1. Nacht nach KS, wie Baby versorgen?

Guten morgen,
ich schnupper schonmal kurz bei euch rein. Und zwar mache ich mir Gedanken und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich bekomme bald einen KS. Der Plan ist eigentlich ein Familienzimmer so dass mein Mann Nachts da ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Schmerzen gerade in der 1. Nacht noch recht ordentlich sind und aufsetzen, drehen und Baby aus dem Bett nehmen schmerzhaft ist? Sollte mein Mann tatsächlich Nachts da sein, kann er mir den kleinen ja zum stillen anreichen. Was mache ich aber wenn kein Familienzimmer frei ist und ich allein bin? Ihn bei den Schwestern abgeben ist doch auch schlecht wegen dem stillen oder? Da weiß ich einfach nicht ob sie ihn mir wirklich sofort bringen wenn er Hunger hat. Zufüttern mit künstlicher Nahrung möchte ich nicht. Nur im absoluten Notfall. Wie ging das bei euch? Wer hat sich in der 1. Nacht gekümmert?

Danke schonmal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir hatten kein Familienzimmer, also war mein mann schonmal nicht da. Ich war nach dem KS so croggy (nicht wegen den Schmerzen, einfach nur komplett müde), dass ich das alleine nicht geschafft hätte. Ich hatte aber super Nachtschwester, mit denen ich auch vereinbart hatte, dass sie mir den Zwerg bringen, sobald er Hunger hat. Und das hat wunderbar funktioniert. Ich hatte wirklich eine erholsame erste Nacht, der kleine wurde mir nur 2 mal gebracht, da er selbst viel geschlafen hat und ich war am nächsten tag wieder so fit, dass ich ihn auch selbst wickeln konnte.
Besprich das doch einfach mit den Schwestern vor Ort, sie werden dir sicher helfen! (Meine Nachtschwester hat mir sogar beim stillen nachts geholfen und das hat ewig gedauert).

Alles gute für die Geburt!

LG

6

Ich habe beim kaiserschnitt so viel Blut verloren, dass ich zur Überwachung eine Nacht im kreissaal geblieben bin. Die Hebammen dort waren super, aber der kleine hat bei im bett geschlafen und zum stillen und wickeln kam immer jemand,

2

Bei mir war es nicht möglich den Kleinen abzugeben. Ich habe mich alleine um ihn gekümmert, er hat bei mir mit im Bett geschlafen. Im Beistellbett hat er immer geweint. Das ging ganz gut!

Ich würde das im Krankenhaus mal ansprechen, wie das da gehandhabt wird.

LG und Alles Gute

3

Huhu,

Wir hatten ein familienzimmer also ist mein Mann die erste Nacht wickeln gegangen und hat sie mir zum füttern gegeben. Bei den andern (an dem Tag waren 6 KS neben mir) haben das die Nachtschwestern übernommen und das lief alles problemlos. Die kleinen waren trotzdem bei der Mama mit im Zimmer und wenn was war wurde geklingelt. Klar bei sovielen war das stressig das hat man den Schwestern auch angemerkt aber war alles in allem kein Problem :-)

In der zweiten Nacht haben sie mir die kleine übrigens ins Bett gelegt zum schlafen dann musste sie mir keiner rübergeben #verliebt

4

Huhu,
ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt und war sofort top fit allerdings hatte ich Angst bzw. wusste einfach nicht wie ich diesen kleinen Krümel rausnehmen und anlegen soll.
Also hab ich dann immer geklingelt und mir wurde geholfen. Die Schwestern waren zum Glück echt nett. Außerdem hat meine Maus die ersten Nächte viel geschrien, da waren die Schwestern eh oft da. Familienzimmer hat bei uns leider nicht geklappt. Drücke also die Daumen dafür.

Und natürlich Wünsche ich dir eine schöne Geburt und tolle erste Zeit!

5

hi,

ich hatte auch einen KS und kein Familienzimmer. Dennoch hat es gut funktioniert. Auch wenn ich ziemlich ko war. Die Schmerzen waren nicht mal das grosse Problem. Du bekommst gute und ausreichende Schmerzmittel.

Und die Nachtschwestern sind grade in der ersten Nacht super aufmerksam und schauen regelmässig und helfen beim Anlegen oder Wickeln etc.

Da würde ich mir keine Sorge machen. Das funktioniert prima.

7

Ich habe meine Kinder per kaiserschnitt entbunden. Sie waren fast alle ( bis auf mein mittlerer Sohn) von der ersten Sekunde an bei mir. Der Tag dannach ging eigentlich von dem schmerzen her. Durch das tolle beistellbett konnte ich z.b. Meine Tochter alleine vom Bett zu mir holen. Nur zum wickeln habe ich geklingelt. Da kam dann eine Schwester oder hebamme und die haben das dann übernommen. Das wickeln habe ich am 2 tag selbst gemacht. Muss aber ehrlich sagen das ich am 2 tag wieder fast komplett fit war ( klar schnell laufen war nicht drin aber muss man ja auch nicht ) da habe ich keine schmerztabletten mehr gebraucht. Aber jeder Mensch ist anders. Lass es einfach auf dich zu kommen. Und die Schwestern waren in meinem Fall total nett und lieb und haben gerne geholfen.

Liebe grüße Kathrin mit Noel und Ian an der hand und Baby Mia Summer auf dem Arm

8

Hi,
2 Kaiserschnitte, 2 versch. Krankenhäuser, beide hatten nie Familienzimmer.

Da ich bei beiden Kaiserschnitten mit Wehen rumgemacht habe und die ganze Nacht auf war, war der jeweils Neugeborene Nachts immer im Kinderzimmer.

Thilo hatte von Anfang von 23.30 bis 6 Uhr durchgeschlafen, TJ wurde mir nachts nach 3 Std. gebracht zum stillen. Und bei TJ war ich in einem KH, wo 90% der Mütter nie das stillen "erlernten".

Gruß Claudia

9

Bei uns wurden die Babys in der ersten Nacht von den Schwestern gewickelt, blieben aber ansonsten bei den Müttern. Da ich durch den NotKS eine Vollnarkose am Nachmittag hatte, wäre ich dazu auch nicht fähig gewesen.

Um Schmerzen musst du dir vorerst keine Sorgen machen, da diese gut medikamentiert werden (bei uns gab es am Anfang Morphium).

Unangenehm ist der Toilettengang und wenn die Muskeln durch das Liegen steif werden (ich musste mein Bett in der 2. Nacht zweimal komplett falten und entfalten, bis meine Muskeln genug gelockert waren, dass ich mich wieder bewegen konnte, ein Hoch auf die Technik!)

Alles Gute und eine gute Geburt!

10

also bei mir hab ich alles gemacht. schnucki konnte bei mir im zimmer liegen und ich bin dann wenn er wach wurde zu ihm, hab ihn rausgenommen und gefuettert. hatte flasche da noch keine milch kam. natuerlich tut der schnitt noch weh aber daran denkt man gar nicht, man hoert nur sein baby und will sofort zu ihm.
wenn er nicht bei mir haette sein duerfen haette ich ihn mir bringen lassen zum fuettern.