Impferfahrungen

hi Muttis,

ich hab anfang juli entbunden nun steht nach der u3 die erste impfung(6 fach +rotavirus) an. da es mein erstes kind ist hab ich die impfungen bisschen recherchiert und auch schlechte dinge gelesen was die nebenwirkungen etc angeht. könnt ihr mir eure erfahrungen egal welche mitteilen.. ich mach mich total verrückt und morgen ist der impftermin ich bin am überlegen ob ich den termin verlegen soll. sie ist erst frisch im zweiteblebensmonat und hab gehört die ersten impfungen werden erst ab vollendung des 2 lebensmonats gemacht.. bin total verwirrt möchte natürlich nix falsch machen evtl meinem kind schaden.. meine hebi meinte nämlich das man die rotavirus impfung nicht wirklich braucht. und da ich vollstille das immunsystem der kleinen eh geschützt ist..

1

Naja, gegen toedliche Kinderkrankheiten bringt stillen leider auch nichts. Aber im Endeffekt musst du selbst entscheiden, was du wann deinem Kind zumuten möchtest.

Aber wenn dein Kind Anfang Juli geboren wurde, ist es doch nicht frisch im 2. LM. Es ist wahrscheinlich 2 Monate alt (wenn es z.B am 5. Juli geboren wurde, dann war es am 5. Sep zwei Monate alt und ist damit im 3. LM). Also impfen lassen kannst du schon, wie gesagt das musst du wissen.

Wir haben Junior ganz frueh impfen lassen. Wir leben in einer sehr grossen Stadt (London) und sind mit 12 Wochen das erste Mal geflogen, da war mir das wichtig. Er ist jetzt bald 2 hat soweit alles, was wir fuer notwendig empfunden haben (Rota haben wir zB nicht gemacht).

Ich fuerchte, da hilft nur informieren.

2

Meine Kids (10, 6 und 3 Monate) haben die Rotaviren nicht bekommen. Bei den beiden großen gab Sie es noch nicht, bzw. beim mittleren wurde sie damals erst eingeführt. Ich halte impfen für wichtig, aber impfe nicht alles. Meine Große Tochter hat Impfungen ohne Probleme vertragen und mein mittlerer verträgt das impfen sehr schlecht.

Mein kleiner hat nach den Impfungen gelacht und hatte nicht mal erhöhte Temperatur. Also kann ganz unterschiedlich sein.
Bei uns ist es so, das wir im 14 Tage Rhythmus impfen. Erst gab es die Tetanus, Diphterie etc. und nach 14 Tagen die Pneumokokken.
Erstens wird das Kind nicht 2 mal gepikst mit einmal und man sieht auf welche Impfungen das Kind reagiert

3

Ich kann dir nach unseren Erfahrungen her auch von der rota Impfung abraten. Meine kleine hatte davon über eine Woche starken Durchfall und hat fast nichts mehr gegessen. Die Impfung bekommt sie nicht nochmal!

7

Dann stell dir mal vor wie heftig sie reagieren würde wenn sie den vollen Virus und nicht den abgeschwächten der Impfung abbekommen würde. #augen

4

Wir haben bereits die 2. Rutsche und bisher keine Nebenwirkungen. Ende September dann das 3.mal :)

5

Bei meiner Großen Tochter (3,5 Jahre) haben wir auch im 3.LM mit dem impfen begonnen. Die RotaViren haben wir auch weggelassen und auch erstmal die Windpocken. Die Windpocken haben wir jetzt kurz nach der Geburt meines Sohnes nachgeholt um ihn und mich (Gürtelrose, 2. Infizierung) zu schützten. Für meinem Sohn (8Wochen) gab's jetzt nach nochmaliger Rücksprache mit dem Kinderarzt die Rotaviren, weil die große in die Kita geht. Leider hat er seit dem sehr flüssigen, riechenden Stuhl. Ansonsten geht's ihm aber gut und trinkt auch gut. Weiß nicht ob ich das empfehlen kann...
Letztlich gibt es 1000 Berichte für und gegen das Impfen. Ich für meinen Teile möchte mich, meine Kinder und auch Menschen schützen die nicht geimpft werden können! Ich hoffe du findest deinen Weg!

6

Also mir ging es ähnlich wie dir, ich fand das mit dem impfen viel zu früh!

