiß ja nie wie lange es noch so bleibt). Und es gibt nichts besseres als draußen sein. Ich bin ein Frischluftjunkie.

Ich denke, dass ich tatsächlich das Vitamin D weg lassen werde und lieber weiter das Wetter mit der Maus genieße oder ich es mal über Muttermilch probiere

24

Mein Jüngster hat übrigens noch nie einfach du geschrien und hat auch als kleines Baby nur mal wegen Hunger etwas geweint. Sonst nicht. Der hat also definitiv keine Schäden davon, mein Anfängerbaby ;-)
Und ich hab auch 6 1/2 Monate vollgestillt.

2

Keins meiner Kinder hat welches bekommen, auch nicht unser Winterkind. Ich schirme meine Kinder aber auch nicht vor jedem Sonnenstrahl ab auch wenn viele das für unverantwortlich halten. Vit D geht auch in die Mumi über, du könntest es sonst auch einfach selber nehmen wenn du stillst

4

Ah okay das wusste ich nicht, dass es auch über die mumi übertragen wird.

Ich Schirme unsere Maus auch nicht von der Sonne ab. Ich achte halt darauf, dass der Kopf geschützt ist und sie nicht übertrieben in der prallen Sonne liegt. Wir sind viel draußen an der Luft und somit auch an der Sonne. Das ist mir wichtig, denn es gibt nichts besseres als frische Luft.

Danke für deine Meinung

3

Hi! Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten.Ich weiß leider auch nicht wie sich bei beiden Produkten möglicherweise die Zusammensetzung unterscheidet, aber meine Hebamme sagte mal, dass es am Flour liegen kann, wenn die kleinen starke Bauchschmerzen bekommen. Das ist in den Standardtabletten, die man meist bekommt, enthalten. Vielleicht probierst du mal ein Präparat ohne aus!
Alles Gute!

6

Danke für deine Idee.

Soweit ich es verstanden habe, sind in den Tropfen keine Spuren von Fluor. Werde ich aber nachher nochmal nachlesen. Danke für den Tipp

9

Nein, weder in den Tropfen noch in den vigantoletten ist Fluor enthalten.
Lg zumy

7

Selbst ich habe es als Kröte bekommen

Und wir finden es wichtig. Warum holst du dir nicht wieder die tab 500 ie. Mehr darf ein Baby nicht. 20000 ist viel zu viel

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Du bist die erste Person im Alter zwischen 25-40 wo ich höre, dass sie Vitamin D bekommen hat. Alle anderen haben es damals nicht erhalten. Selbst meine Cousine (heute 18.) hat es nicht bekommen.

Bei den Tabletten ist ja das Problem, dass selbst der Hersteller von der Gabe in Tablettenform lt. Packungsbeilage abrät und zu den Tropfen rät. Finde die Dinger auch recht groß. Und außerdem sind die Tabletten angereichert mit Stärke. Eigentlich nichts was in den Körper eines Säuglings gehört und zudem auch nicht gerade förderlich für Blähungen. Die Tabletten habe ich ja hier. Ich werde mal in der Apotheke fragen ob es die 500 i.E. nicht auch als Tropfen gibt.

18

ähm die tablette soll sie nicht schlucken #schock sie wird in wasser aufgelöst und den babys gegeben (mini schluck wasser) oder in die flasche mit rein. im kh haben sie die uns schon mitgegeben und die kiä auch. ich habe immer schon ein schlechtes gewissen wenn ich sie mal vergessen habe.

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde es verantwortungslos auf die Gabe von Vitamin D zu verzichten.

Ich bin Jahrgang 85 und auch zu meiner Zeit gab es das schon. Meine Eltern waren allerdings auch der Meinung Rachitis gäbe es doch heute nicht mehr und etwas frische Luft wäre ausreichend. Die Folge war, dass ich als Baby an Rachitis erkrankte aufgrund eines Vitamin D-Mangels. Es dauerte relativ lange bis man das erkannte, weil man meine Mutter nicht ernst nahm. "Babys schreien nun mal" hieß es nur von den Ärzten. Erst als sie im Krankenhaus auf eine ordentliche Untersuchung bestand, hat man dies festgestellt. Zum Glück habe ich es ohne Schäden überstanden.

Meine Mutter hat sich große Vorwürfe gemacht und fragt mich ständig ob ich an das Vitamin D gedacht habe. Meine Kinder haben keine Nebenwirkungen davon gehabt.

11

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung.

Ich bin Jahrgang 86, mein Mann 80 und meine Cousine 97. Wir alle haben es nicht bekommen. Deswegen war deine Erfahrung sehr interessant zu lesen. Gibst du denn deinem Kind Vitamin D und wenn ja in welcher Form?

Letztlich bzgl. Nebenwirkungen kommt es ja immer auf den Menschen an. Einer neigt dazu, der andere nicht. Ich neige z.B.auch bei Medikamenten schnell zu Nebenwirkungen.

12

Mein 1. Sohn (Sommerkind) hat die Vigantoletten bekommen, ohne Fluorid. Er hatte auch arge Probleme mit dem Bauch und wir hatten die Tabletten im Verdacht. Letztendlich sind die ersten 3 Monate darmtechnisch wohl für fast jedes Baby erstmal anstrengend. Nach dieser Zeit war der Spuk nämlich vorbei, ohne dass wir was anders gemacht haben. Die Vigantoletten bekam er weiter bis er ca. 1,5 Jahre alt war.

