Baby 7 Monate und Laufstall

Hallo zusammen,

ich lese sonst still mit, schriebe selten. Bis jetzt konnte ich echt alles finden. Aber beim Thema Laufstall bin ich grad sehr ratlos.

Meine Puppe ist extrem aktiv. Nie still. Seit sie robben kann, verfolgt sie mich überall. An sich super. Ich muss nicht mehr herumtragen. Sie ist immer bei mir, ich habe sie im Blick... alles nur Vorteile. Ich war auch immer dafür, dass das Baby sich ohne Grenzen "entfalten" soll.

Nun... seit 2 Wochen zieht sie sich an Möbel hoch und fällt regelmäßig um. Es klappt halt nich immer gut. Blöderweiße haben wir auch ein paar niedrige Regale (Lowboards) wo sie drauf klettert#klatsch Ein Nein bringt da nichts. Sie macht es einfach. Und wenn sie sich an der Couch hochzieht, muss ich auch extrem aufpassen, sie ist da auch mal nach hinten gekippt, ich musste sie auffangen, sonst wäre sie mit dem Kopf gegen den Couch Tisch geknallt. Den wegschieben geht nicht, kleine Wohnung. Kein Platz. Die Lowboards können wir auch schlecht in den Keller verfrachten, da wir den Stauraum eben brauchen.

Nun, am Anfang war ich immer bei ihr. Habe aber bemerkt, das geht nicht auf dauer. Ich komme zu gar nichts. Und wenn sie mal schläft, bleibt gerade mal Zeit zum Kochen. Abends wenn sie im Bett ist kommt der Wohnungsputz und der Tag ist rum. Ich absolut am Ende.

Friedlich auf dem Boden spielen will sie nicht mehr. Mir hinterher robben auch nicht. Ständig muss sie sich überall hochziehen. Also habe ich ihr einen Laufstall gekauft. Steht mitten im Wohnzimmer, sie sieht alles, kann sogar in den Flur und bisschen in die Küche reinschauen. Nur mag sie gar nicht drin sitzen. Nicht mal wenn ich daneben sitze. Sobald sie drin ist, kommt wütendes Geschrei, das in ein bitterliches Weinen übergeht, wenn ich sie nicht raushole. Ich probiere immer wieder, sie kurz reinzusetzen. Aber das Maximum was wir geschafft haben waren 5-7 Minuten :(

Habt ihr Tips? Meint ihr, ich soll weiter immer wieder probieren?

Ich will sie ja nicht "einsperren"... aber es wäre nett, allein auf die Toilette gehen zu können, oder kurz dem DHL-Mall auf zu machen, ohne sich sorgen zu machen, sie klettern aufs Regal und purzelt runter! Ebenso träume ich davon, einmal die Wohnung zu saugen ohne alle 2-3 Minuten zu ihr zu rennen und sie irgendwo runter zu holen, ehe sie runterfällt #klatsch

1

Huhu.
Das kommt mir so bekannt vor. Mama sagt nein und guckt böse, na und?
Er hatte das laufgitter von Anfang an. Damit er seinen raum hat und evtl ruhiger ist. Naja ganz geklappt hat es nicht. Aber ich konnte ihn ohne meckern drin lassen. Ich denke deine maus muss sich daran gewöhnen. Ist halb doof, wenn man in seinem bewegungsdrang eingeschränkt wird.

Viel erfolg.:P

2

Huhu,

warum sollte das falsch sein, einen Laufstall zu benutzen?
Du schreibst ja selbst, das wäre nur für bestimmte Situationen.
Das sie dann meckert, na damit mußt du leben, aber du bist ja nicht ewig an der Tür oder auf der Toilette. Sicher fängt sie auch irgendwann an, sich für Bücher ect. zu interessieren, die wurden dann hier mal im Laufstall geblättert.

Das sie auf ein NEIN hört - kannst du vergessen.
Das hast du ja selbst schon erkannt.

Ich geb nur einen Rat der sich bei uns sehr bewährt hat (ich habe 3 Kinder, die sind schon groß mittlerweile): Entferne den Couchtisch.
Das ist wirklich das Teil woran sich unsere Kinder am meisten gestossen oder weh getan haben. Noch besser wirds, wenn sie es dann auf die Couch schafft und davon mal herunterfällt (und das gehört auch dazu, sowas kannst du nie verhindern).

Wenn sie da zwischen Couchtisch und Couch hinein- oder teilweise darauf fällt, das ist echt fies.

Diese paar Monate oder das Jahr kann man schonmal ohne Couchtisch überstehen.

LG
Salo

5

Hab schon befürchtet, dass es kommt, weg mit dem Couchtisch...

wir haben eine winzige 2-Zimmer- Wohnung, umziehen können wir grad nicht, weil mein Mann in 1,5 Jahren beruflich versetzt wird, also harren wir 1,5 Jahre noch aus, dann erst gibt es eine vernünftige 3-Zimmer Wohnung.

In der Küche haben wir kein Essplatz, es sind 5,5qm, eigleich nur eine Kochnische.

Im Wohnzimmer, auch echt klein, steht eine Eckcouch, ein Schrank, ein Lowboard, in der Mitte des Wohnzimmers jetzt der Laufstall.

