Kompresse klebt am ks

Hallo ihr lieben habe am 05.09 meinen 2tes ks gehabt :( nachdem ich 16 Std in den wehen lag und eine Infektion hatte musste meine kleine Prinzessin über ks geholt werden.

Nun ja habe schon im kkh den großen Pflaster ab gemacht und neue drauf geklebt

Aber auch schon im kkh klebt die kompresse dran wie ein Pflaster :/

Meine Frage wäre jetzt wie ich das abbekomme habe wirkich angst .
Habe keine Hebamme und habe selbst lösende fänden ...
Hat jemand Rat? Habe angst das meine narbe wieder auf geht

1

Hallo!

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann ist dein Problem die Kompresse, die seit dem KS schon unter dem Pflaster ist?!

Ab bekommt man eine Kompresse am schonensten mit etwas Octenisept - das ist ein Wund Desinfektionsmittel, mit welchem die Kompresse gut durchfeuchtet wird. Dann lässt sie sich problemlos lösen. Am 9 postoperativen Tag kann man in der Regel auch einfach duschen und die Kompresse dort nass und ab machen.
VORAUSSETZUNG DAFÜR ist aber, dass die Wunde bisher gut verheilt ist. Und das muss eigentlich noch im Krankenhaus durch die Gynäkologen beurteilt worden sein. Wenn du schreibst, dass du das Pflaster selbst gewechselt hast, klingt dass für mich so, als hätte die Wunde bislang niemand gesehen. Wenn das der Fall ist bitte schleunigst zu deinem Gynäkologen oder ggf. ins Krankenhaus (bei mir hieß es z. B. in der Klinik, dass man sich mit Sorgen nach der Geburt im Kreißsaal vorstellen kann) zu einem fachkundigen Verbandswechsel.

Alles Gute

4

Selbst verständlich haben sie im kkh danach geschaut bei der Abschluss Untersuchung :) meinten sieht wunderbar aus

7

Super :)

Hast du die Kompresse gut abbekommen?

LG

2

Huhu,
Also von meiner KS-Narbe kenne ich das nicht, aber von einer alten Bauch-OP. Man kann das Pflaster oder die Kompresse vorsichtig einweichen, also mit Desinfektionsspray einsprühen. Natürlich nur medizinisches Spray nutzen! Dann kann man es meist besser lösen.

3

Ich hatte sowas ähnliches nach einer anderen bauchop. Hab dann einfach geduscht und die Kompresse quasi eingeweicht. Dann ging's ganz leicht. Dürfte übrigens bereits am 2. postoperativen Tag problemlos duschen

5

Warum hast du denn noch Pflaster drauf? Ich hab das am 2. Tag nach dem ks ab bekommen und danach auch nur Kompressen drauf gehabt damit meine hautfallte nicht drauf pappt. Und so braune "steri Strips" Pflaster, die am 10. Tag ab gemacht wurden. Faden ebenfalls selbst auflösend.

Hab ab tag 2 jeden Tag kurz geduscht. Lass definitiv deinen doc drauf schauen oder versuche über die KK noch ne nachsorge Hebamme zu bekommen

6

Mh ich hatte am 3.9 einen KS und habe am 05.9 morgens das Pflaster abbekommen... Seither auch kein neues? Sonst wurde mir zB an dem morgen gesagt ich solle so warm es geht duschen gehen damit das Pflaster einfacher abzubekommen ist. Versuche es mal damit. Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich zum Arzt zurück. Du hast an beiden enden ja eh ein fitter abstehen der vom Arzt oder eben wenn man eine hat Hebamme weggeschnitten werden muss?