Mein 2. Sohn (auch Sommerkind) bekommt von Anfang an Vigantol-Öl (auch ohne Fluorid), weil ich das Verabreichen leichter finde. Er hatte auch die ersten 12 Wochen (ca.) mit seinem Bauch zu kämpfen und nun ist seit kurzem Ruhe.

Natürlich gibt es immer wieder Leute, die Glück haben, auch wenn kein Vitamin D gegeben wurde. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen, zumal die Einnahme von Vitamin D nun wirklich harmlos ist (über Fluorid lässt sich ja streiten). Ich denke auch, dass die üblichen Anfangsbauchschmerzen zu unrecht auf das Vitamin D geschoben wird. Man sucht in seiner Verzweiflung einfach einen Schuldigen. Ich kenne das ja selbst. ;-)

weitere Kommentare laden
14

Und noch ein Nachtrag:

Damit der Körper genügend Vitamin D selbst produzieren kann, muss man schon ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen. Das ist natürlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Je nach Haut-,Haarfarbe und Veranlagung. Aber wer weiß schon wie das beim eigenen Baby ist. Und mit einem Baby meidet man die Sonne ja nun auch eher.

15

Hallo,
bin Jahrgang 84 mein Bruder 79 und wir haben beide schon Vigantoletten bekommen. Unsere 1. Tochter hat die 500er Tabletten bekommen, auf einem Löffel mit Milch aufgelöst und keinerlei Nebenwirkungen bekommen. Das ist bestimmt Typ abhängig, aber ich finde die Gabe sehr wichtig. Nicht jeder bildet ausreichend Vitamin D nur durch Sonneneinstrahlung zumal gerade die kleinen in Herbst und Winter zu wenig Hautfläche dafür bieten.

Wir sind auch viel draußen unterwegs, haben keine Scheu vor Sonnenstrahlen und tatsächlich habe ich es geschafft selbst einen gravierenden Mangel zu bekommen und die Lütte im Winter mit den 500 ebenfalls einen tieferen Wert als gut wäre...
Rhachitis und weitere Auswirkungen eines evtl. Manges finde ich persönlich deutlich schlimmer, als Blähungen und Co obwohl mir die Mäuse da immer sehr Leid tun. Das wird später beim Wechsel zu Brei/Familienessen nicht anders werden.
Die Tropfen mit 20.000 sind allerdings nur einmal pro Woche. Die nehme ich in der Einheit auch nur 1x. Frag nochmal euren KiA mit der Dosierung...
Vll wird es dann ja besser mit der Verdauung.
Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidung

16

Man kann die Tabletten nicht mit den Tropfen vergleichen. Diese werden ebenfalls 1 x täglich gegeben! Das kann man ganz einfach im Beipackzettel nachlesen und auch die Kinderärzte geben das so weiter.

17

Vielen Dank auch dir für deine Erfahrung und Antwort.

Das mit der wöchentlichen Dosierung der Tropfen einmal in der Woche habe ich auch gelesen. Die erste Dosis am 10. Tag hat sie auch relativ gut vertragen. Nur die 2. Dosis gestern war echt übel. Sonst konnte man sie egal wie beruhigen, gestern überhaupt gar nicht. Nicht mal kuscheln half. Werde Montag nochmal mit dem Kinderarzt bzgl. Dosierung sprechen und evtl. Lösungen.

weiteren Kommentar laden
19

Eine befreundete Kinderärztin sagte mir, dass allein die Gabe der Tabletten/Tropfen gar nicht ausreichend sei, damit ein ausreichender VitD Spiegel entsteht... Zusätzlicher Kontakt mit Sonne sei immer notwendig, natürlich in angemessenem Maß.

Mein Sohn ist ein Dezemberbaby und über die dunklen Monate hat er die Tropfen regelmäßig bekommen, bzw wird sie auch wieder bekommen. Über die Sommermonate habe ich da nicht so auf die Regelmäßigkeit geachtet, aber ganz weggelassen habe ich sie nicht.

Sohnemännchen hat Anfangs auch die Tabletten bekommen, aber schwer mit Bauchweh zu tun gehabt. Der Wechsel auf das Öl hat bei ihm viel gebracht.

23

Auch dir vielen Dank.

Ich werde Montag nochmal mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. So ganz verzichten mag ich aufgrund der Beiträge auch nicht. Ich werde bis Montag mal probieren wie es ist. Heute haben wir es weggelassen, morgen nehmen wir es dann wieder und sehen wie der Tag verläuft.

An der frischen Luft sind wir aber zumindest sehr lange. Ich war noch nie ein Stubenhocker, dass hat mich die letzten Wochen der Schwangerschaft eh genervt, weil ich da nicht mehr so konnte. Umso mehr ist es jetzt schöner draußen.

28

Warum gehst du nicht nochmal zum Kinderarzt und lässt dich dort fundiert beraten?

Ein Tropfen täglich, da dieser die selbe Menge enthält wie eine Tablette. Die 20000 iE beziehen sich auf einen ml, also 1/10 der kleinen Flasche!

Vit. D ist sehr wichtig und in unseren Breitengraden ist der Bedarf außerhalb des Sommers nicht zu decken.