Es kann sich kein Rhythmus einstellen

Hallo zusammen,

unser Sohn ist jetzt beinahe 11 Wochen alt und tagsüber ein sehr schlechter Einschläfer. Er schläft nur während des Stillens bzw. während des Nuckelns an der Brust ein.

Ich gebe euch jetzt Mal zwei Beispiele damit ihr mein Problem versteht:
1. Um 9 stille ich zum zweiten mal nach dem Aufstehen. Er trinkt beide Brüste, danach muss ich ihm ein Fläschchen anbieten (aus med. Gründen bilde ich nicht genug Milch) und danach ist er satt. Wenn er dann noch an die Brust möchte, weiß ich, dass er einschlafen möchte. Das klappt auch innerhalb von 5 Minuten und er schläft anschließend für ca. 2 Stunden.

2. Wie oben, ich gehe davon aus dass er satt ist. Er möchte an die Brust zum Einschlafen und findet aber teilweise über Stunden nicht in den Schlaf. Er nickt kurz ein, wacht wieder auf, möchte wieder an die Brust, nickt ein, wacht wieder auf, wieder Brust und so kann es über 2 Stunden weitergehen.

So, weil er nun ja ständig an der Brust hängt und oft auch hörbar trinkt, komme ich in einen Teufelskreis. Denn es stellt sich vor allem nachmittags kein Trink-Schlaf-Rhythmus ein. Er nuckelt/trinkt, schläft, wacht auf. Wenn er dann weint, denke ich er hat jetzt wirklich Hunger, ich lege an und er schläft wieder ein. Also war er doch nur müde.

Die Flasche möchte ich eigentlich nur geben, wenn er die Brust, am besten beide, richtig abgetrunken hat. Und das würde das Problem ja auch nicht lösen, weil er anschließend wieder nur stundenlang an der Brust hängt zum Einschlafen.
Das ganze hat natürlich generell Einfluss auf unseren Rhythmus. Man kann nicht wirklich irgendwas unternehmen, weil ich ja irgendwie auch ständig davon ausgehen muss, dass er noch nicht richtig satt ist.
Abends bzw. nachts haben wir keinerlei Schwierigkeiten.

Gott, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ging es jemandem ähnlich? Falls ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich schließe mich dir an. Mein kleiner ist zwar erst 6 Wochen alt, aber unser Tag seht ähnlich aus. Vormittags ist er gut drauf und ab mittags müsste er eigentlich mal schlafen. Das schafft er aber nicht. Ist dann fast wie bei dir mit der Brust. Letztendlich schläft er meist erst zwischen 15-16 Uhr an der Brust ein. Grade jetzt hab ich ihn noch auf dem Arm :) trau mich dann manchmal nicht, ihn abzulegen, weil er ja doch auch etwas Schlaf bekommen soll. Gegen 21:30 schläft er dann in seinem Beistellbettchen und die Nacht verläuft meist ruhig.

Vielleicht brauch meiner aber einfach noch ein paar Wochen.
Bin gespannt auf andere Erfahrungen/Tipps :)

2

Huhu,

meiner ist 4 Wochen jung und es geht mir genauso. Da mein Sohn auch so war, kann ich sagen das entweder ein Nuckel oder ein Schnuffeltuch gut anschlägt.Ich kenne den Kampf, bei uns dauert das auch ewig bis er wirklich schläft. Bei mir braucht er ein Tuch/Lappen oder irgendwas,was an seinem Gesicht ist ( ich nehme es im Schlaf wieder weg wegen Erstickungsgefahr). Dann schläft er ein. Nachts geht es,er bekommt 21 Uhr seine letzte Brust,meist bekommt er zum Abend hin Blähungen, einschlafen tut er ca 22:30-23:00 Uhr. Wenn er gut ist gibt es die erste Milch um 5:15 Uhr ( da muss ich eh aufstehen, also ein super Wecker #rofl) und dann geht das Clusterfeeding los#schmoll, alle 1h will er ran ( wenn er nicht grad so erschöpft, ist das er 3 std schläft ). Einen Rythmus hab ich selten,aber er ist so jung,da kann man nichts erwarten. Das wird sicher besser. Meist brauchen sie unsere Nähe oder etwas zur Beschäftigung. Ich schreibe mir seit der Geburt alle Stillzeiten in ein Heft und so sehe ich, in welchen Takt er Hunger hat. Man kann über die Dauer sehen, das er fast zu denselben Zeiten seine Milch verlangt ( obwohl es einem nicht so vorkommt)

Hab noch Geduld, probier es mit einem schnuffeltuch oder andere Ablenkung

Alles Gute, du bist nicht allein#winke

9

Danke für deine Antwort. Ich werde mir die Stillzeiten auch wieder aufschreiben. Ich dachte nach ein paar Wochen könnte ich es lassen. Aber es schadet sicher nicht, um Regelmäßigkeiten zu erkennen.

3

Huhu,
wirklich helfen kann ich dir nicht, wir hatten so ein Problem nie... Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit geben wird. Mit 11 Wochen muss noch kein Rhythmus da sein :). Wenn du trotzdem etwas in Richtung Rhythmus tun möchtest, würde ich wohl bei den Flaschen ansetzen. Du sagst, du gibst um 9 nach dem stillen das Fläschchen. Wie geht's dann weiter? Ist er durch das Dauernuckeln permanent gesättigt, oder trinkt er nochmal irgendwann eine Flasche, weil er beide Brüste leer trinkt?

Lg

4

Nach der Flasche schläft er entweder zu Hause oder beim Spazieren gehen. Nachmittags ist die Brust nicht immer leer getrunken, deswegen möchte ich nicht pauschal die Flasche geben. Ich hab Angst, dass ich dann irgendwann abstillen. An die Flasche als "Rhythmusgeber" hatte ich aber tatsächlich auch schon gedacht.

5

Das kann schon gut sein, dass er einfach durch das Dauernuckeln nicht so richtig Hunger hat und darum auch den restlichen Tag über die Brust nicht leer trinkt. Vielleicht hilft es dir, wenn du z. B. zwei fixe Flaschen anbietest und parallel nach einer Alternative für den Busen suchst. Ein Schnulli, ein Schmusetuch, oder was auch immer. Nachdem du ja weißt, dass er nach seiner Flasche z. B. einschläft für etwa 2h, dann aufwacht und mit Brust wieder einschläft und du davon ausgehen kannst, dass es kein Hunger ist sondern Müdigkeit, würde ich wohl probieren hier eine Alternative anzubieten, wodurch er wieder einschlafen kann, oder eben abgelenkt ist. Dann beispielsweise gegen mittags wieder die Brust anbieten und mal gucken, wie er dann trinkt und da schon die Flasche anhängen, wenn wr großen Hunger hat.

Aber das ist nur so eine Idee... Bei Thema Flasche kommt man ja bekanntlich schnell zu solchen Einfällen :)

weiteren Kommentar laden
6

Mit 11 Wochen muß ein Baby keinen Rhythmus haben. Der entwickelt sich nach und nach. Im übrigen schläft mein 11 Monate altes Baby nur an der Brust. Seit Geburt!

8

Das wäre ja alles kein Problem, wenn sich trotz allem ein Rhythmus einstellen würde. Und ich sehe ja an unserem Vormittag, dass ein Rhythmus möglich ist. Trotzdem danke:-)