Wir haben uns dann entschieden unsere Tochter das erste Mal mit 6 Monaten impfen zu lassen.
Sie hat dann auch nur die 5-fach impfung bekommen, also ohne Hepatitis B.
Rotaviren halte ich für quatsch und haben wir nicht geimpft.

Mit knapp über einem Jahr haben wir dann die MMR plus Windpocken geimpft, wobei wir uns bei Windpocken sehr lange unschlüssig waren, es dann aber doch mitgeipmft haben.

Bei den 2 impfungen wo sie den 5-fach impfstoff bekommen hat, hatte sie nichts, außer vielleicht etwas unruhe am selben Abend.

Bei der ersten MMR hatten wir 2 Tage hoch Fieber, die zweite war dann komplett ohne Nebenwirkungen.

Erst jetzt mit 2 Jahren hat sie bei der 5-fach Impfung, einen Tag Fieber gehabt und sie hatte jetzt Durchfall und die Impfstelle war rot, dick und tat weh.

Mein Tipp, lass dir erstmal nichts aufdrängen. Wenn du denkst es ist zu früh, dann ist es das. Wenn du dir noch unsicher bist was du impfen lassen möchtest und was nicht, dann nimm dir die Zeit und informiere dich.

8

Ich habe meine Tochter erst zur U5 impfen lassen, und dann ohne Rota, weil das nur im ersten Lebenshalbjahr empfohlen wird. Ich bin sehr fürs Impfen, fand dann aber 8 Wochen doch ein wenig zu jung.
Die 6-fach hat sie soweit gut vertragen, ein bisschen Fieber, ein bisschen Gemecker, aber nach einem Tag war alles gut.

LG

9

Wir haben sehr früh mit dem Impfen begonnen. Sie hat bereits mit etwas über 6 Wochen die 6fach + Pneumokokken + Rota bekommen. Allerdings war sie auch Herzinsuffizient und eine der Krankheiten wäre fatal gewesen.

Was Rotaviren angeht finde ich es komisch, dass so viele lapidar sagen "Quatsch". Es kommt sicher auf das Kind an, aber bei einem Neugeborenen kann ein schwerer Magen-Darm Virus schnell lebensgefährlich sein, denn er bedeutet häufig eine starke Gewichtsabnahme und Flüssigkeitsverlust. Grade bei größeren Geschwistern und regelmäßigem Umgang mit KiTa Kindern sollte man sich das überlegen und schauen wie viele Reserven das eigene Kind im Notfall hätte.

23

Hallo,

"neugeboren" ist definitionsgemäß ein Kind bis zum Alter von 4 Wochen. Da wird eh nicht geimpft.

In Deutschland liegt die Sterblichkeit von Rotavirus bei Kindern unter 5 Jahre nahezu bei null (Rsiko kleiner 1:3,5 Millionen).

Die Nebenwirkungsrate dieser Impfung ist aber sehr hoch, auch schwere Nebenwirkungen werden recht häufig beobachtet. Frankreich hat die Impfempfehlung für Säuglinge nach 2 Todesfällen komplett aufgehoben. Allein in meinem Bekanntenkreis sind 2 Kinder nach der Rota-Impfung sehr schwer erkrankt. Demgegenüber kenne ich kein Kind, das auch nur wegen einer Infektion in´s KH musste.

Deswegen gehöre ich auch zu denen hier, die aus guten Gründen von der Impfung abraten.

Und das Kind der TE ist ja offenbar terminegboren und anonsten gesund.

LG

32

Impfnebenwirkungen werden seltsamerweise immer nur mit Todesfällen durch die impfpräventable Krankheit gegengerechnet.
Wochenlang im Krankenhaus Gift und Galle zu kotzen und Durchfall des Grauens ist aber hinnehmbar und längst nicht so schlimm, wie ne Woche etwas Bauchweh.

weiteren Kommentar laden
10

Hey,
ich finde Impfungen generell sehr wichtig. Genauso wichtig finde ich aber auch, sich darüber zu informieren und nicht nur den Empfehlungen zu folgen.
Wir haben unseren Sohn erst mit 19 Wochen, unsere Tochter mit 13 Wochen impfen lassen. Rota haben wir z. B. bei beiden weggelassen.

LG