Rota Impfung...

Hallo ihr Lieben,

vorne weg, ich will keine Diskussion auslösen, allerdings einfach nur nachfragen ob und warum ihr Rota habt impfen lassen oder nicht?!?

Da ich eine Immunschwäche habe (laut KiA soll man deshalb nicht impfen), muss ich Derzeit ziemlich viel recherchieren und abwägen ob oder ob nicht.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

1

Es geht natürlich um die Impfung bei meiner Tochter ?.

2

Meine Tochter (jetzt 7) hat keine Rota-Impfung. Sie war Krippenkind, ging dann in den Kindergarten und geht seit letztem Jahr zur Schule.
Sie hatte noch nie einen richtigen Magen-Darm-Infekt.
Da es so viele Arten von Rota-Viren gibt und man nur gegen bestimmte Viren impfen kann, der NORO-Virus aber viel häufiger auftritt und es dagegen keine Impfung gibt - halte ich persönlich die Rota-Impfung für überflüssig.
Allerdings hat unsere Tochter auch ein sehr gutes Abwehr-/Immunsystem. Außer Scharlach hat sie nie etwas "mitgenommen", was in Krippe oder KiGa rumging.
Wir selber sind auch nicht geimpft (kann man das bei Erwachsenen überhaupt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht).

3

Hallo ! Lass es lieber . Ich habe geimpft und bereue es . Er hat auf beide schluckimpfungen dolle reagiert . Mit Durchfall erbrechen und sehr starkem bauchweh . Ich selbst muss (obwohl ich in der Zeit besonders gründlich war mit der handhygiene) mich selbst angesteckt haben ! Frage nicht nach Sonnenschein. 4 Stunden verbrachte ich auf Toilette. Außerdem ist es nur wirksam gegen einen von vielen Stämmen der rotaviren(habe ich erst später erfahren) ...Also ich würde es niemals wieder machen .

LG Ossilienchen

4

Bei meiner großen gehörte diese Impfung noch nicht dazu. Sie hatte 2x Rotaviren. Schlimm! Die kleine wurde geimpft und es gab keine Reaktionen.

5

Erstes Kind nicht geimpft, weil erstmal keine Kita geplant, kein direkter Kontakt zu Kleinkindern. Ergebnis; Rotainfektion mit 6 Monaten, Klinik Aufenthalt, innerhalb von wenigen Stunden quasi dehydriert, Infusionen. Nicht schön das ganze.

Zweites Kind: geimpft, weil großer Bruder im kiga, außerdem unsere Vorgeschichte mit dem großen, Ergebnis: Impfung super vertragen, keine Probleme, bisher (11 Monate) keine Rotainfektion, auch keine anderen Magen Darm Infekte.

6

Hallo,

hier kannst du was dazu lesen: https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/78-stiko-empfiehlt-impfung-gegen-rotaviren-fuer-alle-saeuglinge

Oder in der Diskussion etwas weiter unten, da wird jedes Für und Wider sehr ausführlich ausdiskutiert.

Wir haben es nicht impfen lassen, meine Tochter ist jetzt 3 und ob der völlig unkomplizierte Magen-Darminfekt, den sie letztes Jahr mal aus dem KG hatte (wir nicht) Rota war oder nicht, keine Ahnung.

LG

7

Hallo,

wir haben nicht gegen Rota impfen lassen, da wie schon erwähnt wurde, es so viele verschiedene Rota Viren gibt und die Impfung nur gegen einen kleinen Teil schützt.
Auch unser KiA hat wirklich dringend davon abgeraten!

LG Karanga

8

Mein Kleiner ist geimpft. Wir leben in der Stadt und sind viel in öffentlichen Verkehrsmitteln, Cafés etc unterwegs, da ist es mir einfach sicherer. Meine Hebamme hat auch dazu geraten.

9

Haben bereits die 2. Impfung und ohne Probleme vertragen. .mache es auch selbst..So Schmatzen die Minis das flott weg vor der Milch :)