Wenn wir den Couchtisch wegräumen, (müsste dann ja in den Keller wandern, weil sonst kein Platz in der Wohnung), hätten wir kein Essplatz #schock

Ich weiss, dass es später noch schwieriger wird mit meiner Puppe. Aber noch sind wir nicht bereit, ohne Essplatz zu bleiben.

7

Ohje, mmh, schwierig.

Spontane Schnappsidee gerade von mir:
Ne Platte auf den Laufstall als Esstisch :-D:-D:-D#rofl#rofl#rofl

War nur ein Scherz.

LG
Salo

3

Ach so, vergessen:
Staubsaugen haben unsere als Babies gehasst und nur geweint sobald das Ding lief.
Dazu habe ich sie mir immer in die Manduca auf den Rücken gepackt.

LG
Salo

6

Puppe liebt ihn :-p Als sie sich noch nicht hochziehen konnte, ist sie ihm sogar hinternergerobbt #rofl

4

ja das ist aber normal. Genau wie das Kleinkinder viel lieber mit Alltagsgegenständen wie Telefone, Tupperdosen, Schlüsselbunde etc. spielen als mit ihren eigentlichen Spielsachen.

Nein kannste dir sparen, die entwickeln jetzt einen unheimlichen Bewegungsdrang und deswegen finden die das auch doof in den Laufstall zu kommen. Aber du findest es ja auch doof wenn sie sich überall stößt und runterfällt.

Also muss sie da rein. Das ist ja nur für die Ausnahme, da gewöhnt sie sich schon dran. Bzw. haben bekannte ein "Gehege" für das Kind gebaut ;-) Ich hab das immer so genannt. Es gibt so Gitter, ähnlich der Treppengitter. Daraus macht man quasi einen Laufstall am Boden. Vielleicht hat sie dann nicht so das Gefühl des eingesperrt seins.

Aber wie gesagt, da muss sie durch. Es wichtiger dass sie sich nicht verletzt.

Wg. dem Tisch. Wir hatten einen Tisch mit "runden" Ecken. Da ist das Stoßen nicht so schlimm. Alles andere muss jetzt eh weg, also alles an Deko auf Kinderhöhe, Bilder vom Lowboard, Riegel vor den Schranktüren und Schubladen, Regale an die Wand schrauben. So mit 2 können Deko und Kerzen wieder raus ;-). Wenn du da alles gesichert hast mach doch eine Gittertür für das Wohnzimmer. Dann hat sie da ihren Bereich und du kannst kochen. Von der Couch fallen die halt dann mal, hört sich jetzt echt grob an. Aber das kannst du nicht verhindern. Du kannst ja nicht 24/7 neben ihr hocken. Wir haben einen Teppich vor der Couch und davor hab ich dann mal Krabbeldecken ausgelegt. Dann fallen sie weich. :-p

8

Also für die kurze Zeit muss sie da halt durch und auch mal meckern. Ob und wie schnell sie sich daran gewöhnt hängt von ihrem dickkopf ab...bei uns war es ein Drama #schein

Die Frage ist halt wie lange so ein Laufstall die Probleme überhaupt löst....unsere Maus läuft zB und ist nie die ganze Zeit bei mir und klettert fröhlich auf Bett/Sofa. Mit einem Laufstall muss ich ihr heute mit 14 Monaten auch nicht kommen. Sie ist den ganzen Tag unterwegs.

Und sie weiß sehr gut was Nein heißt....hält sich aber nur sehr selten daran #schwitz

9

Hast du es schon mal mit Musik versucht? mein Sohn hört immer giraffenaffen wenn er im Laufstall sitzt.

10

Ähm, couchtisch kann man nicht wegschieben, aber ein laufstall passt rein? Sind die nicht deutlich grösser?

Das hinfallen gehört zum lernen, dass die kleinen es irgendwann besser können! Gut, sollte nicht die tischkannte sein, aber du solltest es auch nicht in watte packen! Zumal es ja im laufstall sich auch hochziehen und nach hinten fallen kann:-)

Aber mir bleibt das platzproblem mit couchtisch und laufgitter ein rätsel:-D

11

<<Ähm, couchtisch kann man nicht wegschieben, aber ein laufstall passt rein? Sind die nicht deutlich grösser?>>

Sry... zu wenig Fantasie?! #rofl Stell dir vor: Eckcouch, Dann Couchtisch, und dann gleich der Laufstall, dann kommt schon die Tür in den Flur und gegenüber die Kochnische. Rechts vom Couchtisch und Laufstall ist das Fenster, drunter Lowboard, Links Schwank...

Klar muss Kind auch mal fallen... aber ob das Kind auf harten Boden mit dem Kopf knallt oder Matratze vom Laufstall ist in meinen Augen bei einem 7-Monate-Baby ein großer Unterschied

12

Leider ja#rofl aber wenn der laufstall weg wäre, könnte man den tisch beiseite tun?! Naja auch egal!

Genau, das kind fällt immer weich, denkt sich: ach, tut ja gar nicht weh:-) dann muss ich auch nicht lernen mich richtig abzufangen:-) ist ja sogar noch lustig! Früher sind die kinder auf anderes gefallen, um zu lernen;-) du packst dein kind deutlich zu doll in watte! Ist eher ein schuss nach hinten;-)